Spurwechsel Schiene - seltsame Schieber

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
1967er
Reifenschleifer
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 28. November 2015, 12:13
Wohnort: 78652 Deisslingen-Lauffen
Kontaktdaten:

Spurwechsel Schiene - seltsame Schieber

#1 Ungelesener Beitrag von 1967er »

Hallo zusammen,

da ich mich gerade mit der Universal anfreunde hab ich hier etwas, für mich, seltsames:
Unter einer Spurwechselschiene gibt es diese roten Rämchen mit Plastikschieber innerhalb.
Anscheinend wird das Schieben zur Mitte hin schwerer, was mir irgendwie sagt, dass es die Fahrbahn nach oben drücken soll?
Warum oder liege ich hier ganz falsch?

Grüße aus Southwest
Jürgen
IMG_2568.JPG
IMG_2567.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Süd-West
Jürgen

Benutzeravatar
rodg
Motor Verpoler
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 6. Januar 2008, 01:06

Re: Spurwechsel Schiene - seltsame Schieber

#2 Ungelesener Beitrag von rodg »

Hallo Jürgen,

zur 50534 (2 St. identische Schienen) gehören 8 St. Lübecker Hütchen (Pylone) mit Magnet; über die Schieber veränderst Du lediglich die Stellung der darin eingelassenen Magnete und somit die Position der Pylone auf der Fahrbahn (und umgekehrt, wenn die Schieber leichtgängig sind).

Gruß
Rodg

Benutzeravatar
1967er
Reifenschleifer
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 28. November 2015, 12:13
Wohnort: 78652 Deisslingen-Lauffen
Kontaktdaten:

Re: Spurwechsel Schiene - seltsame Schieber

#3 Ungelesener Beitrag von 1967er »

rodg hat geschrieben:Hallo Jürgen,

zur 50534 (2 St. identische Schienen) gehören 8 St. Lübecker Hütchen (Pylone) mit Magnet; über die Schieber veränderst Du lediglich die Stellung der darin eingelassenen Magnete und somit die Position der Pylone auf der Fahrbahn (und umgekehrt, wenn die Schieber leichtgängig sind).

Gruß
Rodg
Ah, okay. Die haben sich ja was einfallen lassen. :-)
Grüße aus Süd-West
Jürgen

Antworten