Nutzt jemand "aktiv" Weichen in der Uni-Bahn?

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Alf
Servo Umbauer
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 09:52

Nutzt jemand "aktiv" Weichen in der Uni-Bahn?

#1 Ungelesener Beitrag von Alf »

Ich weiß, ich sehe das bei Bahnfotos oder Videos zur Uni-Bahn immer wieder. Aber nutzt jemand hier auf seiner Uni-Anlage die Weichen oder Überholbahnstücke auch wirklich aktiv?

Werden die also im wirklichen Rennverlauf für irgendwelche Vorgänge gebraucht?
Oder wird dadurch der Verlauf einer Strecke vor (!) dem Rennen festgelegt, um mal eine alternative Rennstrecke zu fahren (quasi eine "zuschaltbare" Nordschleife oder etwas ähnliches)?

Wenn das jemand nutzt, habt Ihr Euch dazu die Weichen analog ferngesteuert umgerüstet? Vielleicht mit Eisenbahn-Weichenantrieben?
Oder hat sich jemand die Abzweigbahnstücke mit der mechanischen Fernbedienung irgendwie verlängert?
Oder nutzt Ihr das automatische Überholbahnstück, um gezielt einen Spurwechsel durchzuführen?

Würde mich mal interessieren, ob und wie das auf Euren Bahnen so eingeplant wurde/wird.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nutzt jemand "aktiv" Weichen in der Uni-Bahn?

#2 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

also aktuell kenne ich nur eine Bahn - die beim Tommy ( viewtopic.php?f=6&t=4179&hilit=Box&start=140 ) in der eine "aktive" Weiche für einen Boxenstopp verbaut ist.

Ich glaube ich hab deinen Ansatz schon verstanden, und auch das mit heutigen Mitteln einiges möglich ist!

Aber, ich bin schon auf ettlichen "langweiligen" analogen Bahnen echte Rennen gegen bis zu 20 und mehr Teilnehmer gefahren - echte Langeweile ist da nie aufgekommen! Heiße, rundenlange Kopf an Kopf Rennen gegen Gegner rechts und links neben einem lassen (zumindest bei mir) den Blutdruck schon ordentlich steigen ;) :D leichtes driften und unkontrollierte Berührungen tun dann ihr übrigens :sleepy: :@ :angel: :D - ich denke dies werden viele hier bestätigen können!
Ob man dies dann noch zusätzlich verkomplizieren muß, weil man es digital kann - ich persönlich Glaube nein!

Aber falls es mal bei dir soweit ist, komme ich gerne mal vorbei um das eine oder andere Rennen zu fahren und lasse mich dann vom Gegenteil überzeugen!

Und nicht falsch verstehen! Ich bin immer für technische Neuerungen zu haben und bewundere jeden, der diese umsetzt!
Ich bastel auch sehr viel, nur um des Bastelns Willen - Motorenprüfstand, Fahrzeugprüfstand, Fahrzeugwaage ... kann man machen - muß man nicht! Nichts von dem hat mich beim Rennen besser oder schneller gemacht - oder hat an dem Spaß an unserem Hobby in irgendeiner Weise etwas verändert.

Ich freue mich auf das nächste Mal mit vielen anderen an einer Bahn zu stehen und Rennen zu fahren - ich befürchte nur, das wir uns zunächst auf das in Griff bekommen dieser Pandemie konzentrieren müssen...

Moin Moin
Erk B-B B-B

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Nutzt jemand "aktiv" Weichen in der Uni-Bahn?

#3 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Moin Alf,

da mich der Erk ja nun schon erwähnt hat, melde ich mich auch mal zum Thema.

Vorab aber - es gibt mindestens noch eine zweite Bahn mit ferngesteuerten Weichen, da meine eigenen die Version 2.0 waren.
Die erste Boxengasse (als zweispurige Version) hatte ich für einen Hobbykollegen aus Köln gebaut, der die Sachen nach Beendigung des Hobbys nach Belgien an den Ron weitergegeben hatte. Dort war ich mit einem anderen Forenmitglied dann auch persönlich zum Einbau in Rons Bahn. Ob die Sachen dort aber noch genutzt werden, weiß ich aktuell nicht.

