Wiedereinsteiger

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Antworten
Nachricht
Autor
Grottenolm
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 3. Mai 2015, 03:38

Wiedereinsteiger

#1 Ungelesener Beitrag von Grottenolm »

Hallo,ich bin Wiedereinsteiger und neu hier.Ich bin gerade dabei meinem Sohn und mir eine Bahn(Evolution)zu bauen.Meine momentane Sreckenlänge beträgt ca.15m.Mein Tisch ist ca.5m auf 3m begehbar und sehr stabil.Es sind 2 Anschlusschienen verbaut,Front und Stirnseitig zwecks besserem Zugriff.Nun meine Fragen:Was ist der genaue Unterschied zwischen digital und analog?Ich weiß bloß das man bei digital irgendwas mit Laptop und Bildschirm bzw.Sound machen kann.Die zweite Frage:Kann das sein wenn man die Strecke vergrößert das man da noch zusätzliche Stromeinspeisungen braucht?
Über ein paar Tips und Anregungen von ein paar alten Hasen würde ich mich freuen.
Grüße,der Grottenolm(Werner)

Benutzeravatar
JoshvanWard
Ultimativer Unifan
Beiträge: 747
Registriert: Dienstag 9. Juni 2009, 20:41
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinsteiger

#2 Ungelesener Beitrag von JoshvanWard »

Hallo Werner,

erst einmal willkommen bei uns, auch wenn Du nicht unbedingt im richtigen Forum gelandet bist, da wir uns hier vorrangig, um nicht das Wort ausschließlich zu verwenden, mit der alten Carrera Universal Bahn befassen.

Die Evolution ist doch etwas neuerer als unser System.

Der Haupt-Unterschied zwischen der Evolution und einer Digital Bahn, liegt halt schon im Wort, die Evolution ist wie unser altes System eine Analoge Bahn, sprich am Ende gibst du die Impulse/den Strom über einen mechanischen Abgriff analog weiter, bsp. Drehzahlmesserwelle vs. elektronischer Drehzahlmesser vom Grundprinzip her.