Bahn nicht überall gleich schnell

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Antworten
Nachricht
Autor
bobks
Servo Umbauer
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 09:51

Bahn nicht überall gleich schnell

#1 Ungelesener Beitrag von bobks »

Hallo Carrera-Freunde,

habe bei meiner kleinen Strecke (ca. 2,50 x 1,60)
Screenshot 2023-02-18 at 11-23-46 bahn.pdf.png
, Gesamtlänge je Spur 10,24m,
das Problem, dass die Autos auf bestimmten Stellen langsamer werden. Grundsätzlich schnelle Autos flitzen ohne merkliche Verzögerung durch, langsamere Fahrzeuge werden auf diesen Abschnitten sehr deutlich langsamer. Habe die Problemzonen im Bild rot markiert.
Strecke_markiert.jpg
Fahrt im Uhrzeigersinn. Manche Fahrzeuge werden auf dem orangen Teil schon langsamer. Bei dem Bergaufstück tritt die Verzögerung vor allem bei Seitenschleiferstellung links auf, bei der Kurve in der Abfahrt bei beiden (vielleicht doch mehr bei Schleifer rechts). Die hellgrünen Punkte markieren die Zusatzeinspeisungen. Gefahren wird mit dem großen Trafo 53711 auf Stufe 2,
20230212_153954.jpg
das sind 20,2V an der Schiene gemessen ohne Autos, Regler sind die großen mit dem Metallstift.
Wenn ich nachmesse, liegt an allen Stellen die gleiche Spannung an, auf beiden Seiten. Habe auch die Zusatzeinspeisung auf der Brücke nochmal ausgebaut und nachgemessen, auch da gibt es keine Unterschiede.
Anschließend die betroffenen Schienen ausgebaut und nochmal die Kontakte blank gemacht, ohne Erfolg.

Kann es sein, dass der Abstand zwischen den Zusatzeinspeisungen zu groß ist (aber es sind halt keine Geraden mehr dazwischen)? Oder habe ich bei der Einspeisung auf der Brücke die Kabel vertauscht (aber dann müsste es doch alle Fahrzeuge betreffen). Oder ist das evtl. fahrzeugabhängig, dass bei manchen Autos dort der Schleiferkontakt nachlässt?

Gaaanz merkwürdig finde ich es auch, dass bei manchen Autos an dem Bergaufstück ein Impuls ausgelöst wird, der den Rundenzähler 51790 (der steht dann an der Startgeraden an der Vorderkante der Platte, vor dem ersten Randstreifen) zum Zählen bringt. Der hat doch gar keine elektrische Verbindung zur Strecke und funktioniert doch nur über die Lichtschranken. Rundenzeit zwischen 5:25 (Capri Turbo) und 6:40 s (Gölfe, F1 124 schmal mit dem zurückversetzten Schleifer (Murkskarren. Da liegt ja jede Zigarre besser!)). In besagtem Fall gibt es dann einen Pieps im Zähler, eine Zwischenzeit bergauf bei z. B. 1:40 und bei Durchfahrt des Zählers dann nochmal z.B. 4:25.
Irgendwas stimmt an der Stelle nicht, aber ich bin jetzt nicht soo der Elektriker. Vielleicht weiß hier jemand von Euch Rat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bahn nicht überall gleich schnell

#2 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

Ferndiagnose ist immer etwas schwer...

Da du von Schleifer links rechts sprichst, gehen ich von einer Brücke zwischen den Seitenleitern einer Spur aus?!

Mir wären die Abstände zwischen den Einspeisungen zu groß - die 1/4 Gerade in der langen Kurve würde ich in jedem Fall nehmen - K1 gehen für sowas auch immer gut.

Grundsätzlich kenn ich das Problem mit Schleiferpositionen besonders in Kurve auch. Liegt aber meistens am Fahrzeuge - leichte Kippneigung sorgt schon mal für schlechtern Kontakt auf der Innenseite. Ein gut aufgebauter Schleifer verzeiht dies aber fast immer :D

Viel Spaß beim finden der Lösung

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bahn nicht überall gleich schnell

#3 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi,
ich mache es immer so,
ich nehme einen kleinen Drücker den ich feststellen kann,
nehme einen Wagen und halte ihn hinten hoch.
Bei schlechten Kontakt hört man dann ja schon wo der Strom weniger wird.
Dann nehme ich einen kleinen Schlitzschraubendreher und gehe in der Schiene an die Kontakte.
Zur not nehme ich die Schiene raus und biege die Kontakte etwas nach.
Gruß Torsten



PS: ab und zu nehme ich auch WD40 und Sprüh die Kontakte ein, soll aber die Schiene angreifen. :angel:
Hab bis dato damit aber noch keine Probleme gehabt.

bobks
Servo Umbauer
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 09:51

Re: Bahn nicht überall gleich schnell

#4 Ungelesener Beitrag von bobks »

Hallo Erk, hallo Torsten,
vielen Dank für eure Ratschläge!
Zwischen den Seitenleitern ist keine Brücke, Schleifer links/rechts ist dann jeweils auch der andere Regler (normales Anschlussstück).
Habe am Wochenende in den betreffenden Bereichen die Schienen ausgebaut und alle Kontakte noch mal blank geschliffen. Hat erstmal nichts genützt.

Die Streckenführung ist inzwischen doch etwas anders als auf der Slotmanzeichnung.
Vor der Auffahrt musste ich 2 1/4-Geraden einbauen, dann kommen 4 K1, 2 K3, 2 K2, dann die Einspeisung oben auf der Brücke.

