Probleme mit Slotman

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
citrus
Reifenschleifer
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 10. Mai 2015, 21:20
Wohnort: Rastatt

Probleme mit Slotman

#1 Ungelesener Beitrag von citrus »

Hallo,
ich habe Probleme Kurven richtig darzustellen. Gemerkt habe ich das als ich Saschas Bahn nachzeichnen wollte.
K4 funktionierte nicht.
In meinem Slotman sind für eine 90 Grad Kurve je 4 Schienen nötig ( bei K2,K3 ,K4) bei K1 aber nur 2 Schienen.
In Wirklichkeit sind aber bei K1 4 Stück nötig. Bis jetzt habe ich mich bei der Kurve 1 mit der Steilkurve beholfen, davon brauche ich für 90 Grad 4 Stück.
Meine Slotman Verion heißt slotman608all
Gibt es da eine Möglichkeit dies einzufügen ?

Habe versucht die Version 11.03 (im Forum) runterzuladen, hat mein Rechner nicht gemacht.....bringt. immer Fehlermeldung: konnte nicht runtergeladen werden..????
Gruß
Roland

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Slotman

#2 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Roland,

hab gerade mal geschaut - mit der richtigen Bibliothek sollte das nicht passieren...
2021-10-17_12h36_41.jpg
Welche Bibliothek verwendest du??

Und herunterladen der 3 Versionen klappt bei mir auch :huh:
Welches Betriebssystem / welchen Browser verwendest du?

Ich schick die die Dateien nochmal auf anderem Weg ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Slotman

#3 Ungelesener Beitrag von husky »

:huh: :huh: was mir gerade auffällt - Steilkurve 1 90° sind in echt nur 2 Schienen... da stimmt was nicht :huh:

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Benutzeravatar
citrus
Reifenschleifer
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 10. Mai 2015, 21:20
Wohnort: Rastatt

Re: Probleme mit Slotman

#4 Ungelesener Beitrag von citrus »

Eben nicht, Steilkurve 1 sind bei mir 4 Stück für 90 grad, was ja richtig ist. Nur bei der K1 sind es 2 Stück. Ich hab mich
bis jetzt immer damit beholfen, eine Steilkurve einzufügen wenn ich eben nur ein Teil K1 benötigt habe.

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Thomas1965
Chassiebauer
Beiträge: 610
Registriert: Montag 7. Dezember 2009, 12:35
Wohnort: Püttlingen-Köllerbach
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Slotman

#5 Ungelesener Beitrag von Thomas1965 »

hallo

also so sieht Steilkurve 1 (90° 2 Schienen) und Kurve 4 (90° 8 Schienen aus)

Sicher, die richtige Bibliothek zu verwenden?
test.jpg
Gruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Slotman

#6 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Roland,

ich vermute, du hast an den Einträgen für die Schienen "gefummelt" :D

Wo du die .STS anspeicherst, ist eigentlich egal.
Ih hab mal für die Forums Zip diese Pfad Struktur angelegt:
2021-10-17_16h14_30.jpg
Um im Programm die .STS einzuladen:
2021-10-17_16h09_31.jpg
Unter Verwalten --> Bahnsysteme öfent sich dieses Fenster
2021-10-17_16h09_38.jpg
Da steht dan auch, welches Bahnsystem du gerade aktuell verwendest.
Unter Import
2021-10-17_16h10_16.jpg
dann den richtigne Pfad und die Datei auswählen.
DOPPELT enthält zusätzlich die Doppelgerade / Doppel K0
SMAL enthält die Engstelle - die UNI ist die richtige

Danach sollte das so aussehen
2021-10-17_16h11_29.jpg
Steilwandkurve 1 entspricht Kurve 2 ist richtg - K1 ist die 2.te Kurve ;-)

Wenn du etwas an den Schienen ändern möchstes, z.B. Anzahl der Teile für 180°:
2021-10-17_16h11_49.jpg
Verwalten --> Bahnteile
2021-10-17_16h12_21.jpg
Da kann mal vieles ändern und anpassen - aber vorschicht, eigentlich ist da schon alles gut eingestellt...

Hoffe das hilft
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Antworten