Elektronischer Rundenzähler Spurwechsel zum selberbauen

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
citrus
Reifenschleifer
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 10. Mai 2015, 21:20
Wohnort: Rastatt

Elektronischer Rundenzähler Spurwechsel zum selberbauen

#1 Ungelesener Beitrag von citrus »

Habe vor einen Rundenzähler zu bauen, der auch bei Spurwechsel richtig zählt.
Meine Idee ist mit dem Seitenschleifer einen Induktiven Näherungsschalter anzusteuern. Das würde pro Spur zwei Näherungsschalter bedeuten, also insgesamt 4 Stück, die ich dann in eine Gerade Installiere. Diese schalten einen Zähler mit 7 segmentanzeige.
Klappt das, möchte ich noch die Fahrtrichtung vorwählen können. Um Fehlzählungen oder Doppelzählungen bei 180 Grad Drehungen oder gar zwei 180 Grad Drehungen nach und vor dem Messpunkt zu vermeiden, will ich die Sache um 8 Näherungsschalter erweitern. Eine zweite Messstelle direkt beim Zähler und eine Messstelle mitten in der Bahn.
Rückwärtszählen mit Eingabe der Runden wäre auch nicht schlecht, kann aber wie Rundenzeit messen später dazu kommen.
Das Ganze ist noch in der Planung und theoretischen Entstehungsphase, deswegen bin ich für Tipps und Anregungen immer dankbar.
Gruß
Roland

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elektronischer Rundenzähler Spurwechsel zum selberbauen

#2 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Roland,
ich hab dir dazu ja schon ein paar Infos gegeben ;)

Näherungsschalter die induktiv den Seitenschleifer detektieren - das halte ich für sehr ambitioniert...
Ich befürchte das der Motor, respektive die Magneten darin diesem eher auslösen werden.

Für den Seitenschleifer gibt es den Deathstrip - und das funktioniert tatsächlich!!

Die Alternative wäre eine Reflexlichtschranke die durch eine Folie am Wagenboden ausgelöst wird.
Funktioniert recht gut - hab ich bei Peck auf der Bahn selber getested :D
Nur das beim Spurwechsel der Kleber getauscht werden muß nervt ein wenig...
Und bei Zigarren denke ich wird es schwierig.

Die Idee mit der Richtungsdetektion hatte ich auch schon mal. Hab das auch schon recht weit durchgespielt (da man 2 Lichtschranken pro Spur braucht, könnte man auch gleich noch die Geschwindigkeit messen ;) ) - aber leider nie umgesetzt.
Rein elektronisch war mir der Aufwand zu groß, ein PC Programm schreiben - nun ja da bin ich leider etwas eingerostet, bzw. nicht gerade auf dem aktuellen Stand.
Am Ende sah die Planung einen Rasberry vor - liegt eigentlich auch schon alles im Keller, nur mir fehlt die Zeit B-B

Ich hoffe das hat dir erst mal weiter geholfen.

Moin Moin
Erk

Benutzeravatar
citrus
Reifenschleifer
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 10. Mai 2015, 21:20
Wohnort: Rastatt

Re: Elektronischer Rundenzähler Spurwechsel zum selberbauen

#3 Ungelesener Beitrag von citrus »

Hallo Erk,
das mit den Näherungsschaltern habe ich aus Geldgründen verworfen. So ein Teil kostet ab 30 Euro und ich benötige
mindestens 8 Stück.......
Jetzt laufen gerade Versuche mit Pins, die ich in die Schiene baue und die dann der Schleifer überbrückt.
Der Impuls setzt dann ein RS Flipflop, das den Zählimpuls liefert, ein anderes RS Flipflop setzt dann das Zählflipflpo zurück.
Leider fehlt auch mir momentan die Zeit das voran zu treiben.
Das mit dem Death Strip schaue ich mir aber auf jeden Fall an.
Danke
Gruß
Roland

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elektronischer Rundenzähler Spurwechsel zum selberbauen

#4 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Roland,

wegen des doch beträchtlichen Aufwands an Elektronik um diese Schaltung zu realisieren hab ich die Arduinos ins Spiel gebracht.
Der Uno kostet keine 30,-€, hat 14 digitale Ein/Ausgänge und 6 analoge Eingänge.
Damit erspart man sich die ganzen FlipFlops etc ;)

Mal sehen - die Tage werden schon merklich kürzer und kühler - vielleicht überkommt mich ja die Lust...

