Einspeisung

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Antworten
Nachricht
Autor
JuergenGutzeit@gmx.de
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 11. August 2021, 11:38

Einspeisung

#1 Ungelesener Beitrag von JuergenGutzeit@gmx.de »

Hallo zusammen,
habe mir eine längere Bahn ausgebaut und will zusätzliche Einspeisungen vornehmen, 2 Spuren, zwei Autos und je ein Trafo pro Fahrspur.
Wer hat da einen Schaltplan oder Foto, wie ich die Verlötungen vormnehmen kann, danke für eure Hilfe, Gruß Jürgen

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Einspeisung

#2 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Jürgen,
schau mal hier http://www.carrera4fun.de/
da gibt es sehr viele Infos zur Elektrik , Zeitnahme usw.
Für die Zusatzeinspeisung hab ich immer die Original Anschlussschienen benutz.
Habe mir dazu zwei Kästen gebaut um alles zu verdrahten.
Hab zusätzlich noch einige Anschlussschienen verbaut die den Strom von links nach rechts verteilen. B-B
Gruß Torsten
Anschlußboxen 006.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

JuergenGutzeit@gmx.de
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 11. August 2021, 11:38

Re: Einspeisung

#3 Ungelesener Beitrag von JuergenGutzeit@gmx.de »

bond hat geschrieben: Montag 16. August 2021, 16:43 Hi Jürgen,
schau mal hier http://www.carrera4fun.de/
da gibt es sehr viele Infos zur Elektrik , Zeitnahme usw.
Für die Zusatzeinspeisung hab ich immer die Original Anschlussschienen benutz.
Habe mir dazu zwei Kästen gebaut um alles zu verdrahten.
Hab zusätzlich noch einige Anschlussschienen verbaut die den Strom von links nach rechts verteilen. B-B
Gruß Torsten
Anschlußboxen 006.jpg
Hi Tosten, danke für deine Antwort. Hast Du pro Anschlußschiene 6 Kabel benutzt oder nur drei? Habe es mit dreien versucht, aber da fahren 2 Wagen auf einem Regler gleichzeitig??? Die Idee mit den Kästen für die Verdrahtung find ich gut, habe hier ein Kabelgewirr. Kannst auch gerne direkt antworten: JuergenGutzeit@gmx.de oder
08638 - 83226, danke Dir!

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Einspeisung

#4 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin Jürgen,

3 Kabel ist das absolute Minimum - geht aber theoretisch.
Die meisten nehmen gleich 6 Kabel, je einen pro Leiter.

Aber egal wie, wenn ein Regler beide Fahrzeuge steuert, dann ist eine der Schienen "verkehrt" eingebaut - passiert bei fleigendem Aufbau gerne mal :angel: :D

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Antworten