Der Klingenring

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
schummelschumi
Licht Tüftler
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 4. April 2008, 01:05
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Der Klingenring

#1 Ungelesener Beitrag von schummelschumi »

Bild

Nach 13 Jahren Sammelei, Planung und temporären Bahnen, wird es Zeit für etwas Festes :D
Wem das Layout bekannt vorkommt: Ähnlichkeiten mit lebenden oder toten Bahnen aus diesem Forum sind erwünscht und beabsichtigt. :angel:
Damit es keinen Rückzieher gibt habe ich auch gleich mal gehobelte Rahmenhölzer für die Unterkonstruktion eingekauft. OSB-Platten sind eh noch vorhanden.

Auch wenn mein vorhandenes Material für eine 4-spurige Bahn gereicht hätte, habe ich mich jetzt bewusst für ein 2-spuriges Layout entschieden.
Der Raum, in dem die Bahn entstehen soll, hätte eventuell noch den Platz für eine entsprechende Bahn, aber 4 Fahrer unterzubringen und allen einen uneingescghränkten Blick auf alle Streckenabschnitte zu ermöglichen war dann doch etwas zu viel.

Jetzt interessiert mich erstmal Eure Meinung zu dem Entwurf - haut mal raus.
Schnell geradeaus kann jeder...

VG, Schummelschumi (Christian)

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Der Klingenring

#2 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Christian,
sieht richtig gut aus sehr schnelle strecke würde ich sagen.
Wenn du jetzt Start / Ziel nach links fährst würde ich den Kreisel andersherum bauen,
also Kreisel hoch fahren. (ich hoffe du weist wie ich das meine) :huh:

Gruß und viel spaß beim Bau
Torsten

Benutzeravatar
schummelschumi
Licht Tüftler
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 4. April 2008, 01:05
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Der Klingenring

#3 Ungelesener Beitrag von schummelschumi »

Hallo Torsten.
Ja, ich verstehe was Du meinst.
Die Grundidee war, dass die Strecke in beiden Richtungen fahrbar sein sollte und ein möglichst jeweils anderes Fahrerlebnis bietet.
Der Kreisel bedingt, dass auch ein wenig "Landschaftbau", sprich Höhenunterschiede realisiert werden müssen.
Das Ganze gestaltet sich ohnehin schwieriger als gedacht, da die Bahn mit der Längsseite unter der Dachschräge steht (Kniestockhöhe 85cm)
Die Fahrerplätze wären (bezogen auf das obere 180° gedrehte Layout)
a) relativ mittig bis links und
b) am rechten Schenkel
angeordnet.
Um beiden einen guten Blick auf die Strecke zu ermöglichen, wollte ich die Außenbahn im rechten Schenkel etwas erhöhen.
Damit ergäbe sich die Überfahrt im Kreisel wie dargestellt.

Bild

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Klingenring

#4 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin Christian,

ich bin ja nicht so sehr der Feinplaner - ich baue lieber und teste dann :) :D

Aber so ein paar grundlegende Ideen hab ich natürlich schon immer im Hinterkopf :D

Deine Doppelkurve links gefällt mir super - so etwas mag ich :)

Ziel- und Gegengerade würde ich versuchen nicht parallel zu gestalten - Kurve links über 180° und dann quasi gespiegelt zurück...
Die Gerade an der Wand wird dann vermutlich eben bleiben müssen?? 85cm sind ja jetzt nicht wirklich hoch...

Die Idee mit dem Kreisel finde ich super - nur befürchte ich, das die beiden K0 in der Abfahrt sehr schwer zu fahren sein werden, da kommt es auf gute Bremsleistung an :) :angel:
Die 180° K1 davor ist auch nicht so ganz meins...

Ich würds bauen und erfahren :D :D

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Der Klingenring

#5 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Christian,
ich würde auch erst mal das ganze provisorisch aufbauen,
Testen...Testen und dann evtl.noch was verändern. B-B
Das mit den beiden Richtungen ergibt sich ja manchmal von ganz alleine. :D
Gruß Torsten

Benutzeravatar
Georg
Ultimativer Unifan
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Der Klingenring

#6 Ungelesener Beitrag von Georg »

