Wofür sind die 4 Stufen des Trafos?

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Antworten
Nachricht
Autor
Papa Ralf
Motor Verpoler
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 4. Dezember 2021, 13:50
Wohnort: 74632 Neuenstein

Wofür sind die 4 Stufen des Trafos?

#1 Ungelesener Beitrag von Papa Ralf »

Hallo zusammen,

hier mal wieder eine Anfängerfrage:
Für was sind eigentlich die 4 Stufen an meinem 53711-Trafo gedacht?

a) Um mit den Autos unterschiedlich schnell fahren zu können?
b) Um die benötigte "Strommenge" anzupassen bei einer kurzen oder langen Bahn?
c) Richte ich irgendeinen Schaden an (z.B. an den Autos oder dem Trafo) wenn ich eine zu hohe Stufe eingestellt habe?

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Audi_100
Licht Tüftler
Beiträge: 313
Registriert: Samstag 24. November 2012, 16:04
Wohnort: Dithmarschen
Kontaktdaten:

Re: Wofür sind die 4 Stufen des Trafos?

#2 Ungelesener Beitrag von Audi_100 »

Moin Ralf,

auch von mir an dieser Stelle ein herzliches Willkommen im Club der UNI_Fahrer.
Meine Antworten sind eingefügt.

Für was sind eigentlich die 4 Stufen an meinem 53711-Trafo gedacht?

a) Um mit den Autos unterschiedlich schnell fahren zu können?
-> Ja, genau so ist es. Da musst du etwas rumprobieren, da die Autos unterschiedlich schnell sein können.

b) Um die benötigte "Strommenge" anzupassen bei einer kurzen oder langen Bahn?
-> Ähnliche Antwort wie bei a. Mit dem Stufen_Drehschalter stellt man unterschiedliche Spannungen an der Schiene zur Verfügung.
Diese Spannungsangaben müssten auf dem Trafo abgestuft aufgedruckt sein. Z.B.: 8- 12- 16- 20V.

c) Richte ich irgendeinen Schaden an (z.B. an den Autos oder dem Trafo) wenn ich eine zu hohe Stufe eingestellt habe?
-> Nein. Wir fahren meist mit einer Spannung von 18V oder 20V an der Schiene. In den älteren Formel 1 Autos sind Motoren
verbaut, die so eine hohe Spannung nicht vertragen und können sehr schnell kaputt gehen.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte und wünsche dir weiterhin viel Spaß mit der Uni.

Gruß, Dirk

Papa Ralf
Motor Verpoler
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 4. Dezember 2021, 13:50
Wohnort: 74632 Neuenstein

Re: Wofür sind die 4 Stufen des Trafos?

#3 Ungelesener Beitrag von Papa Ralf »

super, Dirk. vielen Dank!
wieder ein bisschen schlauer geworden. Und auch beruhigter.

viele Grüße
Ralf

Antworten