Zeitmessung Spurgebunden

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
citrus
Reifenschleifer
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 10. Mai 2015, 21:20
Wohnort: Rastatt

Zeitmessung Spurgebunden

#1 Ungelesener Beitrag von citrus »

Hallo ,
habe mal wieder was gebastelt.
Eine Messchiene die das Auto erkennt, mit Optokopplern die den PC vor Fremdspannungen schützen.
Ursprünglich hatte ich das mit Reedrelais gemacht, was aber zu Fehlmessungen führte.
Hier nun der Schaltplan:
Messschiene Optokoppler.jpg

Hier nun ein Bild von der Platine ( ist ein wenig gemurkst, da ich sie von den Reedrelais umgelötet habe)
Platine Impulschiene beschriftet.jpg
jetzt noch ein Bild , wie das eingebaut aussieht.
WIN_20210514_09_53_02_Pro.jpg
abschließend noch die Stromversorgung (12-20 V) und das Druckerkabel DB25
WIN_20210514_09_54_15_Pro.jpg
Die Schaltung funktioniert einwandfrei, bei 800 gefahrenen Runden keine Fehlmessung, auch mit 2 Fahrzeugen auf einer Spur.
Auch die Versorgungsspannung kann ich bis auf 11 Volt runter fahren und die Messung funktioniert immer noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
JoshvanWard
Ultimativer Unifan
Beiträge: 747
Registriert: Dienstag 9. Juni 2009, 20:41
Kontaktdaten:

Re: Zeitmessung Spurgebunden

#2 Ungelesener Beitrag von JoshvanWard »

Hallo Roland,
Das Interessiert mich, dazu sollen wir uns mal unterhalten
Gruß
Jürgen
-----------------JoshvanWard----------------------
:angel: Nur Ab-Fliegen ist "nicht" schöner :angel:

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zeitmessung Spurgebunden

#3 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Roland,
wenn das ohne Störung läuft hört sich das gut an,
meine Gabellichtschranken machen zwar selten aber ab und zu mal Probleme.
Gerade wenn die Autos extrem helle LED haben .
Eine Frage hab ich aber doch, ok zwei.... :angel:
deine Schaltung ist für Negativ geregelte Drücker?
und muss die Schiene an einer stelle eingebaut werden wo man auf der " Bremse " steht,
oder funst die auch dort wo gerade Vollgas gefahren wird.

Gruß Torsten

Benutzeravatar
citrus
Reifenschleifer
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 10. Mai 2015, 21:20
Wohnort: Rastatt

Re: Zeitmessung Spurgebunden

#4 Ungelesener Beitrag von citrus »

Hallo Torsten,
ja meine Bahn ist Minus gesteuert, der Mittelleiter ist nicht durchtrennt.
ist aber auch wurscht, da der Messbereich ja autark ist.
Die Messschiene kann man einbauen , wo man will. Das Auto bleibt auch nicht stehen, wenn man
auf den Messbereich kommt. Der unterbrochene Bereich wird separat mit Spannung versorgt, der Regler hat da auf
der kurzen Strecke keinen zugriff, das Auto fährt mit der Versorgungspannung minus der Spannung der Zenerdiode.
Zum Schutz der Zenerdiode habe ich noch einen Widerstand in Reihe (Strombegrenzung) gesetzt, da sonst (nur beim Bremsen) für einen kurzen Moment
die volle Spannung an der Zenerdiode anliegen würde. Da wo der Seitenschleifer die Trennstelle überbrückt.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zeitmessung Spurgebunden

#5 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin Roland,

jetzt hab ich deine Schaltung verstanden ;) :) :D :angel:
Hatte aber auch erst jetzt Muse mich mal nähre damit zu beschäftigen... :angel:

Man sollte die Schiene aber nicht in einen Bremsbereich verbauen - dann müsste das Fahrzeug ja eigentlich wieder Beschleunigen...

Wie lang hast du den "Messbereich" des Deathstrip gewählt ??

@Torsten,
hast du "normale" Lichtschranken verbaut?
Ich nehm immer die IR Variante, dann ist die Schaltung recht unabhängig von normalem Lichteinfluß!

