Suche Anschlussbelegung für Service-Station bzw. Anschlussschine 50588

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Alf
Servo Umbauer
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 09:52

Suche Anschlussbelegung für Service-Station bzw. Anschlussschine 50588

#1 Ungelesener Beitrag von Alf »

An der Service Station gibt es ein 8-poliges (?) Flachbandkabel.
Hat jemand die Anschlussbelegung dafür?

Ich vermute, dass der Stecker dieses Kabels an die entsprechende Anschlussschiene 50588 angesteckt wird.
Hat jemand deise Schiene und könnte mir dazu einen einfachen Schaltplan zeichnen (Freihand reicht, muss kein Kunstwerk werden)?
Ich würde dann versuchen, mir eine passendes Anschlussschiene selbst zu basteln.

Benutzeravatar
capri-rs
Scaleracer
Beiträge: 1555
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 09:41
Wohnort: Stockach
Kontaktdaten:

Re: Suche Anschlussbelegung für Service-Station bzw. Anschlussschine 50588

#2 Ungelesener Beitrag von capri-rs »

Hallo Alf,

du hast über die Anfrage bei den Kleinanzeigen ein paar Bilder bekommen. :D

Gruß
Norbert
Zwei Leiter sind ein Leiter zu wenig!!! ;)

Alf
Servo Umbauer
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 09:52

Re: Suche Anschlussbelegung für Service-Station bzw. Anschlussschine 50588

#3 Ungelesener Beitrag von Alf »

Danke, Norbert. Das nimmt mir die Illusion, nur "mal eben" eine Standardgerade mit ein paar Dead Strips zu versehen und ein paar Kabel anzulöten.
Bleibt mir wohl nur der Weg, eine von den ab und zu angebotenen Servo Anschlussfahrbahnen zu ergattern und zu schauen, ob sich das irgendwie umlöten lässt.

Eine 50588 Schiene wird ja leider extrem selten angeboten.

Benutzeravatar
citrus
Reifenschleifer
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 10. Mai 2015, 21:20
Wohnort: Rastatt

Re: Suche Anschlussbelegung für Service-Station bzw. Anschlussschine 50588

#4 Ungelesener Beitrag von citrus »

Halo Alf,
ich hab mir meine Messschiene selbst gebastelt. Eine Anschlusschiene wegen den Lötpunkten verwendet, die Leiter unterbrochen.
Das Ganze dann mit Platinen bestückt. Mit 4 Reed Relais erfasse ich jede Spur. das ganze geht dann per Druckerkabel über eine RSR Schnittstelle in ein altes Laptop.
Wenn Du willst schick ich dir mal ein paar Bilder und den Schaltplan
Gruß
Roland

Alf
Servo Umbauer
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 09:52

Re: Suche Anschlussbelegung für Service-Station bzw. Anschlussschine 50588

#5 Ungelesener Beitrag von Alf »

Hallo Roland,

das wäre super. Evtl. bastele ich mir dann eine ähnliche Lösung.
Würde mich über Bilder und den Schaltplan sehr freuen.

Gruß
Alf

Benutzeravatar
citrus
Reifenschleifer
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 10. Mai 2015, 21:20
Wohnort: Rastatt

Re: Suche Anschlussbelegung für Service-Station bzw. Anschlussschine 50588

#6 Ungelesener Beitrag von citrus »

Hallo ALf,
auf dem Bild siehst Du die Schiene von unten. Die Reedrelais (Käfer) für je eine Spur.
Die Schaltung ist äußerst simpel. Das Auto schließt den Stromkreis (Reihenschaltung mit Widerstand und Zenerdiode)
Parallel zur Zenerdiode dann die Spule des Reedrelais. Das wiederum dann einen potentialfreien Kontakt schließt der dann über das Druckerkabel in den Rechner geht. Dann noch einen Kondensator parallel zu Spule und Diode.
Das Schaltbild mit den Werten muss ich noch suchen.....
Messschiene unten (Large).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Alf
Servo Umbauer
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 09:52

Re: Suche Anschlussbelegung für Service-Station bzw. Anschlussschine 50588

#7 Ungelesener Beitrag von Alf »

Danke, Roland. Allerdings weiß ich gar nicht, ob mich das weiterbringt.
Ich brauche ja für die Service-Station keine Impulsfahrbahn mit Dead Strip.

