Suche Anschlussbelegung für Service-Station bzw. Anschlussschine 50588

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Alf
Servo Umbauer
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 09:52

Re: Suche Anschlussbelegung für Service-Station bzw. Anschlussschine 50588

#11 Ungelesener Beitrag von Alf »

Kabelfrage noch:
Ich würde 0,50 mm2 Kabel verwenden. Sollte ausreichen, richtig?
Wobei die an der Carrera Anschluss-Platine sogar eher nach 0,25 mm2 aussehen. Reichen die auch?

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche Anschlussbelegung für Service-Station bzw. Anschlussschine 50588

#12 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin Alf,

das mit den 8 bei 2-Leiter Betrieb versteh ich nicht?
Bei 2 Leitern macht eigentlich nur 4 Sinn...

Oder hast du eine Servo Anschlußbahn?
Dann würde 8 Sinn ergeben - je Spur gibt es 4 Leiter, je 2 für ein Auto, um die Autos zu unterscheiden, bräuchte man da dann 8 Kabel, dann wären 6 bei der Uni und 4 bei 2-Leiter Betrieb erforderlich!
Vermutlich wird dann durch den Taster an der Service Station die Stromzufuhr zur Schiene geändert und das Fahrzeug betankt - bei unbetätigter Taste wäre dann immer Strom auf dem Dead Strip (wenn der Regler gedrückt wird).

Kabel - welche Kabel meinst du? Die stromzufühenden zur Schiene, oder die zum Flachbandkabel?
Für die Stromzuführ nehm ich meist 0.5mm² - aber ich hab auch immer mehrere Zusatzeinspeisungen im Betrieb. Für die Last die man braucht reicht das dicke - aber je dicker, desto geringer der Widerstand...
Fürs Flachbandkabel geht vermutlich alles...

Moin Moin
Erk B-B B-B

Alf
Servo Umbauer
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 09:52

Re: Suche Anschlussbelegung für Service-Station bzw. Anschlussschine 50588

#13 Ungelesener Beitrag von Alf »

Kabel: Für die Deadstrips, die ich demnächst mal brauche.

Anschlussfahrbahn:
8 (bzw. bei der Uni 6) Kabel müssen es sein, weil ja durch den Bereich außerhalb der Tankzone gemessen wird, wie viel Spannung gerade durch den Drücker läuft.
Der Verbrauch läuft nicht, wie z.B. bei Cockpit-XP, über die Messung der Rundenzeit. Die Service-Station nimmt die Spannung, um den Verbrauch danach zu bemessen.
Und diese Spannung wird in der Schiene außerhalb der Tankzone / des Deadstrips abgegriffen.

Die Servo Anschlussbahn hat die gleiche Platine wie die der Universal Anschlussbahn. Allerdings hat die Uni-Schiene noch einen Anschluss für Drücker eingebaut.
Bei der Servo läuft das zusammen mit der normalen Servo-Drücker-Schiene. Wahrscheinlich deshalb, weil jede Spur einen eigenen Stromanschluss braucht.
Die "klassische" Uni-Drücker-Schiene hat ja eigentlich nur ein Trafokabel, soweit ich das weiß. Und da die Service-Station bei leerem Tank die Spannung kappt, braucht sie eben für beide Spuren die Anschlüsse getrennt. Macht ja auch Sinn.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche Anschlussbelegung für Service-Station bzw. Anschlussschine 50588

#14 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

hab jetzt endlich Urlaub und mal ein wenig gestöbert :D

Also die Servicestation hat 2 Anschlußkabel die zum Trafo (einer oder zwei) gehen.
Dann 2 Buchsen, von denen Kabel zur Anschlußschiene gehen - über diese wird der Strom bei leerem Tank abgeschaltet.
Bei der Servo Variante bleibt die Original Anschlußschiene erhalten, bei der UNI hat die Tankschiene die Regleranschlüsse integriert, vermutlich weil bei der Servo schon immer 2 Anschlußkabel vorgesehen waren, hingegen bei der Uni immer nur eins!

