Bahnvorstellung

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Antworten
Nachricht
Autor
Micha132
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 14:18
Kontaktdaten:

Bahnvorstellung

#1 Ungelesener Beitrag von Micha132 »

Hallo zusammen,
zunächst bedauere ich es sehr, dass dieses tolle Forum eingestellt werden soll. Wäre super toll, wenn Ihr es Euch nochmal anders überlegen könntet.
Ich bin als passives Mitglied schon viele Jahre dabei und Ihr habt mir sehr viele wertvolle Tipps gegeben. Dafür ganz herzlichen Dank!
Ursprünglich wollte ich meine Bahn auch erst hier vorstellen, wenn sie ganz fertig ist. Jetzt ist sie noch ziermlich karg und hat wenig Besucher :)
Aber bevor es zu spät ist, mache ich es eben jetzt. Wie ihr hoffentlich erkennen könnt, orientieren sich die Gebäude an dem alten Nürburgring, Goodwood und Brands Hatch (ausg. der Carrera-Tribüne natürlich).
Die Gebäude sind den Originalen lediglich nachempfunden, sie entsprechen nicht vollständig dem Original.
Ich habe die Bahn auch als reine Spaßbahn konzipiert, nur für mich und meine Familie. Als Zeitmessung setzt ich slotman ein, fahre aber recht wenig. Es geht mir mehr ums Basteln.
So gibt es auf der Bahn noch einiges zu tun und einige moderne Zweileiter-Autos möchte ich noch auf Universal umbauen.
Ob ich das alles noch schaffe weiß ich nicht. Habe eigentlich nur zum Jahreswechsel Zeit für dieses Hobby, so dass ich manchmal auch an einen Verkauf denke. Habe aber keine Ahnung, ob es dafür überhaupt einen Markt gibt?
Aber egal, ich werde mal schauen wie es weitergeht. Jetzt hoffe ich, dass Euch die angefügten Fotos gefallen und drücke ganz fest die Daumen. dass es hier vielleicht doch weitergeht.

Viele Grüße
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Thomas1965
Chassiebauer
Beiträge: 610
Registriert: Montag 7. Dezember 2009, 12:35
Wohnort: Püttlingen-Köllerbach
Kontaktdaten:

Re: Bahnvorstellung

#2 Ungelesener Beitrag von Thomas1965 »

Hi Michael,

eine schöne Bahn hast Du da. Gefällt mir ausgesprochen gut.

Wie lang ist sie denn? Wieviele Einspeisungen hast Du? Benutzt Du einen normalen Trafo oder ein Labornetzteil?

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bahnvorstellung

#3 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Michael,
sehr schön was du da gebaut hast. B-B
Der Garagenhof gefällt mir super,
wenn ich nur mehr Platz hätte... :angel:
Viel Spaß beim weiter bau und lass ruhig noch ein paar Bilder hier. :rolleyes:
Gruß Torsten

Micha132
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 14:18
Kontaktdaten:

Re: Bahnvorstellung

#4 Ungelesener Beitrag von Micha132 »

Hallo zusammen,
danke für Eure positiven Reaktionen, freut mich wenn es Euch gefällt. Die Bahn ist ca. 15 Meter lang und ich habe 4 Einspeisungen verbaut.
Momentan betriebe ich die Bahn mit nur einem Trafo (dem grauen Carrera-Teil) . Überlege aber einen zweiten zu verwenden.
Mit Elektrik kenne ich mich nur sehr schlecht aus, daher meine Frage was für ein Laborgerät käme denn für meine Bahn in Frage?
Direkter Link wäre natürlich super.
VG
Michael

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bahnvorstellung

#5 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Michael,
ein Netzteil mit 5 Ah sollte reichen bei Zweispurig,
habe ich auch.
https://www.amazon.de/Eventek-Labornetz ... 19512&th=1
Gruß Torsten

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Bahnvorstellung

#6 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hallo Michael,
Ich finde deine Bahn auch sehr ansprechend und so karg wie du sagst, ist sie doch nun wirklich nicht. Echt gelungen und aus was sind die Gebäude gefertigt?
Gruß, Sascha

BildBild

Micha132
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 14:18
Kontaktdaten:

Re: Bahnvorstellung

#7 Ungelesener Beitrag von Micha132 »

Hallo zusammen,
die Gebäude sind aus Sperrholz gemacht, die Fassade der Garagen aus Well-Karton aus dem Bastelladen (ich habe dort das Sperrholz mit dem Karton beklebt.). Sicherlich hätte ich das auch alles aus Karton machen können, aber ich habe es lieber etwas stabiler.
Thorsten, Dir vielen Dank für den Link für das Netzteil. Dazu habe ich aber noch eine Frage: Ich habe an meiner Bahn ein Umschaltanschlussteil verbaut, mit dem man auch auf Zweileiterbetrieb umschalten kann. Das hat damals mal die Firma Benzerath angeboten. Von diesem Anschlusstück gehen vier Kabel ab (zwei rote und zwei schwarze Kabel). Lt. Foto hat das Netzteil aber nur zwei Anschlüsse, kann ich die beiden roten an einen Anschluss und die beiden schwarzen an den anderen Anschluss anklemmen oder benötige ich ein Netzteil mit vier Anschlüssen? Ferner stellt sich mir die Frage, ob ich nicht zwei Kabel (rot und schwarz) an einen Trafo und die anderen beiden Kabel an einen zweiten Trafo anschließen kann? Wahrscheinlich alles dumme Fragen, aber wie gesagt ich habe von Elektrik 0-Ahnung. :dodgy: :huh:
Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bahnvorstellung

#8 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Michael,
du kannst die beiden roten und die beiden schwarzen zusammen machen.
Am Besten gleich zwei Bannanenstecker dazu bestellen. B-B
Gruß Torsten

Benutzeravatar
Georg
Ultimativer Unifan
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Bahnvorstellung

#9 Ungelesener Beitrag von Georg »

Hallo Michael,

deine Bahn gefällt mir auch. Ein Hoch auf die gute K0! Mir würde das an Deko auch völlig ausreichen. Besonders die rot-weißen Randstreifen und die Garagen finde ich klasse - auch mit dem grauen Teer. Sehr hübsch!
Schöne Grüße, Georg

Antworten