Vorschläge für meine neue Strecke

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
blöbb
Wiedereinsteiger
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2013, 18:21
Wohnort: Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für meine neue Strecke

#11 Ungelesener Beitrag von blöbb »

@Tommy: Ich bin äußerst gespannt auf deine Arbeit; sowohl auf die Heimarbeit als auch auf deinen Streckenvorschlag.

Ich habe den Entwurf noch einmal überarbeitet und - mit aller Gewalt ( @Tommy: :D ) - ein paar K0 eingearbeitet und die K1/K2 Kombination überarbeitet. Der Kurvenverlauf ist so meiner Meinung nach deutlich interessanter, ich muss aber im Gegenzug dazu noch einige K3 mehr besorgen, als gedacht.

Bild

Meinungen, Ratschläge und konstruktive Kritik sind auch weiterhin erwünscht!

PS: Wer hat Kurven 3 übrig? :angel:
Grüße aus dem Schwabenländle,
Markus

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Vorschläge für meine neue Strecke

#12 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hallo Markus,

heute hab ich´s mal geschafft...
Leider ist der erst Entwurf mal wieder verloren gegangen, doch der Zweite ist fast identisch.
Ganz kommentarlos will ich´s aber nicht lassen:

- die Länge der Spuren ist identisch. Normalerweise lege ich da keinen besonderen Wert drauf, hier hat es sich aber dann doch zufällig ergeben

- Deine Anzahlen an Kurventeilen habe ich natürlich hemmungslos überfahren :angel: (von K0 und 4 mal abgesehen). Aber ich denke mir, wenn schon ein großer Neubau ansteht - und 4,5 x 3m ist groß! - dann sollte man den Platz nutzen und etwas bauen, was die Chance hat auch in etlichen Jahren noch Freude zu bereiten. K1 sind ja in der Regel recht billig, K2 auch noch moderat und wenn man bedenkt, was hier entstehen soll, finde ich ca. 100,- für 10 K3 auch überschaubar.

- die einzelne K0 oben rechts, habe ich nicht verbaut, um irgendwie mit dem Platz auszukommen. Ich kenne da eine Bahn sehr gut, bei der genau so eine Stelle für viel Laune sorgt ;)

- ansonsten habe ich versucht alles unterzubringen was Du in der Wunschliste hattest: schnelle Gerade, schnelle 1/8-Kurve, schöne Kurven, anspruchsvolle Kurven

- den Versatz in der langen Geraden habe ich einfach ignoriert. Sowas lässt sich beim Bau schon zurecht rücken, zumal es ja über mehrere Ebenen geht

- was den Bahnbau angeht, ist das natürlich nicht getan mit auf die Platte schrauben und eine Hängebrücke dazwischen...
Markus.jpg
Spurlänge: 19,35m

Platzbedarf 4,46 x 3m

Carrera Universal Ganze Gerade 50510 98 (Deine Doppelgeraden ersetzen da natürlich einige)
Carrera Universal 90 mm Gerade 50513 2
Carrera Universal Kurve 0 50500 4
Carrera Universal Kurve 1 50501 38
Carrera Universal Kurve 2 50502 36
Carrera Universal Kurve 3 50503 18
Carrera Universal Kurve 4 50504 6
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße

Thomas

blöbb
Wiedereinsteiger
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2013, 18:21
Wohnort: Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für meine neue Strecke

#13 Ungelesener Beitrag von blöbb »

Habe im ersten Post nach eingehender Inventur die verfügbaren Schienenteile aktualisiert; es sind ein paar Kurven 3 und 4 dazu gekommen und ein paar Kurven 1/2 ausgemustert worden, da sie zu viel Rost aufweisen, gebrochen sind, etc.

@Tommy: Deinen Vorschlag finde ich gut. Ich habe mir erlaubt, ihn als Basis herzunehmen und nach meinem Geschmack zu modifizieren. Ich habe die Kurve 0 rechts oben entschärft; ich hoffe, du bist mir deswegen nicht böse... ;) Desweiteren habe ich einige Geraden eliminiert und die Kurvenkombinationen etwas flüssiger gestaltet.

Et voilà...

