Kabel an Schiene löten

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Papa Ralf
Motor Verpoler
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 4. Dezember 2021, 13:50
Wohnort: 74632 Neuenstein

Kabel an Schiene löten

#1 Ungelesener Beitrag von Papa Ralf »

Hallo zusammen,
Ich hoffe es geht euch allen gut.
Ich will mir zwecks Einbauen einer Zusatzeinspeisung Kabel an die Schienen löten. Ich habe mir 0,75 mm Lautsprecherkabel besorgt. Problem ist: wie lötet man das Kabel an die Schienen ohne dass der Kunststoff der Schiene anschmilzt?
Beim löten generell soll man ja das zu lötende Teil mit dem Kolben erhitzen und nicht das Zinn. Aber im Falle der Schiene ist hierfür ja kein Platz um den Kolben an den Schienenleiter zu halten. Die kleine Aussparung auf der Schienenrüchseite ist ja winzig.

Über einen Tipp würde ich mich freuen.
Grüße Ralf

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Kabel an Schiene löten

#2 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Moin Ralf,

Solange es nur um eine, oder ein Paar Zusatzeinspeisungen geht, nimm dafür auf jeden Fall Schienenteile, welche bereits über Lötpunkte verfügen. Das vereinfacht die Sache ungemein.
Ansonsten noch weitere Tipps, die das Vorhaben leichter gestalten:
- Keine Billiglötstation nehmen,da hier die Temperatur beim ersten Metallkontakt zu sehr einknickt (umso länger musst du herumbruzzeln)
- Lötzinn mit hohem Bleianteil verwenden
- direkt an der Schiene dünneres Kabel einsetzen - 0,75mm² brauchst du nur um größere Strecken zu überwinden
- Zuerst Lötstellen frisch verzinnen, dann die Kabelenden und dann erst zusammenfügen.

Dennoch kann es immer wieder mal passieren, dass dir was schmilzt. Hab bisher 5-600 Schienen mit Anschlüssen versehen und dabei auch die ein oder andere mit kleinen Verformungen produziert.

Papa Ralf
Motor Verpoler
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 4. Dezember 2021, 13:50
Wohnort: 74632 Neuenstein

Re: Kabel an Schiene löten

#3 Ungelesener Beitrag von Papa Ralf »

Hallo Tommy,

Vielen Dank für deine Tipps!
Wo bekommt man denn die dünnen Kabel her? bzw. was genau sind das für welche? Habe schon früher mal danach gesucht und nichts gefunden.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kabel an Schiene löten

#4 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin Ralf,

also am wichtigsten ist es, das man schnell arbeitet!

Der Wärmeeintrag in den Kunststoffträge sollte so kurz wie möglich sein!

Ein guter Lötkolben mit einer nicht zu großen Spitze ist hier von Vorteil - oder halt eine gute Lötstation.
Die Vorbereitung des metallenen Leiters sollte man nicht vernachlässigen - gutes anrauen/anschleifen hift schon ein wenig.
Ich mache dann immer kurz den Leiter warm, und gebe ein wenig Lötzinn dazu.
Und erst im 2ten Schritt folgt das Kabel.

Einfacher einadriger Klingeldraht geht hervorragend - an dan Draht kann man dann im Nachgang das eigentliche Kabel anlöten!

Am Ende hilft aber nur Üben, Üben, Üben.

Viel Erfolg

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Kabel an Schiene löten

#5 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hallo Mario,

gib z.B. bei ebay mal den Begriff "Litze Modellbahn" ein.
Da wirst du fündig.
0,25mm² wäre ein guter Querschnitt.
Beste Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Dragonforce666
Chassiebauer
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 07:36
Wohnort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: Kabel an Schiene löten

#6 Ungelesener Beitrag von Dragonforce666 »

Guten morgen ich habe bei meiner Bahn diese Kabel verwandt (https://www.kabelscheune.de/Telefon-VoI ... kabel.html).
Wieviel brauchst du denn , kann mal schauen, was ich noch habe. Das was Tommy und Erk geschrieben habe zum Löten kann ich nur bestättigen.

Gruß Udo

Papa Ralf
Motor Verpoler
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 4. Dezember 2021, 13:50
Wohnort: 74632 Neuenstein

Re: Kabel an Schiene löten

#7 Ungelesener Beitrag von Papa Ralf »

Danke euch allen, auch dir Udo für dein Angebot,

ich habe mir bereits gestern gleich bei eBay das Modellbahnkabel bestellt. Aber die Idee mit dem Telefonkabel ist auch nicht schlecht. Ich werde jetzt mal üben. Eure Tipps waren echt Aufschlussreich!
Ist halt eine tolle Sache, wenn man Fachleute fragen kann.

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
bond
Ultimativer Unifan
Beiträge: 702
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kabel an Schiene löten

#8 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Ralf,
ich als Teppichrutscher und immer mal wieder die Bahn Umbaue,
hab mir eine Box gebaut und nur Anschlussschienen verwendet.
Zusätzlich hab ich immer alle paar Meter eine Schiene eingesetzt wo die Spannung von links nach rechts verteilt wird.
So wie bei der Stromschiene es auch gemacht wird. B-B
Immer da wo Punkte auf der Schiene sind ist nochmal eine Verteilerschiene.
Viel spaß beim Bauen grüße aus Dortmund
Torsten
stromschiene 001.jpg
Anschlußboxen 006k.jpg
Uni aufbau 7 (14).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Papa Ralf
Motor Verpoler
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 4. Dezember 2021, 13:50
Wohnort: 74632 Neuenstein

Re: Kabel an Schiene löten

#9 Ungelesener Beitrag von Papa Ralf »

Hallo Torsten,
Danke für die Bilder. Nicht schlecht deine Teppichbahn. Bei mir ist alles noch etwas kleiner, dafür bin ich jetzt das erste mal auf eine Platte umgezogen. Auf dem Boden macht mir mittlerweile auch das Kreuz zu schaffen.
Ich muss mich in die Möglichkeiten der Technik erst noch reinfuchsen. Ich probier mich jetzt mal an der klassischen Zusatzeinspeisung, dann sehe ich weiter.
Ich muss erst mal das Löten üben.
Viele Grüße aus dem schwäbisch-fränkischen.

Papa Ralf
Motor Verpoler
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 4. Dezember 2021, 13:50
Wohnort: 74632 Neuenstein

Re: Kabel an Schiene löten

#10 Ungelesener Beitrag von Papa Ralf »

Hallo Zusammen,

Weihnachten ist schon fast rum und ich bin mittlerweile auf meinen neu eingespeisten Schienen gefahren. Nach ein paar mal Üben hat das Löten ganz gut funktioniert - dank eurer Tipps! Katsche hat mir auch erzählt, Lötwasser zu verwenden, auch das hat mir geholfen.
Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
- Leiter blankgekratzt
- Lötwasser auf den Leiter gegeben
- Lötzinn auf den Lötkolben
- Lötzinn mittels Kolben auf den Leiter übertragen
- Kabellitze ebenfalls mit Lötwasser benetzt
- wieder Lötzinn auf den Kolben
- Lötzinn mittels Kolben auf die Litze
- Kabel an den Leiter gehalten und beides mit dem Lötkolben verbunden..

Hat perfekt geklappt!

Alles Gute euch allen.
viele Grüße
Ralf

Antworten