Im Gegenteil, ich brauche einen größeren Bereich (wahrscheinlich auch als Strip, aber nicht wirklich "Dead") als Tankzone, in dem die Service-Station über den Schleifer registriert, dass sich ein Auto in der Tankzone aufhält, damit getankt werden kann. Das heißt, der Bereich muss sogar mit Spannung versorgt werden können, sonst könnte das Auto nach dem Tanken nicht weiterfahren. Die Spannungsversorgung in dieser "ge-strippten" Tankzone (und gleichzeitige Registrierung des über die Schleifer kurzschließenden Motors des Autos werden von der Service-Station erledigt.

Ich vermute, deswegen hat die Service-Station auch ein 8-poliges Flachbandkabel. Anhand der Fotos, die Norbert mir geschickt hatte, glaube ich, dass die Elektronik in der Anschlussfahrbahn 50588 wohl aus einer Begrenzung des zu messenden Stroms besteht, der auf die Eingänge der Service-Station das parkende (oder gerade tankbereite) Fahrzeug geleitet wird. Dafür sind vier Adern fällig.
Vier weitere Adern des Flachbandkabels sorgen dann wohl für die Fahrspannung im "Dead" Strip, damit das Fahrzeug die Tankzone auch wieder verlassen kann.

Wahrscheinlich lässt sich diese "Tankzone" sogar besser mit drei Standardgeraden durchführen. Die mittlere wird dann ganz einfach stromlos geschaltet, in dem die entsprechenden Stromleiter an den Enden einfach gekürzt werden. Wenn die sauber abgesägt werden, dürfte doch eigentlich kein Kontakt an den Übergängen vorhanden sein. Ein Blick auf die Universal-Schiene zeigt, dass die "Gegenaufnahme" der Stromleiter (das gebogene, federnde Ende) meist etwas in der Schiene zurücksteht. Ich denke, das würde reichen, um den Strom zu trennen. Muss ich mal ausprobieren und ein paar rostige Schienen opfern.

Benutzeravatar
citrus
Reifenschleifer
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 10. Mai 2015, 21:20
Wohnort: Rastatt

Re: Suche Anschlussbelegung für Service-Station bzw. Anschlussschine 50588

#8 Ungelesener Beitrag von citrus »

Hallo Alf,
das Auto wird mit Spannung versorgt, so das es auf der Messschiene nicht stehenbleibt.
Deswegen habe ich es ja so gemacht, aber man könnte die Schaltung nur für die Erkennung des Fahrzeugs
nehmen.
Machst eben zwei death strips, den einen zum Erkennen des Fahrzeugs und den andern mit dem Du die weiterfahrt regelst.
(ein und aussschalten der Spannung)
Gruß
Roland

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche Anschlussbelegung für Service-Station bzw. Anschlussschine 50588

#9 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin

also ich hab mich noch nie wirklich mit der Thematik der Service Station auseinander gesetzt...

Aber wenn es ein 8 poliges Kabel ist, was zur Schiene geht, dann sind es jeweils 4 pro Spur.
Damit ist die Belegung eigentlich nur so sinnvoll:

1x Mittelleiter - Rückleitung zum Messen zwischen Mittelleiter und Seitenleitern beim tanken
2x Seitenleiter - muß ja Schleiferposition unabhängig funktionieren
1x wieder Mittelleiter für Strom Ab / Zuschaltung wenn die Taste für Tanken gedrückt wird.

Die Service Station ist ja eigentlich nicht wirklich elektronisch - eher elektro-mechanisch :shy:
Wenn du eine hast - warum machst du die nicht mal auf und schaust nach :huh: bis auf die Trafos war doch bei Carrera eigentlich immer alles geschraubt ;)


Moin Moin
Erk B-B B-B

Alf
Servo Umbauer
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 09:52

Re: Suche Anschlussbelegung für Service-Station bzw. Anschlussschine 50588

#10 Ungelesener Beitrag von Alf »

Moin Erk,

fast - man braucht wohl 6 der Kabel (bei der Uni - wegen des gemeinsamen Mittelleiters). Bei Zweileiterbetrieb nüsste ich alle 8 verwenden.
3 Kabel für den Bereich außerhalb der Tankzone - wird wohl als Messung benutzt, wie viel Spannung gerade vom Drücker durch die Bahn geht. Ich schätze, der entsprechende Motor in der Station dreht sich dann analog schnell oder langsam.
Die anderen 3 Kabel zum einen zur Erkennung, ob ein Fahrzeug in der Tankzone steht, zum anderen, um die Tankzone mit Spannung zum Weiterfahren zu versorgen. Habe die Elektronik einer Anschlussfahrbahn mittlerweile hier. Das scheint mir recht schlüssig zu sein.

Ich mache mich demnächst an's Löten und melde hier mal, ob es geklappt hat...
... oder ob mir das Haus abgefackelt ist :angel:

Antworten