Sreckenlayout für wenig Platz

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Manfred_1
Wiedereinsteiger
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 11. Juni 2013, 17:33

Sreckenlayout für wenig Platz

#1 Ungelesener Beitrag von Manfred_1 »

Hallo,

suche schon länger ein gutes Layout für meine "beschränkten" Platzverhältnisse.....

Wollte Euch mein aktuelles Ergebnis zeigen und eventl. Vorschläge/Änderungen Eurerseits bekommen...

(Platzbedarf jetzt aktuell ~ 3m x 1x (+/- ein paar Zentimeter) )

Gruß
Manni
comp_Unbenannt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
capri-rs
Scaleracer
Beiträge: 1555
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 09:41
Wohnort: Stockach
Kontaktdaten:

Re: Sreckenlayout für wenig Platz

#2 Ungelesener Beitrag von capri-rs »

Hallo Manfred,

bei den Platzverhältnissen hast Du wohl das optimale heraus geholt.
Die Streckenführung gefällt mir mit den öffnenden/schließenden Kurven.

Grüße vom Bodensee
Norbert
Zwei Leiter sind ein Leiter zu wenig!!! ;)

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sreckenlayout für wenig Platz

#3 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Manni,

ja das mit den beengten Platzverhältnissen kenne ich nur zu gut...

Sieht aber schon ganz gut aus.
Persönlich würde ich noch eine Überfahrt mit integrieren - macht auf so kurzen Strecken das fahren interessanter und ermöglicht auch noch etwas ausgeglichenere Streckenlängen.

Ich hab kein Problem mit nicht ausgeglichenen Strecken, aber das fahren mit einem Konkurrenten macht (mir) mehr Spaß und auf so einer kurzen Strecke liegen schnell groß Abstände dazwischen...

Ansonsten - einfach mal aufbauen und fahren. Das zeigt meistens sehr schnell ob das Layout passt oder nicht.

Moin Moin
Erk

Peck
Reifenschleifer
Beiträge: 160
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Sreckenlayout für wenig Platz

#4 Ungelesener Beitrag von Peck »

Hallo Manni,
habe auch mal eine 2 x 1 meter Bahn gebaut, die sieht deinem Entwurf sehr ähnlich. Habe aber einen Spurwechsler mit verbaut das macht eine 2spurige Bahn um ein vielfaches interessanter.
Viel Spaß Eckart

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Sreckenlayout für wenig Platz

#5 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hi Manni,

mir gefällt Dein Entwurf auch sehr gut!
Ich würd´s mal provisorisch bauen und austesten.
Beste Grüße

Thomas

Manfred_1
Wiedereinsteiger
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 11. Juni 2013, 17:33

Re: Sreckenlayout für wenig Platz

#6 Ungelesener Beitrag von Manfred_1 »

Hallo zusammen,

Danke für Eure Kommentare, bin gerade noch dabei die letzten Schienen zu reinigen. Der erste Aufbau und Versuch hat gezeigt das die Schienen doch erst einiges an Pflege benötigen.....

Die Sache mit den nicht ausgeglichenen Strecken passt mir auch nicht so sehr, Spurwechsel möchte ich aber nicht einbauen. Eine Strecke mit Überführung im Stil der "8" geht auch eher schlecht, da ich die Bahn zur Zeit doch immer wieder wegstellen muss und "verstauen" muss.

Werde nach der ersten Runden Bericht erstatten....

LG
Manni

PS:...wenn ich doch nur einen großen Keller oder Dachboden hätte :-(

Benutzeravatar
T70
Karossen Lackierer
Beiträge: 106
Registriert: Freitag 25. März 2011, 13:32
Kontaktdaten:

Re: Sreckenlayout für wenig Platz

#7 Ungelesener Beitrag von T70 »

Hallo,

aus den Tiefen des Forums hole ich den Thread hervor, ich habe das mal so nachgebaut:
kleinlayout2.jpg
denn noch habe ich den Dachboden für mich:
DSC_5759.jpg
Fährt sich wirklich gut, danke an Manni für die Grundidee.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
Manuel Keller
Motor Verpoler
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 24. Februar 2017, 03:54
Wohnort: 55779
Kontaktdaten:

Re: Sreckenlayout für wenig Platz

#8 Ungelesener Beitrag von Manuel Keller »

Hallo zusammen,

diesen Bericht finde ich sehr gut, leider hat nicht jeder Platz, um eine schöne große Anlage aufzubauen, außerdem ist es gerade für Neulinge, wie mich, der noch wenig Schienen hat, oder nur Standardschienen besitzt sehr hilfreich. Um unnötige Geldausgabe zu vermeiden, versuche ich möglichst systhematisch zu kaufen.

