Die Bahn wird Wirklichkeit

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#11 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Spider,

die schwarzen Knickschutztüllen bekommst du z.B. bei Conrad

Ob man die braucht - und ob die bei deinem Kabeldurchmesser noch in die Öffnung passen... :huh: :huh:

Eine Zugentlastung (die silberne Hülse) würde ich aber in jedem Fall einbauen, vor allem um die Lötstellen vor Belastung zu schützen. Hier reicht aber auch ein Kabelbinder.

Und ich würde ( wenn du schon alles zu perfekt machen möchtest ;) ) die Windungsabstände "optimieren" - alles gleichmäßiger verteilen - und dann vor allem die Windungen seitlich verkleben.
Ganz perfekt wird es dann, wenn du die "Stirnflächen" (da wo der Stößelabgriff drauf gleitet) "verspachtelst" und die Kontakte wieder freischleifst - dann gleitet der Abgriff besser.

Das macht zwar eigentlich erst bei einem Keramik-Drücker Sinn, aber zum Üben eignen sich die Normalen Drücker dann doch ganz gut ;) :D

Moin Moin
Erk

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#12 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Die silberne Zugentlastungsklemme finde ich (wie abgebildet) nicht im Netz. Hat vielleicht jemand einen Link für mich?

@Husky Kabeldurchmesser ist 5mm, das sollte sich ausgehen. Bezüglich der Windungen habe ich bisher nichts verändert. Der Drücker ist so original und hat bestens funktioniert. Wie meinst Du das mit dem "Verkleben" bzw. "Verspachteln", bzw. wie funktioniert das? Ist das wirklich notwendig?
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
schlaptop1976
Licht Tüftler
Beiträge: 255
Registriert: Freitag 18. November 2011, 22:10
Kontaktdaten:

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#13 Ungelesener Beitrag von schlaptop1976 »

Hi Spieder,

notwendig ist das verspachteln, bzw. glätten der wiederstände nicht unbedingt, aber es macht sich extremst bemerkbar. hierbei musst du die abgrifffläche der wiederstände mit 2k kleber bzw. sekundenkleber und Backpulver auffüllen , danach wird alles schön plan geschliffen bis die Drähtchen der wiederstände leicht freiligen. hierdurch gleitet der abgriff des Reglers fast nicht mehr spürbar über den wiederstand also kein gekratze hackeln etc. mehr ..
MFG Eric...:-)

Schaut mal vorbei...
http://www.carrera-uni-saar.de

Benutzeravatar
Georg
Ultimativer Unifan
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#14 Ungelesener Beitrag von Georg »

...genau! Du musst nur aufpassen, dass Du nach dem Spachteln nicht zu viel schleifst, sonst geht schnell mal ein Widerstandsdrähtchen in Arsch. Das ist dann doof. Deshalb sollst Du ja an dem "einfachen" Drücker üben. Kannst später, wenn Du es kannst, einen mit keramischen Widerstand nehmen. Bei dem wäre es schade, wenn Du ihn schrotten würdest.
Neben den bereits genannten Vorteilen des Verspachtelns ist folgender Effekt: Wenn es dumm läuft, kommt der Abgreifer gleichzeitig an den Bremskontakt und an die ersten Windungen des Widerstands(drahtes). So ein Kurzschluss ist nicht wünschenswert, kommt aber in den besten Familien vor. Ist die Lücke zwischen Bremskontakt und den ersten Wicklungen gespachtelt, passiert das nicht.
Lass Dich aber nicht verrückt machen: Du musst auch gar nichts machen und die Carrerabahn macht trotzdem Spaß :D
Schöne Grüße, Georg

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#15 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Danke für Eure Tipps. Ich denke, ich werde das mit dem Verspachteln mal sein lassen. Ich hatte vor der Neugestaltung meiner Bahn 8 Regler im Einsatz, die alle tadellos funktioniert haben und wo kein Ruckeln oder Kratzen zu merken war. Also viel besser kann es wahrscheinlich nicht mehr werden, schlechter allerdings schon. Also lass ich es mal so sein.

Lieber hätte ich noch einen Tipp, wo ich die silberne Zugentlastungshülse von meinem Bild bekomme. Ich hab bis jetzt keine vergleichbare gefunden.

Danke vorab.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#16 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Spider,

wie schon gesagt - ich würde einfach einen Kabelbinder nehmen - hat die gleiche Funktion wie die silberne Hülse und lässt sich leicht wieder entfernen...

5mm Kabeldurchmesser? pro Ader?
Wenn ich mich recht entsinne hat die Öffnung im Gehäuse ~12mm - das Kabel auf deinem Bild dann mindestens 10mm... :huh:


Also das mit dem "Viel besser kann es ja nicht werden" kann ich so nicht stehen lassen - es wird um einiges besser! und soooo kompliziert ist es auch nicht ;)

Aber was machst du mit 8 Drückern?? Gleichzeitig??
4 spurig mit 8 Autos?
Hast du davon Bilder???

Moin Moin
Erk

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#17 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo,

ich bin mit den Reglern sehr zufrieden und lass das mal so stehen.

Mein Bügeleisenkabel hat 3 Adern a 1,55 mm Querschnitt (wie von allen empfohlen), somit beträgt der Gesamtquerschnitt inkl. Isolierung rd. 5 mm. Der Gehäusedurchmesser hat rd. 12 mm, somit besteht hier kein Problem. Ich verwende für die vierspurige Bahn tatsächlich gleichzeitig vier Regler, und weitere vier habe ich in Reserve, das ist das Geheimnis.

Bezüglich des Kabelbinders wäre die Hülse halt die elegantere Lösung (die ebenfalls leicht zu entfernen ist)

Danke für die Tipps.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#18 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hat vielleicht jemand von Euch einen derart getunten Regler übrig, damit ich einen Vergleich habe? Oder könnte mir jemand einen behandeln (ich würde ganz einfach einen zuschicken)

Wäre echt nett, danke vorab.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#19 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Spider
ich schau mal ob ich noch einen brauchbaren Widerstand liegen habe :D :D
Muß für's RWE ohnehin noch einen Reserve Regler aufbauen...
Dann mach ich den Widerstand gleich mit :D B-B

Musst du dann nur noch einbauen und anlöten ;)

Dauert aber bestimmt bis zum Wochenende...

Moin Moin
Erk

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#20 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hi,

das wäre echt nett. Vielen Dank aber bitte mach Dir wirklich keinen Stress.

LG aus Österreich.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Antworten