Die Bahn wird Wirklichkeit

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#191 Ungelesener Beitrag von husky »

Ok, das mit der Umschaltung von den Boxen 3/4 ist soweit I.O.

Aber ich denke du hast jetzt die Spuren so aufgebaut, das rechter und linker Seitenkontakt identisch sind :huh: :huh:

Dann funktioniert das so mit der Spur 2/3 Umschaltung nicht...
Der Schalter legt Box 1 auf Spur 1 UND Spur 3, und Box 2 auf Spur 2 UND Spur 4.
Damit sind dann die Boxen 3 und 4 tot gelegt...

In der anderen Stellung sollte es allerdings funktionieren...

Es könnte aber auch noch eine Kurzschluß an den Schaltern oder Schienen vorliegen.
Das solltest du mal mit einem Ohmmeter überprüfen...

Viel Erfolg
Moin Moin
Erk

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#192 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hi Erk,
das Ganze ist noch viel aufwändiger, als Du vermutest...
Der von Dir aufgeführte Umschalter soll in der Tat bezwecken, dass die ganze Bahn nur 2-spurig genutzt werden kann. Die ursprüngliche Version war jedoch ausgedacht für die originale Seitenleiterbelegung.
Die Änderung auf die Seitenschleiferstellungegal-Version hat Dieter jetzt an den Klemmleisten der Einspeisungen durchgeführt. Die erste Idee mit dem Schalter kam, glaube ich, damals von Forumsmitglied fluff.
Die gesamte Zeitmessung hab ich seinerzeit auch schon mit Umschaltern versehen, damit sie alle Betriebsvarianten mitmacht.
Vor kleinen Flüchtigkeitsfehlern bin ich aber auch nie ganz sicher (hab gerade bei meiner Erweiterung an der Garagenbahn an einer Steckverbindung Spur 1 und 2 vertauscht ;) ).
Vielleicht findest Du ja was... :)
Beste Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#193 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hallo Dieter,

bitte erweitere den Schaltplan mal durch die entsprechenden Linien, wie Du von den Anschlüssen dort auf die 12 Polige Klemmleiste der Zusatzeinspeisungen kommst, was Du evtl. gebrückt hast usw.
Vielleicht lässt sich dann etwas aufspüren.
Bitte aber wirklich als Bild, nicht als Text.

...und der Schalter für 3 und 4 muss natürlich bei Seitenschleiferegal in der Stellung stehen, die alle Spuren trennt.

Bei diesem Schalter auch mal alle Kabel ablöten und dann den Schalter mit dem Messgerät prüfen, ob der wirklich (noch) 2-polig ist.
Beste Grüße

Thomas

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#194 Ungelesener Beitrag von husky »

ahh - jetzt - ja ...

War gerade am Fragen nach der Anzahl der Leitungen von den Einspeisungen...

Die verwendeten Einspeisungen sind ALLES Zusatzeinspeisungen mit 12 Adern! (?)
also 3Leitungen je Slot. Dann geht es - aber der Umschalter 2/3 ist NUR in der Stellung "Alle Boxen" richtig.
Die andere wäre dann Spur 1&3 mit Regler 1, Spur 2&4 Regler 2 - macht kaum Sinn...
und es sind keine originalen Anschlußschienen mehr verbaut! (Sicher ?)

Am Besten auch mal ein Photo von den Zusatzeinspeisungen mit Kabeln zu den Klemmen.

Und ja - ich vermute das es sehr viel Aufwand ist...
Wenn ich mich recht erinnere hatten wir aber am Anfang - war glaub ich letztes Osterfest ;) - geraten langsam und Schritt für Schritt vorzugehen...

Wenn's nicht so weit weg wäre... vor Ort geht vieles einfacher und schneller :D :D

Moin Moin
Erk

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#195 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo,

danke vorerst für die vielen Ratschläge. Wenn ich einen Profi vor Ort hätte, wäre es natürlich einfacher :D :D :D .

Ich werde morgen mal eine Skizze vom kompletten Schaltplan anfertigen und auch noch Fotos nachreichen, wo man alles besser sieht.

Vielleicht ist dann der Fehler zu finden.

