Uni Schienen in Holz

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Antworten
Nachricht
Autor
Eldorado
Mittelfederverlierer
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 21:49

Uni Schienen in Holz

#1 Ungelesener Beitrag von Eldorado »

Hallöchen,
hat sich schon mal jemand Gedanken. gemacht, die Universal Schienen auf einer Holzbahn abzubilden?
Für die 2-Leiter Systeme ist das ja kein Thema.
Vielleicht gibt es sogar schon ein 3-Leiter Holzsystem.

Der nächste Gedanke von mir ist, ob es möglich wäre, Uni Schienen mit z.B. Evolution Schienen mittels einer Adapterschiene im 2-Leiter Modus
zu verbinden.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Uni Schienen in Holz

#2 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Rainer,
ich meine schon mal ein Video gesehen zu haben wo jemand eine Uni in Holz nachgebaut hat.
Das dürfte auch gar nicht so schwierig sein aber warum ?!
Wenn ich unbedingt einen Uni Wagen auf einer Evo bewegen möchte , geht das doch einfacher mit dem umbau des Schleifers.
Ich habe das Problem nicht ich fahre auf beiden Bahnsystemen..... :D :D B-B
Habs gefunden :shy: https://www.youtube.com/watch?v=A0d2D0_yjLU
Gruß Torsten

Eldorado
Mittelfederverlierer
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 21:49

Re: Uni Schienen in Holz

#3 Ungelesener Beitrag von Eldorado »

Hi Torsten,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe eine riesige Uni Bahn derart modifiziert,dass sowohl 2 und 3 Leiter Autos darauf fahren. Nun habe ich die Mõglichkeit eine komplette Evo Bahn sehr günstig zu bekommen.
Meine Idee ist beide Systeme miteinander zu verknüpfen. Zum Beispiel mit einer Holzschiene (Adapter) und in die Evo Schienen einen zusätzlichen Mittel-Leiter einzubauen.
Ob das überhaupt geht, weiß ich nicht. Aber rein theoretisch scheint nichts dagegen zu sprechen.
Ansonsten baue ich die Evolution parallel zur Universal auf.

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Uni Schienen in Holz

#4 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Rainer,
ich hab mal nach gemessen,
Uni schlitz 4 mm,
Evo schlitz 3 mm.
An den Übergängen hängt der Unischleifer fest dazu kommt noch das die Evo Leiter plan zur Schiene ist.
Was ich auch schon mal getestet habe Evo und Uni nebeneinander, die Radien passen leider nicht zueinander. :huh:
Im Radius 0 würden die Evos auch nicht durchfahren.
Gruß Torsten

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Uni Schienen in Holz

#5 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

also 2-Leiter Schlampen auf der UNI fahren zu lassen geht - kann man machen, wenn man keinen Bock zum Umbau hat.

Aber warum den Aufwand betreiben, eine (alle) 2-Leiter Schienen auf 3-Leiter umzubauen :huh: :huh:
Macht aus meiner Sicht keinen Sinn...

Die Idee mit den Holzschienen hatten hier schon mehrere - aber wirklich umgesetzt hab ich dazu noch keine Bahn - wäre aber bestimmt interessant!!

Ich spiele immer noch mit dem Gedanken einen Le-Mans Start mit dem 3D Drucker zu erstellen - hab aktuell nur keinen Platz für so etwas :sleepy:

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Antworten