Die originalen Abzweige usw. waren mir allerdings zu "eckig", weshalb ich die kompletten Weichen selbst gebaut habe. Im von Erk verlinkten Beitrag findest du Informationen dazu ab Seite 7.
Es fängt an mit diesem Foto:
dsc_03042drm7.jpg
Angetrieben von Stellantrieben aus dem Modellbahnbereich (Conrad) werden nur die ersten Weichen in Fahrtrichtung, die Ausfahrweichen können einfach aufgeschnitten werden. Jeder Fahrer löst "seine" Weiche per Fußpedal aus (Musikerbedarf / Keyboard), oder alternativ einen Taster in seinem Fahrerpult. An den Boxen sind dann jeweils Lichtschranken für den Tankvorgang untergebracht und mit dem Tanknetzteil und der dazugehörigen Software Ghairacer, kann man zumindest Spritverbrauch, Tankvorgang und auch "vollgetankt ist langsamer" / "fast leerer Tank ist schneller" simulieren.
Im Prinzip ist das ganz witzig, aber ich muss zugeben, im Rennbetrieb haben wir das bisher vielleicht für 5 Einzelrennen genutzt - in 10 Jahren...
Seit 5 Jahren habe ich ja noch eine 4-spurige Bahn in der Garage, die zwar viel simpler gestrickt ist, durch die beiden zusätzlichen Spuren aber den Löwenanteil meines Carreradaseins beansprucht.
Die Bahn auf dem Dachboden wird nur noch im Winter genutzt und dann auch nur mal für die Kids oder zum Testen neu aufgebauter Fahrzeuge. Rennabende oder -tage mit Hobbyfreunden fanden schon ewig nicht mehr dort statt. Da hat sich alles verlagert in die wärmere Jahreszeit und die Garage.
Die von Erk genannten "Kopf an Kopf"-Rennen sind auch für mich das Salz in der Suppe und das macht auf der 4-spurigen Bahn mit mehr Leuten einfach mehr Spaß. Die Technik der Dachbodenbahn lässt solche Rennen eigentlich gar nicht mehr zu, da man das Renngeschehen mit Boxenstopps und Strategiespielchen einfach zu sehr auseinander zieht. Jeder fährt auf der Bahn dann nur noch für sich und erst am Ende weiß man, wer schlauer war. Im Rennen selbst fehlt aber die Spannung.

Auch beim Rest teile ich Erks Auffassung. Ich stehe immer neugierig technischen Spielereien gegenüber (sonst hätte ich den Kram auf dem Dachboden ja auch nicht gebaut), der eigentliche Spaß beim Fahren liegt aber für mich woanders - dafür brauchts nur eine Bahn, Trafo, Regler, Autos und ein paar Jungs zum Spielen. Wenn dann noch Fahrer aufeinandertreffen, die gleich schnell sind, kann der Puls schon sehr merklich steigen ;).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße

Thomas

Alf
Servo Umbauer
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 09:52

Re: Nutzt jemand "aktiv" Weichen in der Uni-Bahn?

#4 Ungelesener Beitrag von Alf »

Erk und Thomas, danke für die Rückmeldungen.

Wahrscheinlich bin ich bei diesen ganzen Themen einfach zu "theoretisch" unterwegs. Zurzeit habe ich noch keine Bahn aufgebaut, da der Dachboden erst einmal wieder "entrümpelt" werden muss. Außerdem lagert bei mir bislang nur Digital132/Evolution Schienenmaterial, da ich zuerst vorhatte, eine Digital132 aufzubauen. Mittlerweile bin ich aber wieder unentschlossen, ob es eine Digital132 oder eine Uni wird.

Eine vierspurige Bahn wäre mir für den Platzbedarf schon fast zu groß. Deswegen hatte ich in meinem anderen Beitrag auch nach der Halbwelle gefragt. Wäre ja schlussletztendlich nur eine Diode im Auto und im Drücker (oder jeweils zwei Diodden im Auto und einen Umschalter). Dann ist man auf zwei Spuren schon mit vier Fahrzeugen unterwegs. Den Aufwand und die Kosten halte ich - im Vergleich mit einem Decoder-Einbau - für recht gering. Die Bahn ließe sich für Gastfahrer (nee nee, nicht Geisterfahrer) dann bestimmt recht einfach auf normalen Dreileiter-Betrieb schalten.
Natürlich würde es mit vier Autos auch mit dem Uni-Standard gehen, solange zwei in einer Spur bleiben. Aber mit Überholen ist's dann natürlich nix, wenn ich "nur" eine zweispurige Bahn bauen möchte.

