Vorschläge für meine neue Strecke

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
blöbb
Wiedereinsteiger
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2013, 18:21
Wohnort: Steinheim
Kontaktdaten:

Vorschläge für meine neue Strecke

#1 Ungelesener Beitrag von blöbb »

Hallöle miteinander!

Ich möchte gerne eine neue Uni-Rennstrecke aufbauen.
Momentan heize ich spaßeshalber hierauf:

Bild

Jetzt muss was neues, größeres, anspruchsvolleres her.

verfügbarer Platz: ca. 4,5m x 3m
verfügbare Bahnteile:
K0: 1.000.000 (ca.)
K1: 18
K2: 19
K3: 19
K4: 21
Gerade: 1.000.000 (ca.)
Doppelgerade: 14

Dann gibt es noch diverse Anschlussgeraden, Randstreifen für alles Mögliche, Trafos, ...

Ansprüche:
-4 Spuren
-schlüssiges Gesamtkonzept
-etwas High-Speed
-interessante Kurven-Kombinationen
-in etwa gleich lange Slots, also eine 8
-nur das Nötigste an K0
-keine Loopings, Überfahrten, Schanzen, Spurwechsel, Engstellen, ...

Vorschläge sind äußerst gerne gesehen!

Edit meint, dass natürlich noch einige Kurven dazu gekauft werden müssen, das ist klar. Das verfügbare Material ist also nicht zwingend das zu verwendende Material!
Zuletzt geändert von blöbb am Samstag 16. November 2013, 01:07, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße aus dem Schwabenländle,
Markus

Benutzeravatar
Red Baron
Ultimativer Unifan
Beiträge: 701
Registriert: Montag 12. November 2012, 19:52
Wohnort: Lollar
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für meine neue Strecke

#2 Ungelesener Beitrag von Red Baron »

keine Überfahrten - damit meinst du die Carrera-Teile!

Weil ohne gibts keine 8!

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Vorschläge für meine neue Strecke

#3 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hi Markus,

zunächst steht mal noch der Herbstrenntag in Neckargemünd auf dem Programm, aber danach setze ich mich gerne mal eine Augenblick hin...
Deine Ansprüche lesen sich zumindest sehr gut :).
Da müsste sich doch was machen lassen.
Beste Grüße

Thomas

blöbb
Wiedereinsteiger
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2013, 18:21
Wohnort: Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für meine neue Strecke

#4 Ungelesener Beitrag von blöbb »

@Red Baron: Ja, mit Überfahrten meine ich die Überfahrt 50545. Dass es ohne Überfahrt nicht zur Acht kommt, ist klar ;) Für die Überfahrt stehen 2 Hängebrücken 51558 zur Verfügung, die noch irgendwie auf 4 Spuren umgebaut werden müssen.

@Tommy: Das wäre sehr nett von dir! Viel Spaß auf dem Herbstrenntag!
Grüße aus dem Schwabenländle,
Markus

Benutzeravatar
BMO
Scaleracer
Beiträge: 1786
Registriert: Sonntag 4. November 2007, 20:45
Wohnort: 35582 Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für meine neue Strecke

#5 Ungelesener Beitrag von BMO »

@ Markus:

Umbau Hängebrücken:
Im Baumarkt (glaube es war OBI) habe ich mir mal solche blauen Plastikplatten gekauft um meine Hängebrücken zu vervollständigen, da waren einige von den blauen Trägern defekt/nicht vorhanden.

Du musst sie halt nur breiter aufzeichnen und mit dem Dremel ausschneiden.
Dekupiersäge geht natürlich auch...

VG BMO Stefan :)
... der ewig bastelnde...

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Vorschläge für meine neue Strecke

#6 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Bezüglich der Hängebrücken kannst Du auch mal Kontakt zu Jason hier im Forum aufnehmen.
Die haben sich für Ihre Bahn Teile auf der Fräse erstellt.
Beste Grüße

Thomas

Jason
Reifenschleifer
Beiträge: 227
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 18:47
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für meine neue Strecke

#7 Ungelesener Beitrag von Jason »

:angel:

Bild

Benutzeravatar
BMO
Scaleracer
Beiträge: 1786
Registriert: Sonntag 4. November 2007, 20:45
Wohnort: 35582 Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für meine neue Strecke

#8 Ungelesener Beitrag von BMO »

Geile Optik!!!

VG BMO Stefan :)
... der ewig bastelnde...

blöbb
Wiedereinsteiger
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2013, 18:21
Wohnort: Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für meine neue Strecke

#9 Ungelesener Beitrag von blöbb »

Sodele,

ich habe mich heute bemüht, ein Strecken-Layout zu erstellen, das sowohl meine Vorgaben erfüllt, als auch (in der 2-spurigen Variante) mit meinen Schienen-Teilen realisierbar ist. Ganz zufrieden bin ich zwar noch nicht - hauptsächlich mit den K1/K2 Kombinationen - aber es ist ein Anfang getan. Weitere Bahnteile werden zur Zeit beobachtet und - soweit finanziell interessant - gekauft, sodass die Strecke noch interessanter gestaltet weden kann.

Bild

Meinungen, Ratschläge und konstruktive Kritik sind an dieser Stelle willkommen, ja sogar ausdrücklich erwünscht!

@Jason: Zwei mal, bitte! :D
Grüße aus dem Schwabenländle,
Markus

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Vorschläge für meine neue Strecke

#10 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hallo Markus,

mir gefällt der Entwurf sehr gut.
Überhaupt keine parallel verlaufenden Strecken untereinander oder zur Anlagenkante - auch das gefällt mir!

Einzig ein paar K0 vermisse ich...

Hab die Teile ja am Anfang auch verpönt - allerdings nur weil es so viele tun. Erst die Erfahrung auf anderen Bahnen und Norberts Einwand pro K0 bei meinem eigenen Plan (in dem ursprünglich keine enthalten waren), haben mich eines Besseren belehrt :D ;) .

Ohne K0 fehlt irgendwie das Salz in der Suppe. Sie machen die Fahrerei anspruchsvoller.

Bisher hatte ich noch keine Zeit mich auch mal an Deine Vorgaben zu setzen, zumal ich aus Neckargemünd wieder "Heimarbeit" mitgebracht habe, aber diese Woche klappt bestimmt noch was...

Beste Grüße

Thomas

Antworten