2 Trafos / Spannungsquellen bei Dreileiter-Betrieb

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Antworten
Nachricht
Autor
Alf
Servo Umbauer
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 09:52

2 Trafos / Spannungsquellen bei Dreileiter-Betrieb

#1 Ungelesener Beitrag von Alf »

Noch ein paar Fragen:

Wie sieht es mit dem parallelen Anschluss von 2 Trafos oder Stromquellen (z.B. Carrera 53718) aus? Ich möchte dafür die Spuren der Uni nicht trennen, damit beide Fahrzeuge auf beiden Spuren fahren können. Damit laufen die Plus-Anschlüsse beider Trafos ja gemeinsam auf den Mittelleiter, die Minus-Anschlüsse beider Trafos aber getrennt über den Seitenleiter und den Drücker.

Ist die Beeinflussung der Fahrzeuge wie beim 1-Trafo-Betrieb (einer bremst, der andere fliegt wegen höherer Spannung aus der nächsten Kurve) damit ausgeschlossen?
Ich würde erstmal schätzen, dass das kein Problem darstellt, da die Ableitung über Minus ja getrennt läuft.

Ist das schaltungstechnisch bedenklich, oder kann ich das so umsetzen? Hier fahren doch bestimmt einige Dreileiter mit nicht-getrennten Spuren und zwei Stromquellen.
Wie sind Eure Erfahrungen dazu?

Benutzeravatar
citrus
Reifenschleifer
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 10. Mai 2015, 21:20
Wohnort: Rastatt

Re: 2 Trafos / Spannungsquellen bei Dreileiter-Betrieb

#2 Ungelesener Beitrag von citrus »

Hallo Alf,
man muss die Spuren trennen, so das jeder Trafo ein Auto versorgt, also die Brücke zwischen den Versorgungsleitungen
auftrennen. Original sind die ja zusammen, da nur ein Trafo.
Die Mittelleiter läßt man zusammen.
Gruß
Roland

Alf
Servo Umbauer
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 09:52

Re: 2 Trafos / Spannungsquellen bei Dreileiter-Betrieb

#3 Ungelesener Beitrag von Alf »

Hallo Roland,

das ist mir grundsätzlich klar. Sonst wäre ja keine Versorgung der Spuren einzeln gegeben. Wie der Anschluss an sich durchzuführen ist, war gar nicht mein Problem.
Mir ging es um den gemeinsamen Anschluss beider Pluspole an den Mittelleiter und ob sich dadurch auch die Situation ergibt, dass ein Auto schneller wird, wenn das andere steht oder von der Bahn genommen wird.

Ich glaube, das Problem an sich stellt sich gar nicht. Mein Doppel-Trafo wird demnächst über die Service-Station mit zwei Anschluss-Stücken angeschlossen.
Ein Anschluss-Stück für den linken, eines für den rechten Stromleiter. Der Mittelleiter geht dann eh immer zusammen.

Ich gehe davon aus, dass sich daraus kein bedenklicher Anschluss ergibt. Macht die Service-Station ja auch so, weil in der original Anschlussfahrbahn der Service-Station (also die Fahrbahn zum Tanken) auch die Drücker angeschlossen werden. Und die Plus-Pole werden dabei auch zusammengelegt.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2 Trafos / Spannungsquellen bei Dreileiter-Betrieb

#4 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

bei Gleichspannung ist es egal, ob 2 Trafos gemeinsam Plus oder gemeinsam Minus haben!
Es habt sich halt in den letzten Jahren eingebürgert, Minus als gemeinsamen Anschluß füralles zu nehmen!
Früher gab es z.B. auch mal Autos, die alles auf Plus gelegt hatten...

Mit dem Einzug der Digitalisierung und verschiedenen Spannungspotentialen ist es aber einfacher alles auf Minus zu legen.

Das mit dem Abfliegen wenn der andere bremst, liegt idR an zu wenig Leistung der Trafos und einer schlechten Stabilisierung.
Man kann dem auch entgegenwirken, indem man regelbare Spannungsregler verwendet!

Ich persönlich bevorzuge aber immer eine strikte Trennung der Spuren, alles andere kann bei digitalen Rundenzähler schnell mal zu Störungen und Fehlzählungen führen.

Moin Moin
Erk B-B B-B

Antworten