Die Bahn wird Wirklichkeit

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#181 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

@ Tommy

ich werde sogar mehr Kreuze machen ;) ;)

Gestern habe ich den Fehler gefunden, sodass Spur 1 und 2 nicht mehr gleichzeitig losfahren. Folgendes Problem besteht noch:

Ich hatte den Fehler, dass die Autos auf beiden Spuren gleichzeitig gefahren sind, egal ob der Regler an Box 1 oder an Box 2 angeschlossen war. Die Verbindung über die ZEs habe ich beseitigt. Nunmehr funktioniert Spur 1 wirklich perfekt. Spur zwei hat jedoch (bei Verwendung desselben Reglers) beinahe keinen Saft mehr.

Die Messung ergibt, dass der Strom richtig in der Box ankommt und auch Richtung Regler läuft. Wie kann ich jedoch messen, ob der Strom durch den Regler auch richtig an die Bahn kommt? Kann das doch auch an dem Regler liegen (der ja nicht mehr der Jüngste ist), obwohl er bei Spur 1 bestens funktioniert? Oder kann das auch andere Ursachen haben?

Danke für Eure Hilfe.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#182 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Dieter,

naja - es könnte immer noch ein Kurzschluß mit Bahn 3 vorliegen...
Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, hast du da einen Spurwechsler verbaut :huh: mit einem Umschalter...

Ich würde einfach mal ein Voltmeter an den (die?) Trafos anschließen, und schauen ob beim Drücken des Reglers die Spannung zusammenbricht - das ist dann eigentlich fast immer ein gutes Zeichen für einen Kurzschluß ;)

Um zu prüfen, ob überhaupt Spannung an den Leitern anliegt, kann man einfach die Messspitzen des Voltmeters gegen Mittelleiter und einen der Seitenleiter drücken und dann mit der dritten Hand den Regler betätigen :D :D
Ohne Last sollte da eigentlich bei voll gedrücktem Regler die Trafospannung anliegen.

Um solche Verkabelungsprobleme von Beginn her zu vermeiden, sollte man immer alle Kabel genau beschriften - mit der Speiseschiene von oben - dann kann man später immer nochmal schnell prüfen ob alles richtig angeschlossen ist - auch wenn alles schon zu einem Kabelbaum montiert ist.
Gerade wenn man Spurwechselschienen verwendet :cool:

Viel Erfolg!

Moin Moin
Erk

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#183 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo Erk,

die Spurwechselschienen sind derzeit alle ausgebaut. Es befindet sich somit keine einzige Schiene mit Originalverkabelung in der Bahn.

Der Schalter, den ich zur Trennung von Spur 2 und 3 verbaut habe, steht auf Trennung. Solange die Spuren 1 und 2 (durch den Kabeldreher) verbunden waren, hat auch auf Spur 2 alles bestens geklappt. Daher habe ich ja vermutet, dass es mit der Box irgendwas hat. Seit ich diesen Fehler beseitigt habe, habe ich auf Spur 2 beinahe keinen Saft, obwohl die vollen 20 Volt in die Box reinkommen.

Bezüglich Spur 3 und 4 habe ich noch immer irgendwo einen Zusammenschluss verbaut, aber den werde ich auch noch finden :huh: :huh: :huh: (hoffentlich)

Wen wer noch einen Tipp hat, bitte ich darum.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#184 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Also heißt es mal suchen. Hat wer von Euch Tipps, wie man den Fehler eingrenzen kann?
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#185 Ungelesener Beitrag von husky »

ich glaub ich wiederhol mich...

ich würde alle Kabel wieder trennen, und Schritt für Schritt wieder zusammenbauen...

Alles andere ist Trial and Error - oder Glück...