Vorerst nur folgende Informationen. Derzeit sind bei den Anschlussschienen und bei Boxenausfahrten alle Originalkabel entfernt. Nur die Rundenzähler sind noch Original drinnen, aber das sollte ja nichts machen. Es werden pro Zusatzeinspeisung 12 Kabel zu der jeweiligen Klemmleiste geführt, die farblich eindeutig zugeordnet sind. Der Schalter steht auf Trennung von Spur 2 und 3 (also richtig), nichts desto trotz tritt der Fehler auf, dass sowohl Spur 3 als auch Spur 4 auf einen Regler reagieren, egal ober er an Box 3 oder 4 angeschlossen ist. Das einzige was auffällt ist, dass der Kontakt auf der Spur, an der kein Regler steckt, wesentlich schwächer ausfällt bzw. nur dann feststellbar ist, wenn das Auto beinahe keinen Druck auf die Leiter ausübt. Wenn man das Auto stärker niederdrückt ist kein Kontakt mehr da bzw. reagiert das Auto nicht mehr.

Die Schalter habe ich noch nicht bezüglich Kurzschluss überprüft (wie kann ich das am besten machen), aber wo kann an den Schienen ein Kurzschluss vorliegen.

Wie gesagt, Skizze mit Fotos und nähere Erklärung folgt morgen.

Danke vorab und LG
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#196 Ungelesener Beitrag von husky »

wesentlich schwächer ausfällt bzw. nur dann feststellbar ist, wenn das Auto beinahe keinen Druck auf die Leiter ausübt. Wenn man das Auto stärker niederdrückt ist kein Kontakt mehr da bzw. reagiert das Auto nicht mehr.
Ist das überall auf der Bahn so, oder nur auf der Zusatzeinspeisungsschiene?

Der "Druck" auf den Schleifer sollte eigentlich keinen Einfluß auf den Stromfluß haben - es sein denn, das die Kontakte unter der Schiene nicht "sauber" angelötet, respektive ein schwacher Kurzschluß ohne Druck existiert...

Was verwendest du denn für Kabel?

Und welche Rundenzähler sind jetzt verbaut? Die von Thommy, oder Originale?

Moin Moin
Erk

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#197 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

husky hat geschrieben:
wesentlich schwächer ausfällt bzw. nur dann feststellbar ist, wenn das Auto beinahe keinen Druck auf die Leiter ausübt. Wenn man das Auto stärker niederdrückt ist kein Kontakt mehr da bzw. reagiert das Auto nicht mehr.
Ist das überall auf der Bahn so, oder nur auf der Zusatzeinspeisungsschiene?

Der "Druck" auf den Schleifer sollte eigentlich keinen Einfluß auf den Stromfluß haben - es sein denn, das die Kontakte unter der Schiene nicht "sauber" angelötet, respektive ein schwacher Kurzschluß ohne Druck existiert...

Was verwendest du denn für Kabel?

Und welche Rundenzähler sind jetzt verbaut? Die von Thommy, oder Originale?

Moin Moin
Erk
Hallo,

das habe ich vorerst auf der Hauptanschlussschiene ausprobiert. Heute morgen habe ich getestet: Das ist auf der ganzen Bahn so, stellenweise fährt das Auto sogar ganz normal bzw. mit vollem Speed.

https://www.conrad.at/de/litze-lify-1-x ... 80456.html - Das sind die Kabel, die ich überall (Zusatzeinspeisungen, Anschlüsse, Klemmen, Schalter) verwende. Nur in den Boxen selbst verwende ich Querschnitt 1,00 mm.

Für die Zeitnehmung habe ich die Deathstripschienen verbaut, die Tommy kreiert hat. Mit den Rundenzählern meine ich die Originalen in Reifenform, die nur zu Dekorationszwecken in der Bahn verbaut sind. Soll ich hier auch noch Kabel auslöten?

Skizze vom Schaltplan mit detaillierter Erklärung folgt später.

LG
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#198 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hallo Dieter,

zuerst kurz zu Deiner email:
Beim Löten beschädigte schalter erkennst Du zunächst meist daran, dass sie etwas "labbriger" in der Bedienung sind.
Beim Durchmessen mit dem Multimeter musst Du nur mal überlegen, welche Pins des Schalters wann miteinander verbunden sein sollten und wann nicht. Dann einfach mal loslegen und jeden Pin mit jedem durchpiepsen. Alle Kabel müssen natürlich vorher ab, damit das Ergebnis nicht verfälscht wird. Wenn der Schalter eine Nullstellung hat, sollte in dieser gar keine Verbindung bestehen. Falls doch, ist was faul mit dem Schalter.

Was Du jetzt noch festgestellt hast, kann mehrere Ursachen haben, steht aber immer in Abhängigkeit davon, wo und wie Du jetzt die Zusatzeinspeisungen abgetrennt hast.