Aber erst mal muß der Käfer fertig werden :D
Käfer.jpg
Moin Moin
Erk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Elektronischer Rundenzähler Spurwechsel zum selberbauen

#5 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Bin schon gespannt auf Bilder von dem Käfer.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Elektronischer Rundenzähler Spurwechsel zum selberbauen

#6 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Roland,
ich hatte das auch mal vor gehabt da ich gerne den automatischen Spurwechsler eingebaut habe.
Ich hatte mir ein Muscle car mit Unterbodendaubeleuchtung gebaut.
Hat bei meinen Test gut geklappt , habe es aber wieder verworfen.

Gruß Torsten
13.03.2007 050.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
citrus
Reifenschleifer
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 10. Mai 2015, 21:20
Wohnort: Rastatt

Re: Elektronischer Rundenzähler Spurwechsel zum selberbauen

#7 Ungelesener Beitrag von citrus »

Habe jetzt die Deathstrip schiene fertig und sie funktioniert.
Ein kleine Problem ist aber noch. Das Slotman Programm zählt manchmal eine Spur ,die gar nicht belegt bzw
angesteuert worden ist. Ich habe noch eine andere Software im Einsatz, da passiert das bis jetzt noch nicht.
Kennt jemand das Problem, oder muss nochmal bei meiner Schiene schauen ?

Gruß
Roland

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elektronischer Rundenzähler Spurwechsel zum selberbauen

#8 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Roland,
ja das Problem ist bekannt - liegt am "Störverhalten" der Fahrzeuge...
Die Einstellung der "Impulslänge" die zum Auslösen der Zählung dient ist - sagen wir mal kritisch...

Zu kurz, und es wird jeder Störimpuls gezählt (also ein induzierter Signalspike durch Motorbürstenfeuer..)
Zu lang - ab einer bestimmten Fahrzeuggeschwindigkeit zählt der Zähler nicht mehr...

Der Slotman ist nach meiner Erfahrung etwas "sensibler" als z.B der Ghairacer.
Wenn man aber ein paar Regel der Entstörung beachtet, geht das auch mit dem Slotman ganz gut...

- geregeltes, stabilisiertes Netzteil - im Zweifel ein großer Kondensator an den Original Trafos
- geschirmte Kabel vom Deathstrip zum PC
- die Kabel nicht unnötig unter anderen Schienen verlegen
- ja und sogar die Original Enstörkondensatoren und Drosseln können helfen ;)

Viel Erfolg
Moin Moin
Erk

hbabilon
Karossen Lackierer
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 16. März 2013, 23:36
Kontaktdaten:

Re: Elektronischer Rundenzähler Spurwechsel zum selberbauen

#9 Ungelesener Beitrag von hbabilon »

Hallo Roland

Ich hatte früher auch diese Probleme

Dann habe ich meinen Deathstrip eine Doppelgerade bei der Uni, und zwei Geraden bei der 124 lang gemacht. Das heisst die Sensorstrecke ist ca. 30 Zentimeter lang. Die Sensoren steuern pro Spur einen Optokoppler an und der wiederum den Eingang zum Parallelport. An der Sensorstrecke liegt auch dauerhaft Spannung an ( Spannung vom Regler minus die 0,7 Volt die an einer Diode abfallen ) . Das heißt der Wagen bleibt nicht stehen ( Tanken ist möglich ). Googel mal nach Gleisbesetztmelder oder STZ.

Das läuft bei mir schon einige Jahre und nicht eine Fehlmessung.

Ich fahre übrigens mit der Software Ghairacer weil Slotman hängt sich auf wenn längere Zeit kein Impuls kommt und dann doch wieder das Signal ausgelöst wird. Ghairacer ist mir nur einmal nach 95000 Runden abgestürzt !!!.

Mfg Bernd

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elektronischer Rundenzähler Spurwechsel zum selberbauen

#10 Ungelesener Beitrag von husky »

ja - da hat der Roland recht, nach 9:59 ohne Impuls bricht der Slotman ab...
Ist ja aber auch eine etwas lange - oder langsame Runde :D :D

Moin Moin
Erk

Antworten