Viel Erfolg
Moin Moin
Erk B-B B-B

Benutzeravatar
Audi_100
Licht Tüftler
Beiträge: 313
Registriert: Samstag 24. November 2012, 16:04
Wohnort: Dithmarschen
Kontaktdaten:

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#186 Ungelesener Beitrag von Audi_100 »

Hallo Dieter,
ich kann Erk da nur zustimmen. Wenn die Vorgehensweise einer Fehlersuche
nicht bekannt ist, dann hilft nur der Neuanfang der Verdrahtung. Die Fehlersuche
ist sonst ein repititiver Vorgang mit immer demselben Ergebnis. Es funktioniert nicht.

Gutes Gelingen und gute Rundenzeiten auf allen vier Spuren.

Gruß Dirk

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#187 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo

ich liefere Euch jetzt mal Bilder von den beiden Schaltern, die ich verbaut habe:
Umschalter Box 3 und 4.JPG
Diese beiden Schalter haben nur die Funktion zwischen den Anschlussboxen von Spur 3 und 4 umzuschalten (entweder vorne oder hinten an der Platte)

Die Anschlüsse in der Mitte kommen vom Trafo an den jeweiligen Boxen, die unteren Kabel führen zu den vorderen, die oberen Kabel zu den hinteren Boxen. Somit haben bei Schalterstellung "oben" die vorderen Boxen den Strom, bei Stellung "unten" die hinteren. Ich kann mir nicht erklären, wo hier eine Verbindung von Spur 3 und 4 passieren könnte.
Schalter Trennung 1 und 2.JPG
Das ist der Schalter, der Spur 2 und 3 trennt:

Nachfolgend die Kabelbelegung: Die mittleren Anschlüsse sind die Minus Pole von Spur 3 (orange) und Spur 4 (gelb) . die von der Bahn kommen, grün ist der Minus Pol von Spur 1, violett der Minuspol von Spur 2. Somit trennt der Schalter in linker Stellung die Spuren 2 und 3 und in rechter Stellung werden sie verbunden (Achtung seitenverkehrt). Die Kabel links gehen dann weiter zu den jeweiligen Anschlussboxen (orange für Box 3 und gelb für Box 4) Muss ich hier vielleicht die Anschlüsse von 3 und 4 oder 1 und 2 vertauschen, da ich ja die Spuren 2 und 3 trennen möchte und hier möglicherweise ein Fehler vorliegt?

Auch hier ist eine Verbindung der Spuren 3 und 4 nicht zu erkennen.

Dennoch ist diese Verbindung vorhanden: Ich stecke den Regler an einer der Boxen 3 oder 4 an und beide Spuren haben Strom. Wo kann also der Fehler liegen?

Ich habe sämtliche Zusatzeinspeisungen abgeklemmt, habe keine Spurwechselschienen verbaut und auch sonst ist keine Schiene mit Originalverkabelung vorhanden. Sogar den alten Rundenzähler habe ich ausgebaut. Wo kann also der Fehler liegen?????????? :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh:

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Danke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#188 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi,
ich hab deine Verkabelung gerade mal versucht zu verstehen...
So ganz hab ich das alles noch nicht verstanden...

Muß ich mir mal aufzeichnen.
Du verwendest 2 Servo Trafo mit je 2 Ausgängen.
Du hast insgesamt 6 deiner Anschlußboxen gebaut? je 2 für Spur 3 und 4, damit es 2 Positionen für die Fahrer gibt?
(Spur 1 und 2 sind damit immer fix... ?)

Du willst Spur 2 und 3 miteinander koppeln, um mit einer Umschaltschiene auf beiden mit einem Regler fahren zu können.

Die beiden Außenleiter sind je Spur gekoppelt, d.h. du brauchst pro Spur nur 2 Kabel.

Hab ich soweit alles richtig verstanden????

Moin Moin
Erk

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#189 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi,

das was du oben geschrieben hast macht keinen Sinn...

"Die Anschlüsse in der Mitte kommen vom Trafo an den jeweiligen Boxen"
Der Trafo hat nur 2 Ausgänge...