Dazu drei Vorschläge:

1. einen reinen Bahnenthread, sowie dieser hier hab ich bis dato noch nicht gefunden. Daher wäre eine Ansammlung von kleineren Plänen gerade für Neulinge und Quereinsteiger sehr interessant. Ich habe derzeit weder ein Planungsprogramm, noch ein Buch, oder Broschüre auf denen Bahnen abgebildet sind. Ich denke sehr vielen Neulinge, wird das genauso gehen.

2. vielleicht ist ja ein Planer von Euch dabei, der sowas gerne mal machen würde. Hier denke ich, das die meisten, ähnlich wie es mir auch ging, erstmal eine weitere Packung gebraucht irgendwo, oder vielleicht sogar nur ein paar Zusatzschienen, zur eventuell schon bestehenden Bahn dazu kaufen. Auf Basis der Schieneninhalte von kombinierten Grundpackungen, ( z.B. Avus und Indianapolis, oder Hockenheimring und Nürburgring ) mal diverse Pläne erstellt und eventuell sinnvolle Erweiterungen systhematisch einfügt.

3. Diesen gesamten Thread, irgendwo direkt für Neulinge auffindbar, oben festpinnen.

So, könnte man es Einsteiger auch etwas leichter und schmackhafter machen, damit auch sie einen schnellen und möglichst systhematischen Schienenaufbau erhalten können. Gerade am Anfang der Euphorie kauft man ja gerne, meist Sinn und Planlos Zubehör ein, was man nachher eventuell gar nicht braucht, oder gar gänzlich unnötig ( ich denke da z.B. an Kurve 0 mit Innenrand, oder die Frontspoiler mördernde Brücke ) war.
Einige Leute werden, so wie bei mir auch gar keinen Platz für eine anspruchsvolle Profibahn haben, aber möchten trotzdem mit einem fliegenden Aufbau Spaß haben. Oftmals ist das ja auch, wenn es richtig Spaß macht ausschlaggebend für eine feste Bahn. Bei mir z.B. wird der Wunsch derzeit auch immer größer und überlege bereits wo ich denn ein paar m² Platz finden könnte. Auch finde ich Kurve 0, mit Randsteine ( also nicht die mit festen Innenrand, die würde ich auch nicht empfehlen ) gar nicht so schlecht. Das habe ich auch wieder gestern bei einem Kollegen deren Bahn fest aufgebaut war gesehen. Gerade, solche enge Kurven sind doch eigentlich das Salz in der Suppe und kommen zudem platzbeengten Kollegen auch noch zu Gute.

Liebe Planer, vielleicht hat mal jemand Zeit und Lust so etwas für Neulinge und Quereinsteiger zu machen. Ich denke es wären sehr viele dafür sehr dankbar.

Als Anhaltspunkt für Planer folgende Kriterien für Anlagenvorschläge:

- was ist mit Kombinationen diverser Grundpackungen ( kleine Grundpackung z.B. Avus + Indianapolis ) möglich ?
- was ist auf auf kleinen Flächen von ca. 2x1m, 2,5x1m und 3,0x1m möglich?
- mit welchen Fahrbahnteilen kann man die auf Basis der Grundpackungen erstellten Pläne sinnvoll ergänzen ( z.B. Spurwechsel, wo plazieren? )

Ich denke Euch werden da noch mehr Ideen dazu einfallen.
Mfg Manuel

Padawan von Tommy ist

Silberpfeil

Re: Sreckenlayout für wenig Platz

#9 Ungelesener Beitrag von Silberpfeil »

Hi MAnfred,
wirst du deine bahn auf eine platte bauen und auf füße/stützen setzen?
wenn ja, hätte ich noch eine idee für dich, deine strecke um etwa 3-4m zu verlängern.

Benutzeravatar
Thomas1965
Chassiebauer
Beiträge: 610
Registriert: Montag 7. Dezember 2009, 12:35
Wohnort: Püttlingen-Köllerbach
Kontaktdaten:

Re: Sreckenlayout für wenig Platz

#10 Ungelesener Beitrag von Thomas1965 »

Manuel Keller hat geschrieben: Ich habe derzeit weder ein Planungsprogramm
huhu

schau mal angepinnt ist der Slotman. Damit hab ich meine Bahn geplant :)

Gruß
Thomas

Antworten