Der "Gadä"-Ring

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
razzy o.
Servo Umbauer
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 07:06
Wohnort: Obstalden
Kontaktdaten:

Der "Gadä"-Ring

#1 Ungelesener Beitrag von razzy o. »

Nach diversen kläglichen Versuchen Bilder einzustellen, habe ich es nun doch noch auf die Reihe gekriegt. Nun werde ich also die Daten und ein paar Fotos meiner Bahn vorstellen.

Nach 3 Monaten Umbauzeit der am Haus angebauten Scheune (auf Schweizerdeutsch "Gadä") konnte ich letzten Oktober mit dem Unterbau und dem Aufbau der Bahn beginnen.
Im Vordergrund stand von Anfang an das flüssige aber anspruchsvolle Fahren. Umgebung (gerade in Arbeit) und Szenerie (schon viele Ideen) sollen in gemütlichem Tempo aber mit Freude entstehen können.

Bahndaten usw.:
Spur1 = 43.851 Meter, Spur2 = 43.846 Meter (ausgemessen).
Ganze Gerade = 106 (davon 12 als Einspeisungen), 90mm Gerade = 3, 1/3 Gerade = 1, 1/4 Gerade = 3, K0 = 7, K1 = 48, K2 = 37, K3 = 13, K4 = 17.
Grösste Höhendiverenz = 600mm, Grundplattenhöhe = 720mm.
Zeitmessung = BEPFE, Stomversorgung = 2 Netzgeräte mit je 30V und 5A.
Schnellste Runde bei 24V auf der blauen Spur2 = 15.131 sec..
Alle Fahrzeuge stehen auf einem originalen UNI-Chassis mit geschliffenen Stahlachsen, Alufelgen und Orthmänner. Motoren werden alle Varianten der SCHWARZEN in Originalzustand verwendet.

Bilder während der laufenden Umgebungsarbeiten, Felsen werden dann mal noch möglichst naturgetreu eingefärbt:
RazziO003.jpg
RazziO004.jpg
RazziO005.jpg
RazziO006.jpg
RazziO007.jpg
RazziO008.jpg
RazziO009.jpg
RazziO010.jpg
RazziO011.jpg
RazziO012.jpg
Weiteres nach den nächsten Baustunden:D

Gruss Razzy O.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Wolfgang N.
Chassiebauer
Beiträge: 549
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2007, 13:30
Kontaktdaten:

RE: Der "Gadä-Ring"

#2 Ungelesener Beitrag von Wolfgang N. »

Hallo Razzy,

die Arbeit hat sich doch bisher schon mal gelohnt. Hut ab - Tolle Strecke. Jetzt bei der Landschaftsgestaltung Zeit lassen und das wird ne Hammerbahn!

Daumen hoch!

Grüsse,

Wolfgang

Benutzeravatar
JoshvanWard
Ultimativer Unifan
Beiträge: 747
Registriert: Dienstag 9. Juni 2009, 20:41
Kontaktdaten:

RE: Der "Gadä-Ring"

#3 Ungelesener Beitrag von JoshvanWard »

Hallo Razzy,

macht schon mal ganz viel Lust auf mehr, sieht super aus, und bei der Arbeit die bis jetzt drinnen stecken muß und dem Ergebnis denke ich mal dass die Umgebung und Szenerie uns dan nauch noch von Socken holt.

Weiter so.

Gruß
Jürgen
-----------------JoshvanWard----------------------
:angel: Nur Ab-Fliegen ist "nicht" schöner :angel:

Benutzeravatar
capri-rs
Scaleracer
Beiträge: 1555
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 09:41
Wohnort: Stockach
Kontaktdaten:

RE: Der "Gadä-Ring"

#4 Ungelesener Beitrag von capri-rs »

Hallo Christoph,

Dein Einsatz hat sich aber gelohnt! Mein Kompliment für die tolle Bahn.
Das macht wirklich Lust auf mehr und wir werden sicherlich im Laufe
des nächsten Monats mal ein Treffen organisieren.

Gruß
Norbert
Zwei Leiter sind ein Leiter zu wenig!!! ;)

Benutzeravatar
BMO
Scaleracer
Beiträge: 1786
Registriert: Sonntag 4. November 2007, 20:45
Wohnort: 35582 Wetzlar
Kontaktdaten:

RE: Der "Gadä-Ring"

#5 Ungelesener Beitrag von BMO »

Na dass wird bestimmt geil!
Bin mal gspannt auf weiters Bildmaterial.

VG BMO Stefan

Benutzeravatar
razzy o.
Servo Umbauer
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 07:06
Wohnort: Obstalden
Kontaktdaten:

RE: Der "Gadä-Ring"

#6 Ungelesener Beitrag von razzy o. »

Danke für die positiven Echos.
Am kommenden Wochenende komme ich wieder zum Werkeln, ausser es hat Wind auf dem See, dann ist Surfen angesagt.
Da ich mich noch nie mit dem Modellbau befasst habe, musste ich den einfachsten Weg und die einfachste Art der Gestaltung erst mal herausfinden. Was von Anfang an klar war: Keine Begrasung, nur Grasmatten!

An Norbert: Habe vom 19.7. an Urlaub und bin sicher die erste Woche zu Hause (am Basteln).

Benutzeravatar
razzy o.
Servo Umbauer
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 07:06
Wohnort: Obstalden
Kontaktdaten:

RE: Der "Gadä"-Ring

#7 Ungelesener Beitrag von razzy o. »

Hier noch ein paar Bilder nach der Wochenend-Bastlerei:

Stützmauer nach dem Anpassen noch ohne Betonbezug
RazziO015.jpg
Die Brücke mit den Stützmauern und "General Lee"
RazziO016.jpg
RazziO017.jpg
RazziO018.jpg
Und noch ein Blick in die Scheune vor dem Aus- und Aufbau
RazziO019.jpg
RazziO020.jpg
Dann kam langsam Spannung auf ........ kommt Das auch wirklich gut?
RazziO021.jpg
RazziO022.jpg
So nun ist dann der Gartenbauer und der Felsbemaler gefragt.
Gruss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

RE: Der "Gadä-Ring"

#8 Ungelesener Beitrag von bond »

hallo razzy,
das mit der betonbrücke sieht ja wirklich total echt aus....
saubere arbeit.
Gruß Torsten

Benutzeravatar
BMO
Scaleracer
Beiträge: 1786
Registriert: Sonntag 4. November 2007, 20:45
Wohnort: 35582 Wetzlar
Kontaktdaten:

RE: Der "Gadä-Ring"

#9 Ungelesener Beitrag von BMO »

Bilder.... mehr Bilder... :D:D:D
Macht 'nen tollen Eindruck, bin sehr begeistert.

VG BMO Stefan :)

Benutzeravatar
razzy o.
Servo Umbauer
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 07:06
Wohnort: Obstalden
Kontaktdaten:

RE: Der "Gadä"-Ring

#10 Ungelesener Beitrag von razzy o. »

Wie gewünscht noch ein paar Bilder der Neuerungen aus den letzten Tagen.

Habe die bereits erstellten Felsen mit grauer Farbe grundiert, mit nicht ganz Schwarz (sehr flüssig) schattiert und anschliessend einige Spitzen und Kanten etwas aufgehellt.
RazziO023.jpg
RazziO024.jpg
RazziO025.jpg
Dann hab ich einiges an Frühlingswiese verlegt und erste Versuche mit Islandmos gemacht.
RazziO026.jpg
RazziO027.jpg
RazziO028.jpg
RazziO029.jpg
RazziO030.jpg
RazziO031.jpg
RazziO032.jpg
Dann gute Nacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten