Zusatzeinspeisung

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Antworten
Nachricht
Autor
Desmo
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2020, 14:51

Zusatzeinspeisung

#1 Ungelesener Beitrag von Desmo »

Hallo, da bin ich wieder. Zwischenzeitlich ist folgendes passiert: Der eine Kellerraum ist fertig, die Suche nach passenden Bahnteilen hat begonnen und ich bin guter Dinge. In etlichen Beiträgen stoße ich immer wieder auf das Thema Zusatzeinspeisung. Da wird dann mit einigem Aufwand gelötet und umgestrickt. Geht das nicht auch viel einfacher? Mehrere Anschlussschienen in der Bahn verteilen, die Kabel in einer Anschlussbox zusammenführen und von dort mit einer Leitung zum Trafo. Oder hab‘ ich da einen Denkfehler?

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zusatzeinspeisung

#2 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Desmo,
genau so wird das gemacht.
Eine Box wo alles zusammengeführt wird und dann Kabel zu den einzelnen Schienen.
Da sich die Kabel sehr schlecht an den Schienen Löten lässt hab ich dafür Anschlussschienen genommen.
Zusätzlich alle paar Schienen nochmal die Stromschienen als Verteiler eingesetzt.
Gruß Torsten
Anschlußboxen 001k.jpg
Zweite Box für die Uni Bahn
Anschlußboxen 003k.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Zusatzeinspeisung

#3 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hi Desmo,
ich habe deine Frage etwas anders verstanden als Torsten...
Es bringt dich noch nicht weiter, bzw. nur teilweise, wenn du einfach die beiden Anschlussstrippen von mehreren Anschlußstücken zusammen führst und dann zum Trafo. Dann hast du zwar an jedem dieser Anschlussstücke sicher den Pluspol an den Mittelleitern der Slots, Minus endet aber bei allen an den dort nicht genutzten Regleranschlüssen. Du müsstest also zumindest von jedem 3-poligen Regleranschluss einen zusätzlichen Draht ziehen und diese miteinander verbinden (den Anschluß an dem dann wirklich die Regler stecken mit eingeschlossen - sprich du brauchst an jeder Zusatzeinspeisung 1x Trafo Plus und 2x Regler. An der Haupteinspeisung brauchst du auch den Trafo Minus, sonst aber nirgends.
Daher ist es am einfachsten Kabel an die Zusatzeinspeisungen zu löten und diese unter der Bahn miteinander zu verbinden - die Haupteinspeisung mit den Reglern eingeschlossen. Ein 3-poliges Kabel ist hierbei dann das Minimum. Soll je Regler 1 Trafo verwendet werden, ists dann schon ein 4 poliges Kabel. Als Zusatzeinspeisung nimmt man bei wenig Löterfahrung dann am besten originale Anschlussschienen, da diese schon über Lötpunkte verfügen.
Der nächste Schritt wäre dann auch die Regleranschlüsse mit Kabeln zu versehen und sie in geeignete Gehäuse zu verlegen, mit besseren Steckverbindungen als es die originalen Carrera-Stecker sind. Gerne genutzt werden hier 4mm Bananenbuchsen / Stecker und 6,3mm Stereo-Klinke.
Beste Grüße

Thomas

Desmo
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2020, 14:51

Re: Zusatzeinspeisung

#4 Ungelesener Beitrag von Desmo »

Danke für die Erklärung. Ich wusste nicht, dass Minus durch die Regler geschleift wird. Ist aber logisch, hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusatzeinspeisung

#5 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Desmo

ACHTUNG - es gibt auch Bahnen, wo positv geregelt wird!!
Von der Funktion her ist das identisch.
Unser UNIs würden dann halt Rückwärts fahren :D
Macht den Einsatz elektronsicher Regler, die meistens positiv reglen einfacher!

Moin Moin
Erk

Antworten