Grip auf Fahrbahn wieder herstellen

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
SwissDet
Servo Umbauer
Beiträge: 88
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 18:27
Kontaktdaten:

Grip auf Fahrbahn wieder herstellen

#1 Ungelesener Beitrag von SwissDet »

Hallo Uni Freunde,

ich habe einen Riesenfehler gemacht und versucht, meinen Bahnteilen mit Cockpit-Spray wieder mehr "Tiefenschwärze" zu verleihen.
Das Resultat ist verheerend, kein Grip mehr, die Autos "torkeln" nur noch durch die Kurven. :( :(
Habe schon versucht, das Ganze mit Pril-Lauge wieder rückgängig zu machen. Es hat eine leichte Verbesserung gegeben, aber der alte Zustand ist noch nicht wieder hergestellt.
Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich den Grip auf meinen Bahnteilen zurück bekomme? Wäre sehr dankbar.....

Schönen Gruß,

Detlef

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Grip auf Fahrbahn wieder herstellen

#2 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hallo Detlef,
den Fehler hab ich vor 10 Jahren auch mal gemacht...
Das wird sich nicht mehr 100%ig beseitigen lassen.
Am besten hat sich bei mir noch ein Silikonentferner aus dem Baubedarf bewährt.
Endgültig Ruhe hatte ich erst mit dem Bau meiner neuen Bahn, die ja gestrichen wurde.
Es liegen aber immer noch Bahnteile im Schrank für die Fahrautos, die schon 20x gespült, geputzt oder sonstwas wurden und dennoch merke ich sofort, wenn ein Auto von einer solchen Schiene auf die Bahn kommt. Das ist ein paar Runden lang dann wieder wie auf Eis unterwegs...
Beste Grüße

Thomas

Legend
Mittelfederverlierer
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2014, 01:40

Re: Grip auf Fahrbahn wieder herstellen

#3 Ungelesener Beitrag von Legend »

Hallo Detlef ,

"HAMMER" , da muss es doch etwas geben ... :idea:

Versuch's mal mit Waschpulver : Schüssel mit 60 Grad heissem Wasser füllen , Waschpulver hinzugeben = schön durchrühren , auf 45 Grad abkühlen lassen ; Schiene m. Schwamm schrubben !!! Strom - Leiter nach Abtropf - Vorgang abwischen (Rost - Gefahr).
Alternative : GlasReiniger bzw. spezielle Kunststoff - Reiniger !!!

Hilft dies Alles NIX ... auf die "Chemie" Seite bzw. Forum gehen u. gezielte Frage stellen !!!
Spüli hat zu wenig Power ; Spiritus verflüchtigt sich zu schnell ; Nagellack - Entferner & Co ...

<<< F I N G E R --- W E G >>>

Schönen Sonntag wünscht Thomas

Benutzeravatar
JoshvanWard
Ultimativer Unifan
Beiträge: 747
Registriert: Dienstag 9. Juni 2009, 20:41
Kontaktdaten:

Re: Grip auf Fahrbahn wieder herstellen

#4 Ungelesener Beitrag von JoshvanWard »

Hallo Detlef,

habe das auch mal mit ein zwei K0 probiert, da beste Ergebnis hatte ich danach mit Isopropanol , und zwar das 99%, aber wie Tommy schon sagte, so ganz ohne Einschränkung bekommst du auch damit die Schienen nicht wieder griffig.

Die Lösung mit dem Waschpulver und danach noch mal Iso könnte aber noch ein tucken besser sein, kannst es nur mal mit einer K0 ausprobieren, hoffe du hast keine K3/4 damit behandelt.

Gruß

Jürgen
-----------------JoshvanWard----------------------
:angel: Nur Ab-Fliegen ist "nicht" schöner :angel:

SwissDet
Servo Umbauer
Beiträge: 88
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Grip auf Fahrbahn wieder herstellen

#5 Ungelesener Beitrag von SwissDet »

Hallo Thomas, Thomas und Jürgen, sowie alle anderen Interessierten,

erstmal vielen Dank für die tollen Tipps, die mir tatsächlich meine Bahn "zurück gegeben" haben.
Ich war kurz davor, alle "versauten" Bahnteile nachzukaufen...

Damit alle von meiner "Duseligkeit" profitieren können, hier das, was ich aufgrund der Tipps gemacht habe (Spüli-Lauge kann man tatsächlich vergessen, ist nicht stark genug):

1. die Bahnteile mit Silikon Entferner und Lappen kräftig abgerieben.
2. die Bahnteile mit einer sehr konzentrierten Waschmittellauge (so, dass sie milchig aussah und sich seifig anfühlte) mittels einer Nagelbürste kräftig abgeschrubbt und ein paar Minuten einwirken lassen
3. die Bahnteile mit einem immer wieder zwischendurch in klarem Wasser ausgewrungenen Lappen abgewischt, bis man die leichte "Glitschigkeit" der Waschmittellauge nicht mehr fühlen konnte.
4. die Bahnteile mit einem sauberen, trockenen Baumwolllappen trocken gewischt
5. bei allen Autos, die auf der versauten Bahn gefahren sind, die Reifen abgeschliffen.
(diesen Schritt habe ich aus einem "Nebensatz" von Thomas (Tommy) abgeleitet, dass Autos, die auf ähnlich cockpit-spray vermasselten Bahnteilen gestanden haben, erstmal ein paar Runden wie "auf Eis" fahren)

All das hat es echt gebracht. Die Autos driften vielleicht noch eine Spur stärker wie vorher, aber man kan wieder normal fahren und nach ein paar dutzend Runden Abrieb ist vermutlich wieder alles beim alten.

