Suche Anschlussbelegung für Service-Station bzw. Anschlussschine 50588

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Alf
Servo Umbauer
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 09:52

Re: Suche Anschlussbelegung für Service-Station bzw. Anschlussschine 50588

#21 Ungelesener Beitrag von Alf »

Hallo Frank,

ist ähnlich beschaltet wie bei mir.
Meine selbst-gelötete Version geht ohne Umweg der Drücker direkt in die Bahn. Der Umweg über die Drücker ist bei mir nicht notwendig, da ich die Drücker über zwei Anschluss-Schienen (ein Drücker und ein Trafo pro Spur) an die Bahn anschließe. Meine Verkabelung entspricht also eher der Servo-Version bei gleicher Funktionalität. Der Trafoanschluss geht erst in die Station und dann an die Anschluss-Schienen.

Die Schaltung läuft prinzipiell so, dass der Bereich links und rechts außerhalb des großen Deadstrips zur Stromversorgung (wenn die Drücker hier angeschlossen werden) und gleichzeitig über die Service-Station zur Ermittlung der Spannung auf der jeweiligen Spur verwendet wird. Damit laufen die Schrittmotoren der Station in Richtung "Abwärts".
Sobald für die jeweilige Spur "0" auf der Tankanzeige erreicht wird, wird diese Versorgung gekappt.

Die Kabel in der Mitte der Fahrbahn sorgen zum einen für die Erkennung, ob sich ein Fahrzeug in der Tankzone befindet.
Zum anderen wird die Tankzone mit diesen Kabel auch mit Strom versorgt, damit die Fahrzeuge die Tankzone wieder verlassen können.

Gruß
Alf

Benutzeravatar
Servofrank
Motor Verpoler
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 19:46
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Suche Anschlussbelegung für Service-Station bzw. Anschlussschine 50588

#22 Ungelesener Beitrag von Servofrank »

Die Servo Schaltung hat tatsächlich ihre Vorteile. Die Trennung von Tankschiene und Anschlussschiene ermöglicht den Bau einer Boxengasse. Habe ich bei meiner Servo- Bahn gemacht. So steht man beim Tanken nicht mitten im Verkehr.
Und das Hindernisfahrzeug kann weiter eingesetzt werden.

Antworten