Ich bin eigentlich auch ein Fan analoger Basteleien und nicht unbedingt wild darauf, Arduinos oder etwas ähnliches für die Bahn zu programmieren.
Ich würde wahrscheinlich versuchen, Modellbahn-Antriebe in den Uni-Spurwechseln unterzubringen, ähnlich wie Thomas das umgesetzt hat. Ein Spurwechsel-Schalter würde bei mir im Drücker landen, denke ich. Bei zwei Fahrzeugen wäre der Aufwand der Schaltung eher gering, aber mit Halbwelle und vier Fahrzeugen wird es schwierig, ohne LED im Auto (wie bei der Carrera Digital) oder etwas ähnliches der jeweiligen Weiche das korrekte Auto für den Schaltvorgang anzuzeigen. Daran tüftele ich zurzeit noch. Aber auch das nur theoretisch, weil ich halt noch keine Uni-Schienen habe.

Ich hätte eher gedacht, dass heutzutage die Rennen gerade nicht mehr so ablaufen, wie es früher war und und dass Taktik und ein wenig Zufall ein Rennen etwas unvorhersehbarer machen würden. Ich schmökere gerade mit viel Begeisterung durch alle möglichen Jahrgänge der Car On Line - Erk, hast Du was damit zu tun?
Biem Lesen fällt mir dann auf, dass die beschriebenen Rennen oft von gleichen Fahrern dominiert werden. Das mag in der Formel Eins ähnlich laufen - aber gerade das ist gar nicht meins. Ein Außenseiter, der durch Zufall und vielleicht etwa Taktik und Glück mal das Geschehen aufmischt, ist mir lieber, als zu oft die gleichen Leute mit den bestens ausgestatteten Wagen auf dem Podest zu sehen. Deswegen meine ganze Fragerei nach technischen Möglichkeiten, um ein Rennen abwechslungsreich zu machen. Wahrscheinlich lasse ich mich da auch von einer Wunschvorstellung irreführen, weil alles an Taktik, Zufall usw. natürlich den Fluss des Rennens selbst wieder ausbremst. In einem Renenn von 60 oder 90 Minuten mag das interessant sein, bei fünf oder zehn Minuten sieht das wohl anders aus.

Egal, ich grübele mal weiter an meiner Weichentheorie und schaue, ob mir da noch eine Lösung mit vier Autos einfällt.

Benutzeravatar
bond
Ultimativer Unifan
Beiträge: 703
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Nutzt jemand "aktiv" Weichen in der Uni-Bahn?

#5 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Alf,
ich hatte auch mal sehr kurz eine Carrera Digital und hatte auch einen Freund der im Keller eine große Digitalbahn hatte.
Mann konnte nur Magnet Autos fahren, die Autos flogen regelmäßig ab, der spaß war wirklich klein bei seinem Festaufbau.
Meine Teppichrutscherbahn ca.22 Meter mit 6 Weichen war zwar übersichtlich aber einfach zu klein
und das Hindernisfahrzeug lag mehr neben der Bahn als auf..... :s
Bei der Uni sehe ich aber noch ein Problem, bei 4 Autos auf einem Slot, wird man Probleme mit dem Strom bekommen
und das Wenden wird viel schrott verursachen... :D
Das einzige was für mich irgentwie reizvoll wäre, ist die Tankfunktion aber da gibt es leider nicht mehr die Platine von..?
Da hätte ich aber auch nicht extra eine Pitlane gebaut, sondern würde auf dem Rundenzähler Tanken.
Ich war 2008 in Belgien in Eupen bei einem 24 Stunden Rennen, 14 Teams gleichzeitig am fahren,
Rennstrecke 1:100 Spar Francorchamps nachgebaut in Digital, 6 Spuren, 4 zum Fahren 2 zum reinsetzen.
Hab noch zwei Bilder gefunden.....Geiler schei....... B-B
Gruß Torsten
eupen 27k.jpg
eupen 20k.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Alf
Servo Umbauer
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 09:52

Re: Nutzt jemand "aktiv" Weichen in der Uni-Bahn?

