Dead Strip korrekt anfertigen (ohne zu viel der Schiene zu beschädigen) - Tipps?

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Antworten
Nachricht
Autor
Alf
Servo Umbauer
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 09:52

Dead Strip korrekt anfertigen (ohne zu viel der Schiene zu beschädigen) - Tipps?

#1 Ungelesener Beitrag von Alf »

Wenn ich mir einen Dead Strip anlegen möchte, hat jemand Tipps, wie ich dabei am ebsten vorgehe?
Ich möchte natürlich soweit wie möglich den Kunststoff intakt lassen (zumindest den, der von oben sichtbar ist).

Ich habe schon Tricks gesehen wie: Erst mit kleinem Bohrer vorbohren, dann mit Laubsäge durchsägen?
Gibt es noch was besseres, wie man die Stromleiter trennen kann, ohne zu viel von der Bahn selbst zu beschädigen?

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dead Strip korrekt anfertigen (ohne zu viel der Schiene zu beschädigen) - Tipps?

#2 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

also ich würde im Zeifelsfall eher die Leiter demontieren und dann trennen...
Die sind ja quasi nur eingeclipst. Mit einer Spitzzange die Kröpfung wieder gerade biegen und dann mit einem Hämmerchen und Durchschlag vorsichtig austreiben. Nach dem einsetzen dann von unten mit ein wenig 2K Kleber fixieren.

Oder - auf die Idee bist du ja auch schon gekommen - so wie bei der Transpo eine Trennschiene einbauen. Zum Tanken muß der "Deadstrip" ja erkläglich lang sein, sonst trip man den Platz ja nicht wirklich gut...

Zum Rundenzählen geht das dann natürlich nur bedingt!
Wobei eine präparierte 1/4 Gerade müsste da noch gut gehen!

Moin Moin
Erk B-B B-B

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Dead Strip korrekt anfertigen (ohne zu viel der Schiene zu beschädigen) - Tipps?

#3 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Ich kann Erks Vorschlag bestätigen. Stromleiter ausbauen geht definitiv am Einfachsten. Hab ich früher nur so gemacht.
Tanken AUF dem Deathstrip ist ja schon wieder kompliziert. Da ist dann ja noch eine Schaltung notwendig, die den Bereich nach dem Tankvorgang mit Fahrspannung versorgt.
Die ein oder andere Software arbeitet allerdings auch mit 2 Impulsen, so daß man zwischen 2 Deathstrips tankt...
Beste Grüße

Thomas

Alf
Servo Umbauer
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 09:52

Re: Dead Strip korrekt anfertigen (ohne zu viel der Schiene zu beschädigen) - Tipps?

#4 Ungelesener Beitrag von Alf »

Moin zusammen, danke für die Tipps.
Ich schaue mal, ob ich lieber die Leiter ausbaue, oder ob ich mir mit mehreren Schienen was zusammenbastele.
Prinzipiell wäre mir die zweite Lösung lieber. Aber ich werde das Ausbauen und Trennen der Leiter auf jeden Fall mal ausprobieren.

Für das Tanken auf dem Deadstrip habe ich schon eine Elektronik hier, weil ja die Service-Station, die ich verwenden möchte, so etwas erfordert.
Dafür ist insgesamt - wie bei der original Anschlussfahrbahn - die Länge einer Doppelgeraden eingeplant.
Falls ich später mal auf Cockpit-XP wechsele, werde ich das dann auf zwei Deadstrips umbauen müssen.
Aber eigentlich wäre mir sogar die Kombi Racing Computer und Service-Station am liebsten. Naja, den Computer muss ich erstmal auftreiben.

Antworten