Eigentlich müsste der Umschalter hinter den Reglerausgängen deiner Spur 3 und 4 Boxen liegen - und somit nur die je 3 Bananenbuchsen umschalten...
Mit 2 Boxen je Bahn (inkl. Kondensator) geht es auch, mit 3 Anschlüssen aber (zu) kompliziert...
Entweder nur 2 Anschlüsse die an die Schiene gehen (dann stehen beide Boxen immer unter Strom) oder 4 Anschlüsse, beide Trafozuleitungen und die Schienenanschlüsse...

Der andere Schalter macht gar keinen Sinn...
Du willst Spur 2 und 3 miteinander verbinden - was machen dann die Anschlüsse von Spur 1 und 4 da??
Der Schalter müsste die Stromanschlüsse von Box 2 und 3 umschalten... Außenleiter und Innenleiter...

Bau mal als erstes dieses Schalter aus - der macht aus meiner Sicht die größten Probleme...

Moin Moin
Erk

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Die Bahn wird Wirklichkeit

#190 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

husky hat geschrieben:Hi,

das was du oben geschrieben hast macht keinen Sinn...

"Die Anschlüsse in der Mitte kommen vom Trafo an den jeweiligen Boxen"
Der Trafo hat nur 2 Ausgänge...

Eigentlich müsste der Umschalter hinter den Reglerausgängen deiner Spur 3 und 4 Boxen liegen - und somit nur die je 3 Bananenbuchsen umschalten...
Mit 2 Boxen je Bahn (inkl. Kondensator) geht es auch, mit 3 Anschlüssen aber (zu) kompliziert...
Entweder nur 2 Anschlüsse die an die Schiene gehen (dann stehen beide Boxen immer unter Strom) oder 4 Anschlüsse, beide Trafozuleitungen und die Schienenanschlüsse...

Der andere Schalter macht gar keinen Sinn...
Du willst Spur 2 und 3 miteinander verbinden - was machen dann die Anschlüsse von Spur 1 und 4 da??
Der Schalter müsste die Stromanschlüsse von Box 2 und 3 umschalten... Außenleiter und Innenleiter...

Bau mal als erstes dieses Schalter aus - der macht aus meiner Sicht die größten Probleme...

Moin Moin
Erk
Hallo Erk,

mit nachfolgenden Worten hat Tommy mir den Einbau des Schalters erklärt:

"diese Kipp-/Wippschalter sind fast immer gleich aufgebaut.
Drei nebeneinanderliegende Kontakte gehören jeweils zusammen. Davon ist der mittlere der Ausgangspunkt, links und rechts gehören zur jeweiligen Schaltstellung (diagonal vertauscht, soll heißen Du drückst oben auf I und der Kontakt unter II hat dann das Signal und andersherum.
Du musst also von den beiden mittleren Kontakten zur Bahn an Spur 3 und 4.
Die Kontakte unterhalb der Wippenhälfte "I" bekommen Minus von Reglerbox 3 und 4, jene unter "II" von Box 1 und 2"

Also habe ich ihn so angeschlossen. Due meinst aber, die Spuren 1 und 4 haben hier gar nichts verloren.

Ich lege auch noch ein Skizze vom kompletten Schaltplan zum Verständnis bei:
Skizze.jpg
Bezüglich des Umschalter habe ich mich falsch ausgedrückt: 'Ich habe ebenfalls nach Tommys Erklärung die Kabel, die in der Box zu den Reglerbuchsen gehen abgelötet und zur mittleren Position des Umschalters geführt, von dort gehe ich von eienr Position zu den Buchsen von Boxen 3/1 und einmal zu den Buchsen von Position 3/2. Das sollte eigentlich auch stimmen.

Auch hier noch die Skizze von Tommy.
Skizze Schalter.jpg
Bitte schaut nochmals über alles drüber, Vielleicht ist doch wo eine Fehler (beim Úmschalter zwischen Slot 2 und 3 etwa???)

Danke vorab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Antworten