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Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

Verfasst: Dienstag 29. März 2016, 20:33
von Tommy
Ich hätte das ja gerne mal als Schaubild gehabt, nicht als Fotos.
Jetzt wissen wir immer noch nicht, ob Deine ZE sternförmig oder als Ringleitung aufgebaut sind.
Du schreibst nur, dass Du die ZE von der Hauptklemme abgeklemmt hast. Nun waren da aber sicher keine 10 oder 15 Kabel parallel drauf, oder?
D.h. von den verschiedenen ZE geht es unter der Platte auf Klemmen und die sind irgendwie noch miteinander verbunden?

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

Verfasst: Dienstag 29. März 2016, 20:34
von Tommy
Bei dem Schlater im letzten Bild hängen so viele kleine Drahtfitzelchen in der Gegend herum - ist es 100% sicher, dass da wirklich keine Berührung irgendwo besteht?

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

Verfasst: Dienstag 29. März 2016, 20:36
von Tommy
Sorry, die ersten beiden Dateien wurden mir erst gar nicht angezeigt ;)
Ich suche weiter...

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

Verfasst: Dienstag 29. März 2016, 20:48
von Tommy
...was mir gerade durch den Kopf geht beim Blick auf die Lüsterklemme:
Klemmleiste 1.JPG
sind die verbauten Lüsterklemmen unter der Bahn festgeschraubt?

Ist mir bei der Modellbahn mal passiert, dass der Schraubenkopf halt doch etwas zu dick war und dann die beiden Klemmen links und rechts der Schraube miteinander verbunden hat, da er sich nach kurzer Zeit durch den Kunststoff gedrückt hat...

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

Verfasst: Dienstag 29. März 2016, 20:50
von Spider67
Hallo,

Die ZE ist ringförmig aufgebaut somit hat keine ZE derzeit Kontakt zur Bahn . Der letzte Schalter ist meiner Meinung nach auch das Übel

Ich werde die Bilder die fehlen noch mal reinstellen

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

Verfasst: Dienstag 29. März 2016, 20:59
von Tommy
Ich habs immer noch nicht 100% verstanden.
Du schreibst: "ZE ist Ringförmig" und "ich habe an der Hauptklemme alle ZE abgeklemmt"...
So getextet heißt dass aber für mich, es ging von HK zu ZE1, weiter zu ZE2, weiter zu ZE3, usw... und zum Schluß zu HK zurück. Von HK zu ZE1 hat Du getrennt und von letzter ZE zu HK auch?

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

Verfasst: Dienstag 29. März 2016, 21:04
von husky
mmmmhhh...

Also das mit dem Druck auf den Schleifer / Bahn kann ich mir nicht wirklich erklären...

Aber das später...
Du hast jetzt alle Verbinder unter der Bahn getrennt, und Spur 2 geht? Oder wie kommst du auf die Vermutung mit dem Kurzschluß?
Sollte das so sein, stimme ich Tommy's Vermutung mit der verdrehten Schiene zu - könnte passen...

Die Verkabelung der Boxen laut Schaltplan sieht erst mal I.O. aus, aber da du für Links (1/2 3/4) und rechts (1/2 3/4) die gleichen Farben genommen hast, kann es hier sehr leicht zu Verwechselungen kommen - würde dein Problem mit 3/4 klären...
Ich hätte zumindest noch Nummern mit vergeben...

Da die Spur 1 funktioniert, scheint ja auch diese Box I.O. zu sein.
Die sind doch alle mit Bananen Steckern angeschlossen, also kannst du doch einfach alle anderen boxen ausstecken und dann mit der Box 1 reihum testen - oder die anderen boxen an der Spur 1 Testen...

Aber wie Tommy schon schrieb, erstmal alle Kabel ab, irgendwo eine Schiene raus und dann die Einspeisung alleine prüfen...

Ist viel Arbeit, ich weiß - daher baue ich auch immer andersherum auf.
Zuerst nur eine Einspeisung, und dann nach und nach die anderen...

Ach ja - der Schalter Spur 2/3 würde ich erst mal ausbauen. Für die Schleiferegalversion muß der ohnehin anders angeschlossen werden - und der Spurwechsel funktioniert so ja auch nicht...
und damit wäre diese Fehlerquelle eliminiert...

Also vermutlich einfach "nur" ein (oder 2?) Flüchtigkeitsfehler :D :D :D
Viel Spaß beim Suchen

Moin Moin
Erk

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

Verfasst: Dienstag 29. März 2016, 21:06
von Tommy
Mal ganz was Anderes:

Der Schalter für die Trennung, das ist so ein runder Kippschalter. Das ist nicht am Ende einer, der mit einer internen Klimmlampe ausgestattet ist? Da könnte nämlich auch für Wirbel sorgen.

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

Verfasst: Dienstag 29. März 2016, 21:12
von Tommy
Erk, das mit dem Schalter Spur 2/3 stimmt schaltungstechnisch schon. Der sitzt ja noch vor der Klemmleiste, an der sich erst entscheidet, ob "Schleiferstellung egal" oder eben nicht.
In der einen Schalterstellung hat er bei Schleifer-Egal die Bahn belegt mit Spur 1, 2, 3, 4 in der anderen Stellung mit Spur 1, 2, 1, 2.
So funktioniert es halt nur nicht mit Spurwechsel. Wenn der reinkommt, darf er nur die originale Uni-Version fahren in der die Schleiferstellung festlegt auf welchem Regler das Auto hängt.

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

Verfasst: Dienstag 29. März 2016, 21:17
von husky
JA, das hab ich auch so verstanden - macht ja aber eigentlich keinen Sinn...
Daher zum Fehlereingrenzen erst mal raus...

Aber hier ist noch was interessantes:
box34.jpg
Sicher das es da nicht zum Kontakt kommt...

Ist schon etwas verwirrend aufgebaut... und somit scheidet auch mein Test mit der Box 1 aus... 3/4 sind ja schon modifiziert..

Moin Moin
Erk