Schnelle Autos haben nach wie vor kein Problem. Dann mal ein eher lahmes Gefährt (BMW turbo) genommen und mit nur leicht gedrücktem Regler (Schleiferstellung in Fahrtrichtung links) langsam los gefahren. Auf der ersten K3 blieb er stehen und musste bis zur zweiten K2 (vor der Einspeisung) geschoben werden (also K3/K3/K2 ohne Kontakt), dann ging es normal weiter, auch auf der Kurve zur Abfahrt normal.
Mit dem anderen Regler und dann Schleifer auf der rechten Seite geht es die Auffahrt normal hoch, aber dann wieder langsam in den Kurven zur Abfahrt, bis der Wagen dann wieder bei gleichbleibender Reglerstellung beschleunigt. Der komplette flache Streckenteil hat kein Problem dieser Art.

An die Schleiferstellung hab ich auch schon gedacht, das tritt an Stellen auf, wo der Seitenschleifer jeweils außen sitzt - dann müsste es eher den Mittelschleifer dort leicht aushebeln, denke ich. Passiert aber nicht in den anderen Kurven.
Mal suchen, ob ich noch zwei K3 (K1 + K2 habe ich auf jeden Fall noch) finde, dann tausche ich die mal aus (Leitsilber zwischen den Kontakten brachte auch nichts außer Flecken auf den Schienen). Andernfalls werde ich wohl noch zwei Einspeisungen an die 1/4-Gerade und an eine Kurve oben auf der Brücke löten müssen.

Viele Grüße
Bob

Benutzeravatar
Georg
Ultimativer Unifan
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Bahn nicht überall gleich schnell

#5 Ungelesener Beitrag von Georg »

Hallo ,

oft sind bei den K3 und selten bei den K4 die Leiterbahnen von Werk aus zu tief in der Schiene eingearbeitet. Du wirst das leider nicht mehr reklamieren können :D . Das merkt man erst mal nicht und man denkt, es würde keine Strom auf der Bahn (Schiene) sein. Vergleiche sie mal mit den Geraden odsrr den anderen Kurven. Wenn die Leiter wirktlich tiefer liegen, dann guck mal in der Suchfunktion unter "tiefliegende Leiter bei K3 und K4" oder so ähnlich. Da habe ich vor vielen Jahren mal was zu geschrieben.
Schöne Grüße, Georg

bobks
Servo Umbauer
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 09:51

Re: Bahn nicht überall gleich schnell

#6 Ungelesener Beitrag von bobks »

Hallo Georg,
das ist interessant. In beiden Problemzonen sind zwei bzw. eine K3 verlegt. Das würde dann jeweils den Außenleiter der Spur betreffen. Muss ich mir mal näher anschauen.

Was kann man eigentlich beim Gegenteil machen, also wenn die Leiter an den Zungen im Übergang zur nächsten Schiene zu weit nach oben aus den Nuten heraus stehen? Das gibt dann Holperstellen an den Übergängen (die findet mein Schlaglochsuchgerät ganz sicher, eine Ferrarizigarre mit dem alten Stiftschleifer in der Mitte. Der bleibt wirklich an jeder nicht ganz ebenen Verbindung hängen).
Nach unten in die Nut drücken lassen sich die Leiterbahnen ja wieder, verbleiben aber nicht in der Stellung, da müsste man sie noch in die Gegenrichtung quasi "überdrücken" und irgendwie fixieren. Abschleifen? Bei häufig vorhandenen Schienen habe ich halt die besten heraus gesucht, aber bei K3/K4 ist die Auswahl kostenintensiv.

Viele Grüße
Bob

Benutzeravatar
Georg
Ultimativer Unifan
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Bahn nicht überall gleich schnell

#7 Ungelesener Beitrag von Georg »

Hallo Bob,

für dein Problem mit den zu hoch stehenden Leitern kann man auf verschiedene Weise beheben. Mit dem Lötkolben auf der Rückseite fixieren, nachdem du sie in die richtige Position gebracht hast oder schnell und schmutzig: Einfach so lassen und so lange mit dem Dremel drüber, bis es glatt ist. Funktioniert und keinen Menschen interessiert es, wenn an deiner Schiene 3mm Leitermaterial fehlen :D :D :D
Schöne Grüße, Georg

bobks
Servo Umbauer
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 09:51

Re: Bahn nicht überall gleich schnell

#8 Ungelesener Beitrag von bobks »

Hallo Georg,

hehe, genau so (Dremel) habe ich es teilweise schon gemacht. das Problem ist "glatt", speziell beim Mittelleiter wurde das doch eher wellig. Die Lötkolbenmethode versuche ich mal, vielen Dank!

bobks
Servo Umbauer
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 09:51

Re: Bahn nicht überall gleich schnell

#9 Ungelesener Beitrag von bobks »

oft sind bei den K3 und selten bei den K4 die Leiterbahnen von Werk aus zu tief in der Schiene eingearbeitet
Habe mal nachgeschaut, das ist tatsächlich so. Wenn ich mit dem Finger drüberfahre, liegen die Außenleiter bei den K3 tiefer als bei den angrenzenden Schienen, und das sind auch genau die Stellen, wo die Verlangsamung eingeleitet wird. Ist dann wahrscheinlich auch noch autoabhängig, wie der Kontakt dann beeinflusst wird.

Antworten