Einen Trafo pro Spur - was gehören da für Kondensatoren außen dran?

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lola
Servo Umbauer
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. April 2021, 18:57

Re: Einen Trafo pro Spur - was gehören da für Kondensatoren außen dran?

#21 Ungelesener Beitrag von Lola »

Hallo Husky,

ich hatte so etwas vermutet, wusste aber noch nicht wo ich das nachlesen kann.


Waren eigentlich Kondensatoren so teuer, dass man die weggelassen hat?

Gruß
Laura

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Einen Trafo pro Spur - was gehören da für Kondensatoren außen dran?

#22 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hallo Laura,
so teuer waren die auch nicht. Mal abgesehen davon, dass ich nicht sicher bin, ob überhaupt welche verbaut wurden, altern Kondensatoren. Das Elektrolyt trocknet aus und somit funktionieren sie nach Jahren nicht mehr.
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Einen Trafo pro Spur - was gehören da für Kondensatoren außen dran?

#23 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

naja, teuer ist immer relativ.
Man muß halt in die Zeit von vor 50 Jahren zurück - da war man in der Verstärkerwelt gerade auf dem Weg sich von den Röhren zu verabschieden... Wobei die im HighEnd Hifi Bereich wohl heute wieder verwendet werden ;) :D

Es gab damals halt noch nicht diese Auswahl, respektive auch diese Qualität an elektronischen Bauteilen - und es funktioniert ja auch sogar ganz "ohne".
Aber verbaut waren da schon Kondensatoren aber halt recht schwach - und wie Sascha schon schrieb nach 50 Jahren einfach tod...

Insgesamt ist heute in einem Netzteil mehr Elektronik verbaut als in den alten (Carrera) Trafos - dafür war in den Trafos halt noch ein richtiger gewickleter Transformator drin.
Sowas wird heute nur noch rein elektroinsch ins Streichholzschachtel Größe gemacht - hat alles Vor- und Nachteile - wie bei den Röhrenverstärkern :D

Und am Ende immer dran denken - das war und ist Kinderspielzeug :D :D B-B

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Antworten