Carrera 132 Universalbahn umrüsten auf Digitalbetrieb > geht das ???

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Antworten
Nachricht
Autor
shockley
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 00:13

Carrera 132 Universalbahn umrüsten auf Digitalbetrieb > geht das ???

#1 Ungelesener Beitrag von shockley »

​Hallo,

ich habe eine 40 Meter lange festinstallierte Carrera Universal Bahn und frage mich, ob man diese umbauen kann auf Digital.

Digital Control Unit, Wireless Controller und Fahrzeuge sind vorhanden.

Bei den Digitalfahrzeugen müsste ich noch die Schleifer für die Universal umbauen.

Hat jemand Erfahrungen ?

Ist es möglich Digital auf die Universal zu bringen ?

Oder geht das nicht ( weil eigentlich werden doch die Schienen beide über plus und minus angeschlossen ).

Bin gespannt was ihr für Erfahrungen, Antworten, etc für mich habt.

Lieben Gruß
Jens

Benutzeravatar
bond
Ultimativer Unifan
Beiträge: 702
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Carrera 132 Universalbahn umrüsten auf Digitalbetrieb > geht das ???

#2 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Jens,
eigentlich dürfte es kein Problem sein,
der aufwand ist halt sehr groß weil jedes Auto einen Decoder brauchte.
An der Schiene läge ja dann immer eine Spannung plus/minus an.
Die Weichen müsste man dann nur selber Bauen.
Was nur nicht zu vernachlässigen wäre, die alten Uni Fahrzeuge ziehen sehr viel mehr Strom
und das könnte bei Digital bei mehreren Fahrzeugen ein Problem werden. :angel: Und natürlich das drehen um 180 Grad. :rolleyes: :D
Gruß Torsten

Benutzeravatar
Lola
Servo Umbauer
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. April 2021, 18:57

Re: Carrera 132 Universalbahn umrüsten auf Digitalbetrieb > geht das ???

#3 Ungelesener Beitrag von Lola »

Ich habe das so verstanden, dass er schon Digitalfahrzeuge hat und gar nicht Uni-Fahrzeuge verwenden will. Wäre es dann nicht sinniger, das Anschlussstück umzulöten auf Zweileiterbetrieb?
Ich habe mir eines meines Anschlussstücke so hergerichtet, dass 2 und 3-Leiter darauf fahren können und kann z.B. problemlos Prefo-Fahrzeuge darauf fahren lassen. Auch Evolution und SCX fahren darauf.

Es gibt auch ein Video auf Youtube, wo jemand neuere Autos auf einer Prefo-Bahn fahren lässt. Gehen tut das, aber vermutlich nur eingeschränkt im Vergleich zu den Möglichkeiten auf einer Digitalpiste.


Gruß
Laura

PS: Habe es wiedergefunden : https://youtu.be/mP3TuS0vHtg

HenryU
Wiedereinsteiger
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 11. Oktober 2019, 13:38

Re: Carrera 132 Universalbahn umrüsten auf Digitalbetrieb > geht das ???

#4 Ungelesener Beitrag von HenryU »

Dazu benötigst du eine Digital Control Unit (DCU), Wireless Controller und Digitalfahrzeuge. Es ist wichtig zu beachten, dass die Schleifer der Digitalfahrzeuge angepasst werden müssen, um auf der Universal Bahn zu funktionieren.

Antworten