Wiedereinsteiger

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Antworten
Nachricht
Autor
Grottenolm
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 3. Mai 2015, 03:38

Wiedereinsteiger

#1 Ungelesener Beitrag von Grottenolm »

Hallo,ich bin Wiedereinsteiger und neu hier.Ich bin gerade dabei meinem Sohn und mir eine Bahn(Evolution)zu bauen.Meine momentane Sreckenlänge beträgt ca.15m.Mein Tisch ist ca.5m auf 3m begehbar und sehr stabil.Es sind 2 Anschlusschienen verbaut,Front und Stirnseitig zwecks besserem Zugriff.Nun meine Fragen:Was ist der genaue Unterschied zwischen digital und analog?Ich weiß bloß das man bei digital irgendwas mit Laptop und Bildschirm bzw.Sound machen kann.Die zweite Frage:Kann das sein wenn man die Strecke vergrößert das man da noch zusätzliche Stromeinspeisungen braucht?
Über ein paar Tips und Anregungen von ein paar alten Hasen würde ich mich freuen.
Grüße,der Grottenolm(Werner)

Benutzeravatar
JoshvanWard
Ultimativer Unifan
Beiträge: 747
Registriert: Dienstag 9. Juni 2009, 20:41
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinsteiger

#2 Ungelesener Beitrag von JoshvanWard »

Hallo Werner,

erst einmal willkommen bei uns, auch wenn Du nicht unbedingt im richtigen Forum gelandet bist, da wir uns hier vorrangig, um nicht das Wort ausschließlich zu verwenden, mit der alten Carrera Universal Bahn befassen.

Die Evolution ist doch etwas neuerer als unser System.

Der Haupt-Unterschied zwischen der Evolution und einer Digital Bahn, liegt halt schon im Wort, die Evolution ist wie unser altes System eine Analoge Bahn, sprich am Ende gibst du die Impulse/den Strom über einen mechanischen Abgriff analog weiter, bsp. Drehzahlmesserwelle vs. elektronischer Drehzahlmesser vom Grundprinzip her.
Der große Vorteil der Digitaltechnik ist halt jetzt, dass Du bis zu 4 Autos ( 6 bei Digi 124) auf den 2 Spuren bewegen kannst, und auch Spurwechselweichen etc. über den Drücker geregelt werden können, da über die Digitaltechnik dies mit den Decodern in den entsprechenden Autos erkannt werden kann, obwohl immer noch die Autos auf den gleichen Stromleitern fahren.
Grob gesagt steuerst du bei der Evolution, mit deinem Drücker den Strom den Du in die Spur einspeist, und somit deinem Auto zur Verfügung stellst, bei der Digi sagt der Drücker jetzt dem zugeordnetem Auto, wie viel Strom er aus der Spur entnehmen darf, die konstanten Strom liefert.

Zeitmessung, Sound etc. kannst du auch bei der Evolution, über Zubehör oder Bastellösungen anschließen.
Bei der Digi ist das meist schon vorhanden, bzw. alles von Carrera verfügbar.
Man kann eine Evolution soweit mir bekannt auch auf Digi umbauen, und auch eine Digi auf Evolutionmodus umrüsten, um dann beides fahren zu können, nur nicht parallel.
Schau mal bei dem Freeslotter Forum nach, die sind was die neuen Systeme angeht eher was für Dich.

Bei uns gibt es mit Sicherheit noch ein paar die hier noch besser Auskunft geben können, aber wir fahren halt alle hauptsächlich unser gutes altes Dreileitersystem.
Somit wenn Fragen, gerne stellen, aber die Antworten bei den Freeslottern werden wahrscheinlich ergiebiger ausfallen.

Gruß

Jürgen
-----------------JoshvanWard----------------------
:angel: Nur Ab-Fliegen ist "nicht" schöner :angel:

Grottenolm
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 3. Mai 2015, 03:38

Re: Wiedereinsteiger

#3 Ungelesener Beitrag von Grottenolm »

P.S.Du hast ja eine super Bahn.Da hast Du ja jede Menge Zeit und Geld investiert.
Grüße der Grottenolm.

Antworten