Und dann gibt es noch das 8 polige Flachbandkabel - das ist nur zum "Messen" ob ein Fahrzeug im Berich der Tankfläche steht.
Hier braucht man 4 Paare um die Spur und das Fahrzeug zu identifizieren - 2 Fahrzeuge - rechte/linke Spur-
Bei der Uni reichen 2 3er Gruppen - da es einen gemeinsamen Mittelleiter gibt.

Bei einer 2-Spur Bahn würden 2 Paare reichen - es gibt ja nur die Spuren zur Wahl.

Tanken funktioniert über die Tasten an er Service Station.

Entsprechend der Beschreibung der Service Station, ist die Tankentleerung rein zeitgesteuert! Zwischen 2 und 8 Minuten.
Also vollkommen unabhängig davon, wie schnell das Fahrzeug fährt. Wäre zwar eine coole Option gewesen - aber die Möglichkeiten gabs damals noch nicht ;)

Vielleicht fällt mir ja mal eine Service Station in die Hände - dann würd ich das glatt mal probieren :D :D
Wobei vermutlich das Ganze heute mit einem Ardunio einfacher zu realisieren wäre...

Moin Moin
Erk B-B B-B

Alf
Servo Umbauer
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 09:52

Re: Suche Anschlussbelegung für Service-Station bzw. Anschlussschine 50588

#15 Ungelesener Beitrag von Alf »

Ich glaube, Du irrst Dich:

1. In der Anleitung steht:
"Die Fahrzeuge können nun mit dem Rennen beginnen, wobei der Verbrauch von der Geschwindigkeit der Fahrzeuge abhängig ist".
Die Vor-Auswahl über den Schieber regelt halt nur das Fenster, in dem der Verbrauch stattfindet. Die Geschwindigkeit kommt halt noch dazu.
Das Ding hat nämlich auch eine Art "Standgas-Verbrauch" und tickt ohne Drücker ganz langsam den Tank leer.

2. Die vier zusätzlichen Kabek sind dazu gedacht (meine Vermutung), von der recht großen Tankzone, die einen komplett große Deadstrip darstellt, auch wieder loszufahren. Vier Kabel im Deadstrip also zum Losfahren und (!) zum registrieren, ob das Auto im Deadstrip ist.
Die anderen vier Kabel außerhalb des Deadstrips, um den Verbrauch am Drücker zu "messen".
Du brauchst nur zwei Kabel pro Spur, um das Fahrzeug zu orten und es auch mit Strom zu versorgen, schätze ich zumindest bei diesem Anschluss.

Ich werde morgen mal löten. Dann weiß ich, ob ich richtig vermute.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche Anschlussbelegung für Service-Station bzw. Anschlussschine 50588

#16 Ungelesener Beitrag von husky »

mmmhhhh....

dann müsste in der Service Station eine Art Schrittmotor verbaut sein, der je nach Spannung schneller oder langsamer läuft...
Der Tanktaster polt dann um, und der Motor läuft mit max.Geschwindigkeit rückwärts.
Der Gleichlaufregler und die Feinregler sind dann einfache Potis, die einen Vorwiderstand für den Motor darstellen.
Könnte funktionieren - aber für diese Funktion braucht man den Dead Strip nicht.
Da würden 2 Kabel je Fahrzeug/Spur reichen, um die Spannung abzugreifen.

Wenn man das jetzt über den Deadstrip regelt, würden die beiden Kabel registrieren, ob ein Fahrzeug die Spur belegt.
Damit das sauber funktioniert - und vor allem das Fahrzeug nicht fährt, wäre je Taster noch ein Relais erforderlich.

Ich bleib dabei, pro Fahrzeug wird nur ein Kabelpaar benötigt - der Rest ist elektro-mechanisch gelöst...

Bin gespannt was du raus findest...

Moin Moin
Erk B-B B-B

Alf
Servo Umbauer
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 09:52

Re: Suche Anschlussbelegung für Service-Station bzw. Anschlussschine 50588

#17 Ungelesener Beitrag von Alf »

Ich habe das reine Verlöten fertig. Sobald meine selbstgestrickte Anschlussfahrbahn zusammengebaut ist, mache ich mal ein Foto.

