Service Station - nachbaubar?

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Antworten
Nachricht
Autor
Alf
Servo Umbauer
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 09:52

Service Station - nachbaubar?

#1 Ungelesener Beitrag von Alf »

Wäre die Carrera Service Station nachbaubar mit realistischem Aufwand?
Sie wird ja wirklich nur alle Jubeljahre mal angeboten, und die Preise sind dann manchmal jenseits von gut und böse.

Die Service Station ist im analogen Bereich so ziemlich das, was ich mir zur Ergänzung beim Rennen wünschen würde. Vielleicht noch eine fernsteuerbare Einfahrt in die Boxengasse - und fertig. Klar, es gibt umfangreichere Lösungen (Soft- oder Hardware) mit allen möglichen Rennoptionen. Aber wenn ich nur eine kleine Ergänzung haben möchte, dann fiele meine Wahl auf die Service Station.

Die Frage stellt sich, ob man das elektrisch ohne Probleme nachbauen könnte. Die Funktion wird wohl intern so oder ähnlich ablaufen, vermute ich:
Umso mehr Spannung am jeweiligen Drücker anliegt, desto schneller dreht sich die Tankanzeige. Bei einem Zählerstand von "0" (also wahrscheinlich einem gewissen Schaltpunkt der sich drehenden Tankanzeige) wird der Strom unterbrochen. Zusätzlich lässt sich über ein Poti noch pro Fahrzeug einstellen, wie viel der Spannung wirklich den Tankverbrauch beeinflusst.

Einen 3D-Druck der Gehäuse Komponenten, Schalterknöpfe usw. stelle ich mir nicht kompliziert vor - es müsste eine Original Station vermessen und daraus dann entsprechende STL Dateien erstellt werden. Wäre es theoretisch sinnvoller, einen Arduino o.ä. mit einem passenden Script einzubauen? Oder wäre es besser, dass eher diskret auf Platine aufzubauen?

Oder ist die Idee völlig unsinnig?
Ich hatte auch schon an eine App gedacht, aber das wäre schon haptisch nicht vergleichbar mit einer "Station zum Anfassen".

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Service Station - nachbaubar?

#2 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

ich hab zwar noch nie eine Service Station demontiert, aber ich vermute die Funktion wird über eine Art Getriebe / Schrittmotor realisiert - die Tanken Taste polt die Spannung um und füllt den Tank mit maximaler Spannung.
Die Justierregler reduzieren sie Spannung um den Tank langsamer zu leeren.

Kann man sicherlich mit einem Arduino oder ähnlichem recht leicht programmieren - wäre für mich jedenfalls einfacher, als eine elektrische Paltine dafür zu entwerfen :D - sieht ein Elektroniker vermutlich anders :D ;)

Sascha (Magic) hat bereits einen einfachen Rundenzähler für die UNI mit dem Arduino realisiert - meine Prüfstände basieren auch auf Arduinos. Machbar wäre das bestimmt...

Ob ich diese Zapfsäule nachbauen würde... wirklich schön finde ich die nicht :rolleyes:

Moin Moin
Erk B-B B-B

Antworten