Hallo Schummel,
deine Bahn finde ich spitze! Die Idee, in beide Richtungen eine abwechslungsreiche und gut fahrbare Strecke zu bauen, scheint mir richtig gut umgesetzt. Mit der Doppelkurve und den parallel liegenden Schienen sparst du Fuchs dir die Randstreifen - fauler Sack! Ob es den Kreisel bergauf oder eben runter geht,,scheint mir beides reizvoll zu sein. Bin die Strecke im Kopf mal in bneide Richtungen gefahren. Leider ein paar Mal in der K 0 im Kreisel in beide Richtungen rausgeflogen, aber das mit dem Bremsen bekomme ich mit ein wenig Übung bestimmt hin :D :P :D . Die große schließende Kurve links wird auch viel Übung brauchen, andersrum, wenn sie aufgeht ists bestimmt einfacher.
Wenn du vor dem Ferigstellen erst probieren willst, würde ich nicht zu schnell umbauen, sondern sehr viele Runden testen - ist bestimmt geiler, als es auf Anhieb scheinen wird.
Solltest du Arbeit sparen wollen (Randstreifen), könntest du vielleicht noch versuchen die beiden großen Kurven rechts auch parallel laufen zu lassen, dann müsstest du nur etwas schärfer vor dem Kreisel innen abbiegen, damit du den Anschluss findest.
Ich freue mich drauf, wenn du einlädst.
Schöne Grüße, Georg

Benutzeravatar
dudi
Chassiebauer
Beiträge: 618
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 18:50

Re: Der Klingenring

#7 Ungelesener Beitrag von dudi »

Hi Christian

Das sieht doch gut aus...... :exclamation: ich würd es wie Thorsten vorgeschlagen hat machen, erst mal provisorisch aufbauen und mal schauen wie sei zum fahren ist. Das haben wir bei uns Zuhauses auch gemacht......

Gruss

Walter
Zuletzt geändert von dudi am Dienstag 8. Juni 2021, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
..ich trainiere täglich, seit meinem 6 Lebensjahr, mit CARRERA!

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Klingenring

#8 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

@Georg - meinst du in etwas so :huh:

die Idee hatte ich gestern Nacht :angel: :D
2021-06-07_21h09_13.jpg
und ja - in Gedanken bin ich im Kreisel auch jedesmal rausgeflogen - da kamen Erinnerungen an eine bestimmte Kurve wieder hoch :D B-B B-B

@Christian
au ja - sag Bescheid wenn du jemanden zum austesten brauchst B-B B-B
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Benutzeravatar
Georg
Ultimativer Unifan
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Der Klingenring

#9 Ungelesener Beitrag von Georg »

@ Erk: Ja, ziemlich ganz genau so meinte ich! :idea:
Schöne Grüße, Georg

Benutzeravatar
schummelschumi
Licht Tüftler
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 4. April 2008, 01:05
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Der Klingenring

#10 Ungelesener Beitrag von schummelschumi »

Vielen lieben Dank für Euren Input. Da war viel Gutes an Ideen und Anregungen dabei.

Die Kurve 0 an zwei Stellen sind das "Salz in der Suppe", entscheidend ist, dass die auch von beiden Seiten als Bremspunkt anfahrbar sind. Kennt ihr ja von Jochen und evtl. noch von Menlein.
Was das "Randstreifen-Sparen" angeht, so habe ich viele ineinander verschachtelte Strecken als Teppichrutscher-Bahnen geplant und gebaut, die diesen Effekt genutzt haben. Das Tolle mit einer Überfahrt (Kreisel) ist, dass dann auch dieselbe Spur in Gegenrichtung aneinander liegt und es keine Unfälle wegen zu großem Driftwinkel gibt. :cool:
In der Tat ließe sich das, wie Erk und Georg richtig erkannt haben, sogar im rechten Teil noch optimieren.

Was mir im Moment Sorge macht ist die verbleibende Fläche für Deko und Gebäude, insbesondere auch mit dem Kniestock und der Dachschräge.
Da werde ich mich wohl von einigem trennen müssen (div. Tribünen, Rasthaus, Presseturm, etc.) :( , aber dafür ist ja auch mehr "Strecke" da.

Was das "Ausprobieren" angeht - genau so war es geplant.
Ich werde den Unterbau und die Platte erstellen, dann kommt da erstmal Rasenteppich drauf.
Anschließend wird das Zeug gesichtet und sortiert und verschwindet auf Rollwägelchen (OSB mit Möbelrollen) UNTER der Bahn - das Zimmer dient nämlich zur Zeit als Abstellraum und zur Aufbewahrung der Sammlung.
Danach geht es ans Probieren. :D
Schnell geradeaus kann jeder...

VG, Schummelschumi (Christian)

Antworten