Bild

Stückliste:
Carrera Universal Ganze Gerade 50510 40
Carrera Universal Doppelgerade 50515 10
Carrera Universal Kurve 0 50500 3
Carrera Universal Kurve 1 50501 30
Carrera Universal Kurve 2 50502 35
Carrera Universal Kurve 3 50503 38
Carrera Universal Kurve 4 50504 16
Carrera Universal 1/1 Gerade Randstreifen 50610 17
Carrera Universal Kurve 1 Außenrandstreifen 50601 6
Carrera Universal Kurve 2 Außenrandstreifen 50602 24
Carrera Universal Kurve 3 Außenrandstreifen 50603 22
Carrera Universal Kurve 4 Außenrandstreifen 50604 16

Jetzt aber: Her mit den Meinungen! :shy:

PS: Jetzt benötige ich noch mehr Kurven 3 :D
Grüße aus dem Schwabenländle,
Markus

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Vorschläge für meine neue Strecke

#14 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hi Markus,

ändere ruhig nach Deinem Geschmack, ich freu mich einen brauchbaren Vorschlag geliefert zu haben.
Wollte nur nicht zu unverschämt k3 und 4 verbraten ;).

Sind das jetzt die Raumbegrenzungen im Plan?
Da müsste ich dann nur die Zugänglichkeit kritisieren.
Beim Betrieb alleine sicher noch nicht schlimm, aber bei 4 Fahrern...
Da ist eine Software mit Chaosabschaltung sicher sinnvoll und es sollten vielleicht auch Wartungsöffnungen im Gelände verbleiben.
Beste Grüße

Thomas

blöbb
Wiedereinsteiger
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2013, 18:21
Wohnort: Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für meine neue Strecke

#15 Ungelesener Beitrag von blöbb »

@Tommy: Ja, das ist grob der Grundriss des zur Verfügung stehenden Zimmers. Wie du schon geschrieben hast: Man sollte "etwas bauen, was die Chance hat auch in etlichen Jahren noch Freude zu bereiten." Da soll es dann doch auf "Die paar Kurven 3/4 mehr oder weniger" nicht ankommen. ;) Deine Einwände bezüglich "Service-Öffnung" habe ich mir im aktuellen Stellplan zu Herzen genommen. Die roten Linien (powered by MS Paint :D) sollen grob die Begrenzung der Anlage darstellen. Die beiden Ovale werden entweder ausgespart oder als mobile Geländeteile ausgeführt.

Bild

Dem ganzen technischen Schnickschnack wie zusätzliche Einspeisungen, Labornetzteile, Tankfunktion, ... werde ich mich erst später widmen, jetzt steht erst einmal die Streckenführung selbst im Mittelpunkt. Wenn dann mal wieder Zeit übrig ist, werde ich die Bahn (2-spurig) auf dem Boden zusammenstecken und Probe fahren.

PS: Die von mir geplante Acht mit optimierter Kurvenführung fährt sich übrigens fantastisch. Die Kurve 0 stört kein Bisschen!
Grüße aus dem Schwabenländle,
Markus

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Vorschläge für meine neue Strecke

#16 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Haha, sehr geil!!!!
Top Lösung!!!
So eine Anordnung ist typisch für Modelleisenbahn - gib zu, Du hast damit schon zu tun gehabt:)

Derzeit keine Einwände mehr von mir.
Jetzt heißt es wohl Schienen ergänzen und Probelegen...

Ich will da fahren wenn's mal fertig ist, das ist Dir klar?
Beste Grüße

Thomas

supergoali
Chassiebauer
Beiträge: 667
Registriert: Montag 28. Februar 2005, 12:40

Re: Vorschläge für meine neue Strecke

#17 Ungelesener Beitrag von supergoali »

...sehr clever. Auch die Möglichkeit mehrerer Gäste am Tisch erleichtert den Rennfluß durch zügiges Einsetzen und macht die Rennen zum Zugucken interessant.

@Thomas: da komm ich mit...

Grüße Jochen

Benutzeravatar
Audi_100
Licht Tüftler
Beiträge: 313
Registriert: Samstag 24. November 2012, 16:04
Wohnort: Dithmarschen
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für meine neue Strecke

#18 Ungelesener Beitrag von Audi_100 »

Die Entwurf der Bahn sieht interessant aus. Aber auch irgendwie Reifenmordend. :D

Wie weit muss ich fahren, um mit Dir Tommy und Dir Jochen da mal fahren zu können? :cool:

Viele Grüße

Dirk

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Vorschläge für meine neue Strecke

#19 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hi Dirk,
da musst Du nochmal über 200km drauflegen :blush:
Beste Grüße

Thomas

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für meine neue Strecke

#20 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi

ja die Bahn sieht (sah - wo sind den die Bilder geblieben???) super aus!

Könnte mir vorstellen das von einigen Positionen aus die Sicht etwas schwierig ist - durch die große Überfahrt - aber hat was!!

Bin gespannt auf die Umsetzung !!

Moin Moin
Erk

Antworten