Störungen durch "Bürstenfeuer" gibt es aber immer mal wieder... ;)

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Benutzeravatar
citrus
Reifenschleifer
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 10. Mai 2015, 21:20
Wohnort: Rastatt

Re: Zeitmessung Spurgebunden

#6 Ungelesener Beitrag von citrus »

Hi Erk,
die Messstrecke ist ca 6 cm lang. Wenn man genau hinschaut sieht man die Löcher neben dem Kabel das die
zur Verbindung angelötet ist.
Wegen dem bremsen, hab ich bisher noch nicht wirklich gemerkt. Aber man gewöhnt sich ja auch daran,
wenn ich daran denke , dass ich früher immer ohne Bremse gefahren bin.....
Durch die Schaltung bekommt der Motor ca 8 Volt ab, das reicht
zum beschleunigen nicht wirklich. Das Auto sollte nur nicht stehen bleiben, das gibt Ärger
mit meinen Kindern, die da noch nicht ran kommen und dann meckern...
Man kann das natürlich noch mit der Wahl der Widerstände und der Zenerdiode
verfeinern.

Gruß
Roland

Benutzeravatar
UNIck132
Wiedereinsteiger
Beiträge: 11
Registriert: Montag 8. März 2021, 21:28
Kontaktdaten:

Re: Zeitmessung Spurgebunden

#7 Ungelesener Beitrag von UNIck132 »

Hallo citrus

Echt ne tolle Idee den Deadstrip unter Spannung zu setzen damit man nicht stehen bleibt.
Ist halt aufwendig mit den Z-Dioden, aber was tut man nicht alles.
Sauber elektronisch gebaut, Respekt! Selber tu ich meine Schaltungen immer empirisch ermitteln :rolleyes:

Und der Rechner frisst die Signale der Optokoppler ohne weiteres ?
Dann könnt ich meine Schiene ja auch mal an ne ordentliche Software hängen.

MfG Nick

Benutzeravatar
citrus
Reifenschleifer
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 10. Mai 2015, 21:20
Wohnort: Rastatt

Re: Zeitmessung Spurgebunden

#8 Ungelesener Beitrag von citrus »

Hallo Nick,
das Rennprogramm das ich verwende heißt slotman, dass hat mir Erk gegeben. Der frisst die Signale, das ist nicht ganz trivial ,
weil das Prellen beherrscht werden muss. Aber sloman macht das .
Damit mache ich auch meine Streckenplanung. Der Rechner ist ein alter Laptop mit windows millenium drauf.
Man braucht ein Rechner mit der Druckerschnittstelle Sub 25.
Die PIN belegung habe ich ja mit angegeben.
Das Einlernen der Spuren geht bei Slotman auch sehr einfach.

Falls Du das machen willst und Probleme hast, kannst Dich gerne melden.

Gruß
Roland

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zeitmessung Spurgebunden

#9 Ungelesener Beitrag von bond »

husky hat geschrieben: Dienstag 18. Mai 2021, 21:12
@Torsten,
hast du "normale" Lichtschranken verbaut?
Ich nehm immer die IR Variante, dann ist die Schaltung recht unabhängig von normalem Lichteinfluß!

Störungen durch "Bürstenfeuer" gibt es aber immer mal wieder... ;)
Hi Erk,
ich hab damals die Gabellichtschranken genommen, da hatte der Rechner oder Laptop noch einen Parallel oder Seriellen Anschluss.
mit dem Dremel etwas bearbeitet und gut wars.
Wenn ich mir nochmal welche Baue dann mit Lichtbrücke,
das hab ich an der Evo Bahn null Probleme.

Gruß Torsten

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zeitmessung Spurgebunden

#10 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin

@Torsten,

die Lichtschranke im Slot hat gerne mal das Problem, das der Schleifer nicht sauber detektiert wird!
Ich hatte da schon die tollsten Effekte - Schleiferkufe mit Lichtspalt zum Schleiferträger, hoppelnde Vorderachse und sogar auf dem Mittelkufe springende Schelifer ...
Alles Fälle, bei denen mal nicht gezählt wird... aber hat ein Gutes - wenn so etwas auftritt weiß ich, das stimmt was am Fahrzeug nicht ;) :D

Wenn zu oft gezählt wird, dann erzeugt der Motor in irgendeiener Weise Störsignale - alsi idR Funken durch Bürstenfeuer etc.
Auch das ist nicht wirklich gut für die Fahrzeugleistung ...
Die Problem kann allerdings bei jeder elektronischen Zeitmessung auftreten.

@Nick, Roland
Das Forum hat die Erlaubnis, die letzten Versionen des Slotman hier zu hosten :D :D
Es sind beide Version verfügbar - die 6.08 für die Zeitmessung und die 11.3.1 für die Bahnplanung.
Bei mir läuft die 6.08 bis Win7 mit der Zeitmessung, wobei ich aktuell einen älteren Latop mit WIN XP einsetze.
Die 11.3.1 läuft auch unter WIN10 - aber da geht die Zeitmessung nicht mehr mit den selbstgebauten Schaltungen...

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Antworten