slotman 6.08

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

slotman 6.08

#1 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hilfe!!!???

Wie schaffe ich es, im Slotman 608 unser Bahnsystem Universal zu laden???. Ich habe meine Strecke in der Slotman 11.03 geplant und wollte sie jetzt auf 608 übertragen, bzw. dort neu eingeben, da ja der Übertrag mit der dat. Datei nicht funktioniert. Ich habe die slotman 608 installiert und nur das ninco System zur Verfügung. Wie bekomme ich unsere universal dort rein, damit ich die strecke aus der Version 11.03 in der Version 6.08 eingeben kann?

Ich brauche die strecke um die zeitnehmung zu konfigurieren.


Danke für Eure Hilfe.

LG

spider67
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
Red Baron
Ultimativer Unifan
Beiträge: 701
Registriert: Montag 12. November 2012, 19:52
Wohnort: Lollar
Kontaktdaten:

Re: slotman 6.08

#2 Ungelesener Beitrag von Red Baron »

Meines Erachtens musst du dir die Universal-Teileliste zum 608 ebenfalls runterladen/besorgen.
Dann sollte es gehen.

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: slotman 6.08

#3 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Das Problem mit der Teileliste hat sich glaube ich erledigt. In der version, die husky hier veröffentlich hat sollte die Liste enthalten sein.

Jetzt habe ich noch folgende Frage. Ich hab meine Strecke mit Slotman 11.03 unter Windows 8.1 geplant. Die Zeitnehmung läuft jedoch über die Version 6.08 mit einem Windows XP Rechner, da die 6.08 unter Windows 8 nicht läuft. Ich muss jedoch die Strecke irgendwie in die Version 6.08 importieren. Hat irgendwer eine Ahnung, wie das geht?

Ich vermute mal, dass die .dat Datei unter der Slotman die Strecke speichert, nicht abwärtskompatibel ist. Das bedeutet man kann nicht ganz einfach die Datei vom Verzeichnis von 11.03 in das Verzeichnis von 6.08 kopieren.

Reicht es jetzt, dass die Zeitnehmung korrekt arbeitet, wenn ich in die Version 6.08 die Streckenlänge aus 11.03 übertrage, und diese dann als Standardstrecke definiere, oder muss ich nach Import der Universal Teileliste in die Version 6.08, die komplette Strecke dort nochmals erfassen? Die Streckeenlänge benötige ich jedenfalls zum korrekten Einlernen der Hardware (Schienen).

Danke für Eure Hilfe.

LG

Spider67
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: slotman 6.08

#4 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Spider,
leider ist die 11er nicht mit der 6er Version kompatible - weder bei den Bahnteilen, noch bei den Strecken...
Und bei der 11er läuft die Zeitmessung nur mit den nicht mehr erhältlichen Hardwaremodulen...

Und eigentlich sollte die 6er auch unter Win8 laufen - darf halt nicht in einem Systemverzeichnis liegen...
Probier mal die Ausführung von einem USB Stick - die 6er braucht nicht installiert werden.

Aber die Strecke ist für die Zeitmessung auch nicht relevant.
Nur wird anhand der Runden und der Streckenlänge die gefahrenen (k)m der Fahrzeuge berechnet.
Du kannst aber unter den Allgemeinen Parametern die Streckenlängen eingeben - und den Haken bei Standardstrecke setzen.

Wozu du die Strecke zum einlernen der Hardware brauchst weiß ich nicht...
Den Abstand zu den Zwischenzeitmessungen musst du immer manuell eintragen

Hoffe das hilft :D

Moin Moin
Erk

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: slotman 6.08

#5 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo Husky,

die 608 läuft unter Windows nicht richtig. Auch wenn ich sie von einem USB stick lade. Das System kann die Hilfedatei nicht finden. Außerdem kann ich die Uni Streckenteile nicht laden. Das System verlangt nach einer stl. Datei, die Streckenbibliotheken sind jedoch als sts Dateien gespeichert.

Oder mache ich etwas falsch??
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
Audi_100
Licht Tüftler
Beiträge: 313
Registriert: Samstag 24. November 2012, 16:04
Wohnort: Dithmarschen
Kontaktdaten:

Re: slotman 6.08

#6 Ungelesener Beitrag von Audi_100 »

Hallo Spider,

@Hilfedatei: Die Hilfe Datei ist schon da, nur kann Windows sie in dem Format nicht mehr lesen.
Ich gehe mal davon aus, dass Du Win 7 benutzt und da musst Du Dir von der MS Website
ein Tool laden, was dann die Hilfe Datei vom Slotman verarbeiten kann. Folge einfache
der Fehlermeldung beim Öffnen dieser aus Slotman heraus und Windows gibt Dir Hilfe dazu.
Das Tool ist kostenlos.

MfG Dirk

Habs gerade gefunden: Hier ist der Link zu MS:

https://www.microsoft.com/de-de/downloa ... aspx?id=91

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: slotman 6.08

#7 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo Audi,

ich verwende Windows 8.1. Die Uni Teile konnte ich schon importieren. Das klappt. Nur die Hilfe Datei kann nicht gefunden werden.
Funkt auch mit dem Tool nicht. Hat noch wer eine Idee??
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: slotman 6.08

#8 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Spider,
ich vermute du hast die Slotman.hlp nicht im Slotman Verzeichnis gespeichert...

Der Slotman sucht nur in dem Verzeichnis in dem auch die .exe liegt nach der .hlp Datei.
Du kannst die HLP aber auch direkt anklicken - der Aufruf ist eine Windowsfunktion.
Aber wie Dirk richtig schrieb, das geht unter Win > XP nur mit dem HLP Addon...

Die .STL Dateien enthalten das Rennstreckenlayout, die .STS Dateien nur die Bahnteile

Moin Moin
Erk

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: slotman 6.08

#9 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo,

jetzt habe ich die Datei ins selbe Verzeichnis kopiert und weder bei der 11.03 noch bei der Version 6.08 kann ich die Hilfe Datei öffnen. Ich erhalte immer die folgende Fehlermeldung: "Warum kann ich keine Hilfe für dieses Programm erhalten? Die Hilfe für dieses Programm wurde im Windows-Hilfeformat erstellt. Dieses Format hängt von einem Feature ab, das in Windows 8.1 oder Windows RT 8.1 nicht enthalten ist. Weitere Informationen finden Sie auf der Website Microsoft Support."

Das Feature habe ich schon herunter geladen Hilft aber auch nichts. Wer weiß noch Rat??

Die sts Dateien habe ich gefunden, wo finde ich die stl Dateien???

Danke für die Hilfe.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: slotman 6.08

#10 Ungelesener Beitrag von husky »

Das runterladen der MS Datei alleine reicht nicht - installieren musst du die .msu Datei auch noch... sonst klappt das nicht... :cool:

Die .stl Dateien erzeugst du erst wenn du eine Strecke generiert hast - und diese dann exportierst...

Moin Moin
Erk

Antworten