Startampel Relaisschaltung?

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wolfgang N.
Chassiebauer
Beiträge: 549
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2007, 13:30
Kontaktdaten:

Startampel Relaisschaltung?

#1 Ungelesener Beitrag von Wolfgang N. »

Hallo,

da ich von Elektronik und Elektrik nicht wirklich Ahnung habe und eigentlich nur weiß, an welcher Seite der Lötkolben heiß wird, poste ich meine Fragestellung mal hier.

Zur Zeitmessung an einer einspurigen Bergrennstrecke nutze ich einen elektronischen Carrera Rundenzähler mit Startampel., der von einem 6 Volt Stecker-Netzteil versorgt wird.
Die letzte der roten LED´s habe ich aus dem RZ ausgebaut und in einer separaten Fassung als "Startampel" verwendet.

Schön wäre es jetzt, wenn bei Erlöschen dieser roten LED eine grüne LED angehen würde.

Ist so etwas für einen Laien realisierbar. Ich dachte an ein Relais, habe aber keine Ahnung, wie das geschaltet werden müsste.

LG,

Wolfgang

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Startampel Relaisschaltung?

#2 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Wolfgang,

klar geht das - auch für einen Laien :D

Da wenn die letzte LED ausgeht auch kein Strom mehr fließt, müsste man für die grüne LED eine "separate" Stromversorgung bereitstellen. Geht aber aus dem Steckernetzteil...

Ein Relais würde ich nicht unbedingt verwenden - dazu müsste man den Schaltplan des Rundenzählers kennen. Sonst könnte der benötigte Strom des Relais u.U. die Schaltung beschädigen...
Das geht aber auch elektronisch sehr elegant, einfache LED Wechselschaltung - Schaltplan könnte ich dir geben.

Verstanden?
Sonst frag einfach nochmal B-B B-B

Moin Moin
Erk

Benutzeravatar
Wolfgang N.
Chassiebauer
Beiträge: 549
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2007, 13:30
Kontaktdaten:

Re: Startampel Relaisschaltung?

#3 Ungelesener Beitrag von Wolfgang N. »

Hallo,

Winterzeit - Bastelzeit. Aktuelle ist jetzt die Startampel dank eines netten Kollegen aus dem Go-Forum, der mir die Schaltung gelötet hat fertig und auf der Bahn platziert. Genau, wie ich es mir vorgestellt habe - Der Kampf gegen den Berg beginnt an der roten Ampel - jetzt grün und los geht`s.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



LG,

Wolfgang

Antworten