Die Bahn wird Wirklichkeit

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
1967er
Reifenschleifer
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 28. November 2015, 12:13
Wohnort: 78652 Deisslingen-Lauffen
Kontaktdaten:

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#251 Ungelesener Beitrag von 1967er »

Spider67 hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2020, 11:55 Hallo,

danke der Nachfrage, derzeit habe ich wirklich beim Bau etwas Pause. Es werden stattdessen Autoreifen geschliffen, an der Beleuchtung wird getüftelt und auch die Platinen für die Anzeigetafeln liegen noch in der Lade. Die ganze Platte mit der Elektronik ist jedenfalls montiert und funktioniert bestens. Ich werde mal ein Bild liefern.
Jetzt kommt wohl die Tüftelarbeit.
Welchen Reifen-Lieferanten nutzt Du?

Viel Spaß dabei!
;-)
Grüße aus Süd-West
Jürgen

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#252 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo,

ich nutze Ortmannreifen und stelle gerade (zumindest die Rennfahrzeuge) auf Alufelgen um. Auch eine spannende Angelegenheit.

Die Reifen bestelle ich direkt bei Ortmann.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
1967er
Reifenschleifer
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 28. November 2015, 12:13
Wohnort: 78652 Deisslingen-Lauffen
Kontaktdaten:

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#253 Ungelesener Beitrag von 1967er »

Spider67 hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2020, 13:51 Hallo,

ich nutze Ortmannreifen und stelle gerade (zumindest die Rennfahrzeuge) auf Alufelgen um. Auch eine spannende Angelegenheit.
Willst Du auf Holz fahren? Lohnt sich das denn? Ein gut geschliffene Plastik-Felge scheint mir für die rakeligen Uni-Schienen nicht die schlechteste Lösung zu sein. Drehst Du die Felgen selber?
Grüße aus Süd-West
Jürgen

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#254 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Also bezüglich Reifenschleifen gibt es beinahe nur positive Rückmeldungen im Netz, auch für Uni Schienen.

Die Felgen beziehe ich von einem Händler auf Ebay.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
1967er
Reifenschleifer
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 28. November 2015, 12:13
Wohnort: 78652 Deisslingen-Lauffen
Kontaktdaten:

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#255 Ungelesener Beitrag von 1967er »

Spider67 hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2020, 14:12 Also bezüglich Reifenschleifen gibt es beinahe nur positive Rückmeldungen im Netz, auch für Uni Schienen.
Ich bezog mich auf die Alufelgen, nicht auf das Reifenschleifen, das ich selbst praktiziere. :-)
Wechselst Du nur die Felgen, oder auch Achse, Lager, Kronrad etc. ?
Grüße aus Süd-West
Jürgen

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#256 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo,

ich wechsle meist die Achsen, das Kronrad, das Ritzel und den Motor. Die Lager lass ich eher (mangels Idee),
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
1967er
Reifenschleifer
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 28. November 2015, 12:13
Wohnort: 78652 Deisslingen-Lauffen
Kontaktdaten:

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#257 Ungelesener Beitrag von 1967er »

Spider67 hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2020, 14:20 Hallo,

ich wechsle meist die Achsen, das Kronrad, das Ritzel und den Motor. Die Lager lass ich eher (mangels Idee),
Falls Du mal Zeit hast, kannst Du da bitte aufschreiben, warum und mit welchen Teilen Du die alten austauschst?

Danke!
Grüße aus Süd-West
Jürgen

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#258 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo,

endlich habe ich es geschafft, alle Schienen niederzuschrauben. Natürlich kam es zu Verspannungen.

Dank Tommys toller Anleitung ist es mir gelungen, die Passstücke gut hinzubekommen.

Hier musste ein Teil einer Kurve 2 dran glauben:
Passstück 1.JPG
Natürlich musste dann bei Spur 3 und 4 eine Kurve 3 daran glauben. Schade drum, aber ein paar habe ich ja noch, und außerdem passt alles perfekt.
Passstück 2.JPG
Das nächste Mal muss ich nur noch für die Randstreifen die Bahn zerlegen. Aber jetzt weiß ich wenigstens, wie es geht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#259 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo,

der nächste Schritt wird nun das Fertigstellen der Randstreifen sein. Ich hatte ja schon früher geschrieben, dass es 10 mm starke Spannplatten werden sollten. Mit Schleifen und ordentlich nierderschrauben, sollte es dann zu keinen Niveauunterschieden kommen.

Beim Testen ist mir jetzt nur aufgefallen, dass es echt knapp wird und man die Streifen gar nicht so fest niederschrauben kann, dass es nicht zu leichten Höhenunterschieden kommt. Wenn man dann noch großzügig lackiert auch, wird das echt schwierig Die Schiene lässt sich im grünen Eisenbahnfilz doch kräftiger niederschrauben, was bei der Spannplatte nicht so gut klappt.

Jetzt habe ich überlegt, Siebdruckplatten aus Birke oder Multiplexplatten aus Sperrholz zu verwenden, die es in 9 mm Stärke gibt (Spannplatten in 9 mm habe ich bisher keine gefunden). Ich denke das wäre besser und falls der Randstreifen, dann geringfügig niedriger sein sollte als die Schiene ist es immer noch besser als der Streifen wäre höher.

Was haltet Ihr davon, bzw. wie habt Ihr das beim Euren Randstreifen realisiert?

Danke für Eure Tipps.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#260 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

also das mit den Kurveradien anpassen hab ich noch nie machen müssen - bisher haben immer Gerade gereicht...

Bezüglich der Randstreifen - ich hab 10mm Spanplatte verwendet und die an der Seite zur Schiene mit dem Winkelschleifer angefast.
funktioniert bei mir ohne Probleme - allerdings hab ich keinen Teppich unter den Schienen.

Bei den Siebdruckplatten befürchte ich, das die zu glatt sind...


Viel Erfolg!

Moin Moin
Erk

Antworten