Uni goes Nature

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
1967er
Reifenschleifer
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 28. November 2015, 12:13
Wohnort: 78652 Deisslingen-Lauffen
Kontaktdaten:

Uni goes Nature

#1 Ungelesener Beitrag von 1967er »

Hallo zusammen,

hat mal jemand versucht, das Drei-Leiter-System der Uni auf eine Fahrbahn aus Holz abzubilden?
Mir ist es schon klar, dass es ein Aufwand ist, das Alles zu fräsen... aber...
Es geht nur um das Leit-Material... der Rest ist Planung.

3 Fragen:
Erfahrungen?
Ideen?
Mich-für-bescheuert-zu-erklären?
;)

Ich kenne noch keine Uni auf einem Holz-Track.
Käme recht cool mit dem richtigen Strom-Leiter-Material.

Vor allen Dingen bei den verrückten Preisen, die Leute für ein paar Gramm Erdöl-Gemisch und Nachkriegs-Metall verlangen. :s

Genies an die Front! :-)

:cool:
Jürgen
Grüße aus Süd-West
Jürgen

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Uni goes Nature

#2 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo,

ich denke Tommy hier aus dem Forum hat da einiges an Erfahrung, wenn ich mich nicht täusche :D :D :D
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
Dragonforce666
Chassiebauer
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 07:36
Wohnort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: Uni goes Nature

#3 Ungelesener Beitrag von Dragonforce666 »

guten Tag .
Ich trage mich mit dem Gedanken eine Boxengasse in Holzbahn Style zu bauen.
Platten und Fräser habe ich!
Als Leitmaterial denke ich an Kupferband.
0,35 Küpferdarht

Gruß udo

holler
Licht Tüftler
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 17:30
Kontaktdaten:

Re: Uni goes Nature

#4 Ungelesener Beitrag von holler »

Wurde schon gebaut.

http://youtu.be/A0d2D0_yjLU

Falls der Link nicht funktioniert:
YouTube "Holzbahn Carrera Universal"

Gruß
Holger

Benutzeravatar
Steve-Capri-RS
Chassiebauer
Beiträge: 504
Registriert: Montag 7. November 2011, 20:37
Kontaktdaten:

Re: Uni goes Nature

#5 Ungelesener Beitrag von Steve-Capri-RS »

Der Bau ansich ist ja nichts weltbewegendes,Holzbahnen sind ja zu Hauf gebaut worden...

Das knifflige ist doch,vernünftiges Material zu finden,mit dem sich die Leiter herstellen lassen.
Kupfertape finde ich da nicht am günstigsten,da der Verschleiß wohl recht hoch dein dürfte,weil doch recht dünn.
Jenachdem wie die Bahn beansprucht wird.
Mit dem Gedanken hatte ich auch mal gespielt,eine solche Bahn zu bauen.

Aber nicht umsonst sind die Leiter bei der Uni ja aus Metall...
Grüsse,

Steve

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Uni goes Nature

#6 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hallo Jürgen,

die Frage taucht in unregelmäßigen Abständen immer wieder mal auf, dennoch kenne auch ich keine weitere Bahn, als jene in dem Video - und das war wohl auch nur ein Testobjekt.

Welche Probleme sind zu bewerkstelligen?

1. Das Leitermaterial
Definitiv muss es härter sein als jenes der Schleifer, denn Verschleiß soll ja am Schleifer und nicht an der Bahn stattfinden.
Kupfer und Alu scheiden damit aus, Messing dürfte auch bedenklich sein.
Die Idee mit Schweißdraht erschien mir noch am schlüssigsten. Nun ist der aber Rund und selbst wenn man eine halbrunde Fräsung parallel zum Slot zustande bringt, dürfte es ein Riesenaufwand werden den Draht halbwegs haltbar darin unterzubringen.

Als ich meine Speicherbahn gebaut habe, kam ich auf die Idee die Leiter gegen Meterware auszutauschen um gerade durch meine Anstrichabsichten Kontaktproblemen und Massenlöterei aus dem Weg zu gehen.
Trotz wochenlanger Forschung habe ich jedoch nichts gefunden. Als ich letztlich doch einen Betrieb aufgetan hatte, der in der Lage gewesen wäre entsprechendes Material zu produzieren, hätte die Mindestabnahmemenge 100.000m betragen.
Also kam es doch zur Massenlöterei und jede Schiene bekam Anschlußkabel...

2. Der Slot
Holzbahnen, gerade im Heimbereich, werden ja in erster Linie aus MDF erstellt.
Der Unischleifer ist jetzt aber durchaus mit einigen, teilweise auch etwas scharfkantigen Flächen versehen. Wie wird er unter Umständen dem Slot zusetzen? Ich denke das wird keiner beantworten können. Wäre aber sicher doof, wenn nach 2 Jahren Betriebszeit die Slots dann schon 6mm breit sind...

3. Die Bahnoberfläche
Allgemein gilt ja, je härter die Bahn, desto präziser muss das Auto gebaut sein (...und die Plastikschiene zählt da eher zu den weichen, abfedernten Oberflächen). Demnach besteht also die Gefahr, das man die paar gesparten Euro für große Kurvenradien wieder in Achsen und Alu investieren muss, denn präzise ist ein Uni nun wirklich nicht.

Das ist ein Umstand, den ich teilweise sogar bei mir gemerkt habe, denn durch komplettes Verspachteln und 3-fachen Farbauftrag wurde die Bahn durchaus schon etwas unnachgiebiger.

Zu guter Letzt geht natürlich noch ein liebgewonnenes Geräusch verloren :)

Wäre es also einfach und würde Sinn ergeben, dürfte es mit Sicherheit schon etliche Uni-Holzbahnen geben...

Die in meinen Augen einzig logische Version wäre, die Autos mit den entsprechenden 2-Leiter Umrüstsätzen zu versehen.
Damit wären zumindest Punkt 1 und 2 außer Gefecht und noch der Vorteil im Raum, dass nun Ersatzschleifer in jedem Laden zu bekommen sind. Punkt 3 hat natürlich Bestand.

@Udo, da es bei Dir ja nur um eine Boxengasse geht, die nicht zur ständig befahrenen Strecke zählen dürfte, kann man das Alles sicher vernachlässigen.
Beste Grüße

Thomas

Antworten