Es ist genau so, wie ich es vermutet habe:

4 Kabel der Platine an der Anschlussfahrbahn sind außerhalb der Tankzone (des "fast" Dead Strips) dafür zuständig, die aktuelle Spannung am Drücker an die Service-Station weiterzuleiten. Abhängig davon steigert sich der Tankverbrauch pro Fahrzeug. Ein nachempfundenes "Standgas" in der Station sorgt dafür, dass immer ein kleiner Verbrauch stattfindet (einstellbar über die beiden Schieber an der Station). Die zusätzliche Spannung am Drücker steigert diesen Verbrauch dann pro Fahrzeug.

Die weiteren 4 Kabel der Platine sind für zwei Dinge zuständig:
Zum einen für die Ermittlung, ob ein Fahrzeug sich innerhalb der Tankzone aufhält. In diesem Fall kann der jeweilige Knopf zum Nachtanken des Fahrzeugs an der Service-Station gedrückt werden, und der "Tank" wird gefüllt (der Schrittmotor der Anzeige läuft dann halt rückwärts, solange man den Knopf drückt).
Zum anderen wird über diese 4 Kabel auch die Spannung vom Drücker in die Tankzone eingespeist. Dadurch ist ein Weiterfahren in dieser Zone (die ja gut 30 cm lang ist) übehaupt erst möglich.

Bei der Universal sind eigentlich nur jeweils 3 der 4 Kabel für den Anschluss notwendig, da der Mittelleiter ja gemeinsam angeschlossen ist.
Bei meiner selbstgestrickten Lösung habe ich außerhalb und innerhalb der Tankzone jeden Stromleiter der Schiene einzeln mit einem Kabel versehen - also insgesamt 12 Kabel. Das gibt mir die Möglichkeit, die Service-Station mit 2 Uni-Fahrzeugen, mit 2 Zweileiter-Fahrzeugen oder sogar im gemischten Betrieb zu betreiben. Dazu werde ich mir später noch für die Anschlüsse an der Schiene auf einer Lochraster-Platine eine Umschaltbox basteln, um das sauber schalten zu können.

Meine Anschlussfahrbahn für die Service-Station enthält keine Anschlüsse für Drücker, wie es die originale 50588 hat. Das hätte ich einfräsen müssen, weil meine Platine wohl von einer Servo-Anschlussfahrbahn stammt. Ich werde mir eine normale Uni-Anschlussfahrbahn umlöten, sodass dort zwei Zuleitungen zum Trafo (bzw. zur Service-Station) vorhanden sind - auch für Uni-Betrieb. Außerdem werde ich dabei - für jeden Slot getrennt - eine Umschaltung für Zweileiter-Betrieb schaltbar machen.

Eine tolle Idee gut umgesetzt - Carrera hatte schon damals immer wieder gute Sachen bei ihren Bahnen.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche Anschlussbelegung für Service-Station bzw. Anschlussschine 50588

#18 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

ich hab jetzt meinen "Denkfehler" gefunden :D :D
Der "positive" Mittelleiter wird nie getrennt und für alle Spuren immer nur auf einer Leitung geführt - dies kann dann auch die Leitung direkt vom Trafo sein!

Moin Moin
Erk B-B B-B

Benutzeravatar
Servofrank
Motor Verpoler
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 19:46
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Suche Anschlussbelegung für Service-Station bzw. Anschlussschine 50588

#19 Ungelesener Beitrag von Servofrank »

Hallo, habe am Wochenende meine Service- Station mit der Original Schiene angeschlossen. Habe mal ein paar Fotos von der Schiene gemacht. Keine Ahnung wie die funktioniert, aber es sind tatsächlich alle 8 Kabel belegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche Anschlussbelegung für Service-Station bzw. Anschlussschine 50588

#20 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Frank,

danke für die Bilder!

Sieht nach einer sehr einfachen "Schaltung" aus - Kondensatoren und Spulen scheinen nur der Signalglättung zu dienen...

Mal schauen wann ich dazu komme mir das mal sauber aufzuzeichen...
Bin leider seit Montag auch wieder im Alltagstrott... :(

Moin Moin
Erk B-B B-B

Antworten