Stromabnehmer

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Antworten
Nachricht
Autor
Der_alte_Renner
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 28. Mai 2021, 15:35

Stromabnehmer

#1 Ungelesener Beitrag von Der_alte_Renner »

Hallo,
ich lese hier und an anderen Orten von Zwei- oder Dreileiter Systeme.
Ich kenne nur die ganz alte Systeme aus den 70er Jahren. Dor wurde einmal außen und einmal in der Rinne abgenommen.
Dann die neueren Systeme mit den zwei Litzen zur Stromabnahme.
Welche Autos unterstützen was, welche Schienen brache ich, kann ich meine bisherigen behalten, kann ich alle Scheinen für die unterschiedlichen Maßstäbe der Autos nutzen usw..

Was gibt es da noch. Eine Googlesuche war nicht so erfolgreich.


Danke schon einmal.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stromabnehmer

#2 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

na du hast es doch schon richtig zusammengefasst :D

Es gibt 2 Leiter Systeme - eigentlich alle aktuellen, ob analog oder digital sind 2-Leiter Systeme!
Auf den Schienen gibt es links und rechts neben dem Slot je einen Leiter - macht 2.

Das "alte" UNIVERSAL System, mit dem wir uns hier hauptsächlich beschäftigen, hat hingegen pro Spur zusätzlich noch einen Leiter im Slot - also insgesamt 3-Leiter.
Jedes Fahrzeug nutz aber immer auch nur 2 Leiter!
Dies hat ein paar Vorteile:
Man kann 2 Fahrzeuge pro Spur fahren (ok, überholen ist nicht so ohneweiteres möglich, aber es gitb interessante Rennen die man da fahren kann...)
Da der mittlere Leiter immer positiv gergelt ist (Achtung, es gibt auch negativ geregelte System, ändert aber an der Funktion nichts...) fahren die Fahrzeuge immer Vorwärts - und das in beide Richtugen
Durch den Aufbau der Schleifer sind 360° Drehungen möglich - also auch kein deslotten bei extremen Drift

Das System wurde leider nur bis Anfang der 80er Jahre prodiziert - dananch kam es zum Konkurs von Carrera und dem Freitod von Hermann Neuhierl :(

Die Universal gab es nur im Maßstab 1:32 und ohne Umbau/ Modifikationen fahren werde die Universal Fahrzeuge auf eine 2-Leiter Bahn, noch umgekehrt.

Zum Thema Schienenkompabilität gibt es eigentlich im Netz genügend Hinweis - das spare ich mir hier jetzt mal.
Bei den aktuellen Carrera Systemen teilen sich die 1:32 und 1:24 die gleichen Schienen - einziger Unterschied ist die Stromversorgung, die großen brauchen mehr Power :D

Hoffe das hilft erst mal weiter

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Benutzeravatar
Thomas1965
Chassiebauer
Beiträge: 610
Registriert: Montag 7. Dezember 2009, 12:35
Wohnort: Püttlingen-Köllerbach
Kontaktdaten:

Re: Stromabnehmer

#3 Ungelesener Beitrag von Thomas1965 »

Hallo alter Renner :D

in diesem Forum liegt der Hauptaugenmerk auf dem alten 3-Leiter System Carrera-Universal 132.

Und bei einer Entscheidung ob 2- oder 3-Leiter kann ich nur auf eine Signatur hier im Forum verweisen. Ich glaube, es ist die von diesem Norbert :D

Zwei Leiter sind ein Leiter zu wenig!!! :D B-B B-B

Viele Grüße aus dem Saarland und wenn Du Fragen hast, gerne raus damit.

Thomas

Antworten