Wenn Du z.B. nur den abgehenden Strang, welcher alle ZE´s versorgt von der Hauptleiste ab hast, kann jedwelche Falschverbindung der ZE´s untereinander noch Auswirkungen haben.

Denkbar z.B.:

Eine ZE-Schiene von Spur 3 und 4 ist um 180° verdreht eingebaut (ein sehr häufiger Flüchtigkeitsfehler). Das macht sich jetzt aber nur bemerkbar, wenn zumindest ein Teil Deiner ZE noch untereinander über die Klemmleisten verbunden sind.
Eine Lötstelle ist ab und das Kabel hängt vielleicht auch zufällig noch woanders dran und stellt einen unerwünschten Kontakt her.
Es versteckt sich immer noch irgendwo eine Schiene mit Originalverkabelung. Manche erkennt man nicht sofort... So hatte ich z.B. gerade eine Schiene mit einem Regleranschluß an der Seite und den Verbindungskabeln zwischen den Slots - sonst nix, auch kein Anschlußkabel.

Solltest Du nicht alle Kabel an den Klemmleisten abgeklemmt haben, so würde ich das jetzt erst mal als nächsten Shritt empfehlen und auch die Strecke selbst an ein paar Stellen auseinander ziehen. Dann wieder ein Test auf der Hauptanschlußschiene. Wenn der dann positiv verläuft, Schritt für Schritt zusammenbauen und immer wieder Testen.
Nur so kannst Du den Fehler langsam eingrenzen.

Jetzt warte ich aber mal noch Deine Bilder ab...

Beste Grüße

Thomas

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#199 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

So jetzt mal alles zusammen gefasst: Ich habe alles angeschlossen und 2 Fehler festgestellt:

1) Kurzschluss an Spur 2, diese geht überhaupt nicht
2) die Autos auf Spur 3 und 4 fahren gleichzeitig los, obwohl der Regler nur an einer Box (3 oder 4) angeschlossen ist. Dies ist auf der ganzen Strecke so, nicht nur an der Anschlussschiene

Also habe ich an der Hauptklemme alle ZEs abgeklemmt, sodass die Bahn komplett ohne ZEs ist.

Folge davon: Der Fehler an Spur 2 war verschwunden, also muss hier irgendwo in den ZEs ein Kurzschluss vorliegen, den ich nach und nach eingrenzen werde, in dem ich eine ZE nach der anderen anschließe und dazwischen immer teste.

Die Spuren 3 und 4 waren noch immer verbunden. Es sind jedoch keine Originalschienen verbaut, alle ZEs und Boxenausfahrten wurden von allen Originalkabeln befreit. Der Fehler kann somit nur am Schalter liegen, der für die Trennung von Spur 1 und 3 bzw. 2 und 4 verantwortlich ist, oder liege ich da falsch.

Jetzt mal Bilder von den Schaltplänen:

Anschluss mit Klemmleiste
Schaltplan 2.pdf
Schalter für Umschaltung Boxen bzw. Trennung Slots
Schaltplan 1.pdf
Klemmleiste mit Brücken
Klemmleiste 1.JPG
Bei den Brücken sind jeweils die Minus Pole der Anschlussschienen in der korrekten Farbe angeschlossen und durch die Brücken gehen auf der anderen Seite die jeweiligen Seitenleiter zur ersten ZE weg und sind somit pro Spur verbunden.



Zusatzeinspeisungen
ZE Spur 1 und 2.JPG
ZE Spur 3 und 4.JPG
Mit den Boxen geht es weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Spider67 am Dienstag 29. März 2016, 20:20, insgesamt 3-mal geändert.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#200 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Boxen
Box 1 und 2.JPG
Box 3 und 4.JPG
Schalter
Schalter Boxen.JPG
Schalter Trennung 1 und 2.JPG
Die Schalter habe ich wie von Tommy beschrieben angeschlossen (ich denke, das habe ich richtig hinbekommen). Derzeit ist alles so angeschlossen, dass vier Autos auf vier Spuren fahren, pro Spur ein Trafo, der Schalter steht auf Trennung, die Plus Pole der Trafos sind nicht verbunden und es sind keine Abzweigbahnstücke oder Überholbahnstücke verbaut.

Jetzt warte ich mal auf Eure Kritik und hoffentlich auf die richtige Lösung.

Danke vorab und Grüße aus Österreich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Antworten