Zum Schluss also noch mal an alle, die mit dem Gedanken an Schwärzung der Bahnteile mit Cockpit Spray spielen: FINGER WEG!!

Hat denn jemand einen Tipp, wie man Bahnteile ohne Reue wieder etwas schöner aussehen lassen kann? Ich habe Euch eun Bild von meiner Bahn dran gehängt. Wie man sieht, haben die Bahnteile altersgemäß schon unterschiedliche Schwärzungsgrade...

Schönen Gruß und nochmals danke für die Tipps,

Detlef
SwissDet_Bahn.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
BMO
Scaleracer
Beiträge: 1786
Registriert: Sonntag 4. November 2007, 20:45
Wohnort: 35582 Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Grip auf Fahrbahn wieder herstellen

#6 Ungelesener Beitrag von BMO »

Servus Detlef,

hatte auch schon Chaos mit "Schwarzmachern" auf meiner alten Bahn angestellt...
-Cockpit-Spray
-Amorall (oder so)
-Balistol
-WD 40/90 (macht Schienen schwarz, rutschig UND porös!!!)

Die Idee mit der Farbe gefällt mir aber richtig gut!

Mittlerweile sammele ich die schönsten schwarzen Schienen aus den Konvoluten raus die ich hin und wieder kaufe und tausche sie dann aus, dürfte wohl die sicherste Methode sein.

VG BMO Stefan :)
... der ewig bastelnde...

Benutzeravatar
Red Baron
Ultimativer Unifan
Beiträge: 701
Registriert: Montag 12. November 2012, 19:52
Wohnort: Lollar
Kontaktdaten:

Re: Grip auf Fahrbahn wieder herstellen

#7 Ungelesener Beitrag von Red Baron »

Und mich stören die Farbunterschiede nicht -
die gibt es schließlich auch im echten Leben!

Legend
Mittelfederverlierer
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2014, 01:40

Re: Grip auf Fahrbahn wieder herstellen

#8 Ungelesener Beitrag von Legend »

Moin Detlef,

gehe jetzt einmal vo einem "verwitterten" Zustand aus,was Deine Fahrbahnen betrifft !!! Meine Fahrbahnen sind zwar Alle in einem Topp - Zustand (Pflege halt) ; jedoch weisen auch sie verschiedene schwarze Farbtöne auf.Clever aufgebaut lässt sich's damit aber "Leben".
Hierbei kommen wir noch glimpflich davon.Einige Hersteller haben 30ig "Grauton" - Varianten im Programm ... grausamer geht's nimmer !!!
Beim Lackieren scheiden sich die Geister : einige "favorisieren" dies = andere sind "strickte" Gegner wegen des Grip's.
Ich pers. würde "Lackieren" als "letzten" Ausweg nehmen !!! Versuch's doch mal mit "Bürsten".Schnappe Dir ne "hässliche" Schiene,nen Winkelschleifer oder Bohrmaschine ; bestücke sie mit ner Draht.- bzw. Messing - Bürste u. probiere es aus !!! So reinigst Du sie u. "erhälst" Dir den Gripp.Sollte sich "Erfolg" einstellen wendest Du dieses Verfahren an einer Kurve an.Diese baust Du in Deiner Bahn ein u. dann heisst es testen.Bleibt die Oberfläche in den zuvor gebrachten Zustand ; wenn ja , weiss Du was Du machen musst ... Bitte nicht zuviel "fluchen" ... evtl. noch "hauchdünn" mit Klarlack versiegeln.

Ach ja,für morgen Abend : es ist ein Schwank - Arbeitswinkel von 88 Grad " ERLAUBT" !!! :idea:

Komm "GuUut" ... Rüüüber ... :D :D :D

"lieben" Gruss von Thomas

Benutzeravatar
BMO
Scaleracer
Beiträge: 1786
Registriert: Sonntag 4. November 2007, 20:45
Wohnort: 35582 Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Grip auf Fahrbahn wieder herstellen

#9 Ungelesener Beitrag von BMO »

@ Thomas,

die Nummer mit der Flex kann nicht dein Ernst sein, es sei denn du willst die Schienen unfahrbar machen...
Wie soll es den gelingen einen gleichmässigen "Druck", der ja nur minimal sein dürfte über die gesamte Oberfläche der Schiene auszuüben?
Es dürfte eine einzige Buckelpiste entstehen wenn ich mir's durch den Kopf gehen lasse...

VG BMO Stefan :)
... der ewig bastelnde...

Benutzeravatar
schlaptop1976
Licht Tüftler
Beiträge: 255
Registriert: Freitag 18. November 2011, 22:10
Kontaktdaten:

Re: Grip auf Fahrbahn wieder herstellen

#10 Ungelesener Beitrag von schlaptop1976 »

@BMO stefan...
genau das dachte ich mir auch gerade.... Mal abgesehen davon, das er so das schienen material ruck zuck nur noch halb so dick hat wie ursprünglich ...
:-O
MFG Eric...:-)

Schaut mal vorbei...
http://www.carrera-uni-saar.de

Antworten