Carrera Bahn läuft nicht mehr

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tom Dooley
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 5. Dezember 2020, 20:46

Carrera Bahn läuft nicht mehr

#1 Ungelesener Beitrag von Tom Dooley »

Hallo Forengemeinde,

es ist jetzt rund 10 Jahre her, dass ich meine Carrera Bahn aufgebaut hatte. Alles lief damals aber problemlos.

Entweder habe ich nicht mehr richtig in Erinnerung wie man die Bahn anschließt oder ich finde den Fehler nicht.
Jedenfalls bekomme ich keinen Strom auf die Bahn.
Der Trafo ist getestet, das Auto läuft über den Schleifer, die 3 polige Startgerade wurde getauscht.
Zuletzt bestellte ich 2 neue Regler, weil das Problem bis dahin noch nicht behoben werden konnte.
Auch mit den neuen Reglern passiert nichts. Was das anschließen angeht, so habe ich sämtliche Varianten durch.
Weiß aktuell nicht weiter und suchte deshalb nach dem passenden Forum.

Anbei ein paar Fotos. Vielleicht hat jemand einen Rat.
Im voraus vielen Dank!! :shy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Carrera Bahn läuft nicht mehr

#2 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hallo Tom,
also Tarfo und Fahrzeug hast du schon getestet?! Hast du mal direkt Spannung an Mittelkuve und Seitenschleifen angelegt? Das geht am einfachsten auf die schnelle mit einer 9V-Block-Batterie. Die Regler hast du auch schon getauscht und die Anschlussschiene auch. Dann denke ich mal, liegt es an den Leitern der Schienen selbst. Durch das lange Lagern bildet sich gerne eine leichte Rostschicht auf den Leitern. Ich würde mal mit einem Schraubendreher leicht über die Leiter fahren um Rost an der Oberfläche zu entfernen. Erstmal an der Anschlussschiene, da sollten die Fahrzeuge dann erstmal funktionieren. Wenn das auch nicht hilft, die Anschlussschiene mal von unten betrachten, ob sich da evtl. Ein Kabel gelöst hat.
Die Technik ist ja relativ einfach, also sollte der Fehler eigentlich schnell zu finden sein!
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Carrera Bahn läuft nicht mehr

#3 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Tom,

Hast du mal die Anschlußschiene alleine getestet? - nicht das da irgenwo ein Kurzschluß ist und die Thermosicherung anspringt...

Aber Rost ist bei 10 Jahren Lagerung schon ein Thema...

Viel Erfolg!

Moin Moin
Erk B-B B-B

Benutzeravatar
Tom Dooley
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 5. Dezember 2020, 20:46

Re: Carrera Bahn läuft nicht mehr

#4 Ungelesener Beitrag von Tom Dooley »

Guten Abend und vielen Dank für eure Hinweise.

Also wenn die Anschlußschiene auch alleine funktionieren muss, brauche ich die restliche Bahn nicht testen.
Das Auto steht ja am Start und bewegt sich nicht vom Fleck. Ich dachte allerdings es müsste ein geschlossener Stromkreis ( Strecke ) vorhanden
sein.

Anbei die Rückseite der Anschlußschiene. Kann da jemand eine mögliche Schwachstelle erkennen?

Gruß und einen schönen Abend.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Carrera Bahn läuft nicht mehr

#5 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

Also die Schiene sieht aus, als wenn sie schon mal gelötet wurde...
Das rote Kabel am Mittelleiter sieht nicht "sauber" aus - das könnte ein Problem sein.

Ansonsten sieht das soweit richtig aus.

Also nochmal von vorne:
Der Trafo liefer Strom? Mit 2 Kabeln am Fahrzeug getestet?

Der Wagen funktioniert über die beiden Schleiferkontakte?

Beide Schleiferkontakte lassen sich bewegen - und federn auch wieder aus?

Der Regler funktioniert?
Probier mal die beiden aüßeren Kontakte der Stromschiene zu brücken (Kabel) - und dann das Farhzeug auf die Schiene stellen - evtl. mal ein wenig anheben und im Slot ruckeln.

Mal sehen, ob du damit weiterkommst...

Moin Moin
Erk B-B B-B

Antworten