#6 Ungelesener Beitrag von Alf »

bond hat geschrieben: Donnerstag 19. November 2020, 12:53 Bei der Uni sehe ich aber noch ein Problem, bei 4 Autos auf einem Slot, wird man Probleme mit dem Strom bekommen
Ich denke, dass sollte mit 4 Autos im Slot eigentlich gehen. Dass verteilt sich ja über den Dreileiter-Betrieb dann wieder auf zwei Autos pro Stromkreis. Zwei Autos auf einem Trafo sollten doch keine Probleme machen, denke ich. Jede "Spur" (also Strom vom linken oder rechten Leiter) bekommt einen eigenen Trafo.

Mir macht da eher die Halbwelle sorgen, weil ich nicht einschätzen kann, wie viel Energie vom Drücker wirklich beim Fahrzeug ankommt.
Theoretisch mag das bis zu 50% sein, aber da ergeben sich über Drücker, Dioden, Bahnwiderstand usw. ja entsprechende Verluste.

Ich muss das wirklich mal ausprobieren. Drei Uni-BMWs habe ich wenigstens mittlerweile zu Hause. Da wäre es ja eigentlich kein Problem, einen davon mal mit einer Diode auszustatten.
Aber das Pitlane- bzw. Weichenschaltungs-Problem habe ich doch noch am Hals. Ich überlege, wie ich das elektrisch lösen soll.
Ich schätze mal, dass ich auf dem Dachboden durchaus 20 - 25 m Bahnlänge unterbringen kann. Da sollten es schon zwei Weichen zum Überholen (am liebsten auf zwei langen Geraden) und ein oder zwei (eventuell links und rechts) Boxenausfahrten werden.

Ich müsste prüfen, ob sich eine Schaltung nicht mit einer passenden selbstgebastelten Kontakt- oder Impulsschiene lösen ließe. Ohne Halbwelle wäre das ein kleineres Problem, da sich das über den passenden Stromleiter erkennen ließe, welches Auto welche Weiche schalten möchte. Mit Halbwelle sehe ich mich da schon im Umkreis zweier Transistoren und vier Dioden zusätzlich pro Weichenantrieb.
Meine Vorstellung wäre (mit Halbwelle) folgendes:
Wird am Drücker der Weichenknopf gedrückt, wird durch den Drücker zumindest schon mal die Stromschiene links oder rechts erkennbar.
Dann müsste ein Transistor mit vorgeschalteten Dioden (und Anschlüssen zu den Stromleitern links und rechts am Slot) eigentlich einwandfrei dann schalten, sobald das korrekte Fahrzeug (zum Drücker) gerade den Schaltvorgang auslöst. Denn nur das Fahrzeug, welches mit der passenden Halbwelle wie der Drücker über die Kontaktstelle fährt, schließt dann den eigentlichen Stromkreis zum Transistor. Nach dem Spurwechsel sorgt ein Kontakt innerhalb der Spurwechselschiene dann für das Zurückschalten der Weichen, damit dahinter fahrende Fahrzeuge erstmal geradeaus weiterfahren, falls sie nicht selbst die Weichen schalten. Das macht Carrera Digital rein mechanisch, glaube ich. Aber wenn ich schon beim Schalten bin, wäre das elektrisch wahrscheinlich einfacher umzusetzen.
So die Theorie...

Mal schauen, ob ich mir dazu demnächst ein paar wenige Universal Schienen und einen Spurwechsel besorge und dann anfange, diese Theorie auf die Probe zu stellen.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nutzt jemand "aktiv" Weichen in der Uni-Bahn?

#7 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

@ Tommy - ja ich wusste, das es mindestens noch eine 2. Boxengasse gibt - aber zum Ron hab ich es leider noch nie geschafft... :cool:

@Alf - Car On line - hab mal ein paar Ausgaben gelesen - bin dann aber oft schnell raus - zuviel Papier was sich in Bergen stapelt :D

Und ja, du hast natürlich Recht - es sind oft die Gleichen, die oben auf dem Treppchen stehen :(
Ich hab bestimmt 6 Jahre gebraucht um beim RWE in Köln einen Sieg einzufahren - allerdings lag das häufig nicht notgedrungen daran, das die anderen besseres Material oder ähnliches hatten - viel liegt einfach am Fahrer!
Ich erinnere mich noch "gut" an ein Rennen, bei dem ich mein "schlecht liegendes Fahrzeug" gegen den "hochgetunten Renner" eines deutlich führenden Kollegen getauscht habe - er furh Kreise mit meinem Auto um mich :( :D
Und klar - gegen Tommy auf seiner Hausbahn zu gewinnen - dazu brauchts Nerven wie Stahlseile - so ruhig und cool bleib ich nur mit ner guten Portion Valium :D :D - da gibt es Kollegen, die das deutlich besser hin bekommen!
Aber ich arbeite an mir :D :) :D - und weniger Bier hilft häufig auch B-B B-B

Wie hab ich es dennoch geschafft einen Sieg einzufahren?
1. klar, ohne gut vorbereites Material funktioniert es nicht - aber was funktioniert und was nicht, dazu braucht man Er"FAHR"ung!

