Ansteuerung über LPT1-Port

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas1965
Chassiebauer
Beiträge: 610
Registriert: Montag 7. Dezember 2009, 12:35
Wohnort: Püttlingen-Köllerbach
Kontaktdaten:

Ansteuerung über LPT1-Port

#1 Ungelesener Beitrag von Thomas1965 »

Hallo zusammen,

meine Zeitmess-Schiene (Dead-Strip) wird mittels LPT1-Kabel (die alten Druckeranschlüsse) an den PC übertragen. Jetzt ist mir dummerweise der PC abgeraucht und ich kann auf Deuwel komm raus keinen PC mit LPT1-Port auftreiben.

Frage: Wenn ich ein Adapter LPT1 auf USB besorge, sprechen dann die gelegten Pins genauso an?

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Ansteuerung über LPT1-Port

#2 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Thomas,
ich hatte mir die Schiene damals auch mit Seriellen (Druckerkabel) für beide Bahnen gebaut,
Dann hab ich mir die Box von Cockpit-XP gekauft und die lief ohne umzulöten. B-B
cockpit 006.jpg
Mein PC ist damals auch in die ewigen Jagtgründe und dann hab ich mir diesen kleinen angeschaft mit USB. :cool:
IMG_3647.JPG
Läuft.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ansteuerung über LPT1-Port

#3 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Thomas,

ein "einfacher" USB Lpt Adapter funktioniert aber leider nicht...
die "billigen" können meist nur Drucker ansprechen, sind aber nicht "frei" programmierbar...

Ich hab es mal mit einem Meßgeräte Adapter getestet, damit ging es...

Es gibt recht günstige PCI-E zu LPT Adapater - die sollten uf jeden Fall funktionieren...

Ich hab zum Glück noch Zugriff auf alte Mainboards und Laptop mit LPT Ports...

Moin Moin
Erk B-B B-B

Benutzeravatar
Kafuzke
Bastelfreak
Beiträge: 1221
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 11:28

Re: Ansteuerung über LPT1-Port

#4 Ungelesener Beitrag von Kafuzke »

... und bevor du Kohle für ein "teuren" raus haust schieß dir lieber 'nen alten PC mit richtigem LPT-Port. Denn auch ein neueres und/oder teures Modell funktioniert nicht unbedingt. Falls du zufällig die Tage die A48 runter fährst, ich hätte da noch was im Keller stehen. ;)

M.f.G. Kafuzke
Experten fahren CARRERA

Benutzeravatar
Thomas1965
Chassiebauer
Beiträge: 610
Registriert: Montag 7. Dezember 2009, 12:35
Wohnort: Püttlingen-Köllerbach
Kontaktdaten:

Re: Ansteuerung über LPT1-Port

#5 Ungelesener Beitrag von Thomas1965 »

Kafuzke hat geschrieben: Dienstag 13. Oktober 2020, 21:13 ... und bevor du Kohle für ein "teuren" raus haust schieß dir lieber 'nen alten PC mit richtigem LPT-Port. Denn auch ein neueres und/oder teures Modell funktioniert nicht unbedingt. Falls du zufällig die Tage die A48 runter fährst, ich hätte da noch was im Keller stehen. ;)

M.f.G. Kafuzke
Hallo Mario,

vielen dank für das Angebot, aber da treib ich mich die Tage mal leider gar nicht herum.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Thomas1965
Chassiebauer
Beiträge: 610
Registriert: Montag 7. Dezember 2009, 12:35
Wohnort: Püttlingen-Köllerbach
Kontaktdaten:

Re: Ansteuerung über LPT1-Port

#6 Ungelesener Beitrag von Thomas1965 »

hi Leute,

ich gebs auf. Habe noch einen Rechner mit Windows 7 gefunden und dort eine Parallel-Port-Karte eingebaut. In den Systemsteuerungen wird mir auch der LPT1-Port als funktionierend angezeigt und der Treiber wäre auf dem neuesten Stand. Im Bios habe ich die auch angeschaltet.

Aber weder Slotman 6.08 noch Ghairacer reagieren darauf. Gehen die nur bis XP?

Was könnte noch die Ursache sein? bin für jeden Tip dankbar B-B

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ansteuerung über LPT1-Port

#7 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Thomas,
bin mir ziehmlich sicher, das ich das schon unter WIN7 auf einem Laptop laufen hatte!

Das war aber etwas mit den Einstellungen des LPT Ports... müsste ich aber erst nochmal schauen.
Hab morgen Urlaub :D :D da finde ich bestimmt ein paar Mintuen Zeit :rolleyes:

Moin Moin
Erk B-B B-B

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ansteuerung über LPT1-Port

#8 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Thomas,

musste heute mit Schrecken feststellen, das ich gar keinen WIN7 Rechner mehr zu Hause habe :huh: :D :D

Ist alles schon WIN10... Aber ich weiß inzwischen, das es unter 64bit Systemen definitiv nicht geht...
Ich hab bestimmt irgendwo noch eine alte Festplatte mit nem WIN7 System - muß nur suchen...

Moin Moin
Erk B-B B-B

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Ansteuerung über LPT1-Port

#9 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Ich hatte diesen Sommer in der Garage einen Leihrechner mit Win7 professionell.
Der Ghairacer lief damit.
Einstellungen und das Einlernen der Lichtschranken funktionierten allerdings nur, wenn ich die Software mit "Ausführen als Admin" geöffnet habe (obwohl ich als Admin auf dem Rechner angemeldet war...).

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ansteuerung über LPT1-Port

#10 Ungelesener Beitrag von husky »

ah ja, genau - das war's .. Danke Tommy :D :D

Moin Moin
Erk B-B B-B

Antworten