2. ist die ganz klare Konsequenz daraus - ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN und nochmals ÜBEN

3. eine weitere Konsequenz, du brauchst eine eigene Bahn, die idealerweise nicht zu einfach zu fahren ist! Ich ändere bei mir häufig einfach die Fahrtrichtung - dann kommt schnell neue Spannung auf, auch wenn ich nur eine "MickyMaus" Bahn hab...

und klar, nach inzwischen mehr als 15 Jahren fahren auf allen möglichen unterschiedlichen Rennstrecken verteilt im ganzen Land gegen die unterschiedlichsten Fahrer helfen am Ende zu verstehen, warum dies am Ende so ist und vermutlich auch bleibt...
Spätestens seit mein Sohn - der weder übt, noch in der Lage ist ein Auto vernünftigt aufzubauen - mir eigentlich regelmäßig um die Ohren fährt, hab ich eingesehen, das mein Daumen nicht gut genug ist - diese Einsicht hilft mir ruhiger zu bleiben - und so gewinne ich am Ende doch wieder :D

Aber nochmal - ich finde deine Ansatz das anders aufzuziehen super!
Und ich bin immer bereit, auch mal was speziell für eine andere Bahn zu bauen!
Von daher, immer weiter so und halt uns auf dem laufenden - wenn es so funktinoiert wie du dir das gerade vorstellst, wäre der Umbauaufwand ja vertretbar.

Einen Punkt solltest du aber noch beachten! Wir fahren aktuell mit idealerweise sehr guter Gleichspannung - häufig mit Labornetzteilen.
Alleine das bringt gegenüber einem "alten" Carrera Trafo schon einiges an Leistung, da der Motor "ruhiger" läuft!
Also müsste aus meiner Sicht noch ein Kondensator o.ä. im Fahrzeug verbaut werden, damit der Motor "rund" läuft - wird dann aber mit "aktiver" Bremse wieder speziell... Ich bin gespannt wie du das löst!!!

Moin Moin
Erk B-B B-B

Benutzeravatar
bond
Ultimativer Unifan
Beiträge: 703
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Nutzt jemand "aktiv" Weichen in der Uni-Bahn?

#8 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Alf,
das Überholbahnstück würde dir schon mal das umschalten zurück abnehmen. https://katsches.de/vtbahn/uberholbahn_auto.jpg :idea:

Das höher,schneller,weiter hat mir damals im Club auch den spaß geraubt,
mir macht das miteinander viel mehr spaß und natürlich das basteln und ausprobieren.
Bei mir bekommt auch jeder mein neustes Auto in die Handgedrückt und darf damit fahren.
Bei unserer vierspurigen fahren wir fast alles gleichabgestimmte Autos und die bleiben auf ihrer jeweiligen spur,
nur der Fahrer wechselt zum anderen Drücker.
Unser Wohnwagenrennen ist schon ein Highlight. B-B :D :D
Halt uns auf dem laufenden was du noch mit deiner Weichentechnik so baust.

Gruß Torsten

Alf
Servo Umbauer
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 09:52

Re: Nutzt jemand "aktiv" Weichen in der Uni-Bahn?

#9 Ungelesener Beitrag von Alf »

bond hat geschrieben: Freitag 20. November 2020, 10:51 Unser Wohnwagenrennen ist schon ein Highlight. B-B :D :D
Hi Torsten, kann es sein, dass es zum Wohnwagenrennen ein Video auf YT gibt?
Seid Ihr da zu sechst auf einer digitalen Bahn unterwegs?

Gruß
Alf

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nutzt jemand "aktiv" Weichen in der Uni-Bahn?

#10 Ungelesener Beitrag von husky »

:D Wohnwagen Rennen hatten wir auch schon :D
BulliRace2015.jpg
4h Bulli Race - 2015 - unser Bulli hat überlebt und gewonnen :D :D

Moin Moin
Erk B-B B-B
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten