Halbwellen, el. Weichensteuerung, Tankstops & Co.

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Antworten
Nachricht
Autor
Alf
Servo Umbauer
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 09:52

Halbwellen, el. Weichensteuerung, Tankstops & Co.

#1 Ungelesener Beitrag von Alf »

Ich plane seit einiger Zeit schon, mir nach vielen Bahn-losen Jahren eine neue (alte?) Rennbahn zuzulegen und schwanke, ob es doch wieder eine Universal werden soll.

Was mir dabei dann evtl. fehlen könnte, wäre zum einen die Möglichkeit, mehr als zwei Autos auf einer Bahn mit Spurwechsel fahren zu lassen.
Außerdem hat es mir die Option der elektrischen Weichen/Spurwechsel in der Digital von Carrera (und Scalextric) angetan.

Diskussionen zur Halbwellenansteuerung gab es hier im Forum schon ein paar. Allerdings hat sich bislang niemand mit einem Resumé nach einem Umbau/Versuch dazu gemeldet. Wenn es - wie seinerzeit bei der Faller AMS - so umgesetzt würde, wären mit einer entsprechenden Stromversorgung ja 4 Autos auf einer zweispurigen Bahn durchaus möglich.
Hat das jemand schon umgesetzt (vielleicht auch dauerhaft im Einsatz) und könnte dazu mal eine Rückmeldung geben?
Oder ist das Thema einfach nicht interessant genug und für die meisten Uni-Fahrer ein vierspuriger Ausbau interessanter als die Halbwellen-Ansteuerung?

Zum Thema ferngesteuerter Spurwechsel wurde ja auch hin und wieder etwas geschrieben. Aber auch hier scheint es nicht wirklich so zu sein, dass sich eine technische Lösung als alltagstauglich herausgestellt hat (oder ich habe etwas übersehen).
Lösungen wie z.B. ein Einbau von Weichen-Antrieben der marktüblichen Modellbahnhersteller wären ja durchaus machbar, denke ich. Aber die Steuerung über einzelne Weichenschalter irgendwo an einem Steuerpult o.ä. ist ja eher eine Notlösung. Ich hatte schon überlegt, ob es - zusammen mit einer Fotozellen-Lösung in der Weiche - vielleicht mit einer fernsteuerbaren Fotodiode in den Fahrzeugen möglich wäre, den Spurwechsel ähnlich wie bei den Digital-Systemen auszulösen. Dann wäre evtl. direkt über einen umgerüsteten Handregler eine Steuerung des Fahrbahnwechsels dort möglich, wo sich das Fahrzeug gerade befindet.
Allerdings bin ich noch nicht auf eine passende Diode mit einer (Funk)Fernsteuerung gestoßen, um die Fahrzeuge und Controller damit auszurüsten.
Oder gibt es da evtl. schon bessere Ansätze, die z.B. den Fahrstrom mit einer codierten Info belegen, um eine Diode gezielt anzusteuern?

Ein weiteres Thema, was mich beschäftigt, ist die Option, über einen Spritverbrauch und evtl. notwendiges Tanken das Fahrverhalten der Autos zu beeinflussen.
Das wäre m.M.n. evtl. mit einer Ansteuerung über Software (eine App) machbar, die direkt Einfluss auf die Spannung nimmt, welche für das Fahrzeug auf die Schiene gelegt wird. Ist da schon etwas brauchbares am Markt erhältlich?

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Halbwellen, el. Weichensteuerung, Tankstops & Co.

#2 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

also Halbwellenansteuerung braucht man bei der UNI nicht!
Wir haben schließlich 3 Leiter :-)
4 Autos auf 2 Spuren waren von Anfang an vorgesehen :D :D

Je nach Bahn, macht das fahren mit 2 Autos auf einer Spur auch Spaß - ist aber komplett was anderes!!!

Tanken, und alles was dazu gehört, dafür gab / gibt es das TNT TankNetzTeil zusammen mit dem Ghairacer.
Für eine "Light" version hat Sacha (hier als "Magic" unterwegs) einen Schaltplan auf seiner Homepage.

Das mit dem automatischen / schaltbaren Spurwechsel... ich kenne ein paar Bahnen, auf denen es eine Einfahrt in die Boxengasse gibt.
Aber einen Spurwechslen zum Überholen etc. hab ich noch nicht "erfahren"...
Man ist dann aber auf jeden Fall wieder in der Situation, das 4 Fahrzeuge auf 2 Spuren nicht mit Spurwechseln funtkioniert...



Deine Ideen sind sicherlich begründet, und gerade wenn man (wieder) einsteigt ein Teil der Überlegungen die man durch macht!
Eins solltest du aber noch berücksichtigen - Mit wem möchtest du spielen? !!!
Von den "aktiven" hier im Forum hab ich fast jeden schon mal an irgendeiner Behn getroffen - und wir sind mit unseren eigenen Autos gegeneinander gefahren. Damit das funktioniert, müssen die Fahrzeuge kompatibel bleiben!!
Und die Rennen gegen- / miteinander machen immer sehr viel Spaß - auch ohne den "modernen" Schnickschnack ;) :D

Moin Moin
Erk B-B B-B

Alf
Servo Umbauer
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 09:52

Re: Halbwellen, el. Weichensteuerung, Tankstops & Co.

#3 Ungelesener Beitrag von Alf »

4 Autos auf 2 Spuren waren von Anfang an vorgesehen :D :D
Stimmt, dann aber immer nur 2 pro Spur ohne Überholmöglichkeit, da die Spuren ja getrennt werden müssen.
Ist nicht unbedingt das, wonach ich suche.
Tanken, und alles was dazu gehört, dafür gab / gibt es das TNT TankNetzTeil zusammen mit dem Ghairacer.
Wenn ich mir die - durchaus gerechtfertigten - Preise für so ein Set inkl. passender Handregler anschaue, bekomme ich dafür eine komplette Digitalausstattung. Allein ein einziger (!) montierter Regler kostet ja schon knapp 150,- Euro.
Die Form des MC3500c sagt mir auch nicht wirklich zu. Ich bevorzuge den klassischen Drücker.
Von den "aktiven" hier im Forum hab ich fast jeden schon mal an irgendeiner Behn getroffen - und wir sind mit unseren eigenen Autos gegeneinander gefahren. Damit das funktioniert, müssen die Fahrzeuge kompatibel bleiben!!
Definitiv ein Punkt für Dich. Aber für eine entsprechend ausgestattete Bahn würde ich mir eh' einige Fahrzeuge umbauen, damit ein Rennen möglich ist. Mal ein "fremdes" Fahrzeug zu fahren, kann ja auch durchaus interessant sein, wenn jemand zu Besuch kommt.
Außerdem würde ich den elektrischen Anschluss variabel halten, damit auf der Bahn ohne viel Aufwand auch im normalen Betrieb gefahren werden könnte.

Schwierig, schwierig. Um für das Fahren einigermaßen kompatibel zu bleiben, müsste also doch eher eine "handelsübliche" Weichenschaltung her, die zur Not für jeden Fahrer zur Verfügung steht. Die Elektronik und die Software, um ein Tankverhalten zu simulieren, müsste ich mir wohl selbst entwerfen - inkl. irgendeiner Schiene als "Tankstelle" mit entsprechender Registrierung, ob ein Wagen sich dort aufhält. Ich denke, das ließe sich am einfachsten über ein paar Lichtschranken (2 pro Spur) konstruieren. Das Fahrverhalten der einzelnen Wagen (bzw. eigentlich der einzelnen Spuren) ließe sich dann über die Software regeln und in einer Datenbank speichern - Geschwindigkeit, Beschleunigung, Spritverbrauch usw.

Ich werde mal schauen, ob ich in naher Zukunft einigermaßen brauchbares, nicht verrostetes Universal-Schienenmaterial auftreiben kann. Dann kann ich den Aufwand abschätzen, den ich in die Bahn stecken muss. In der Zwischenzeit suche ich nach Infos, welche Möglichkeiten es im Elekronik-Bereich gibt, um den Fahrstrom über ein Interface o.ä. zu regeln, sodass sich der Rest über die Software erledigen lässt. Mir schwebt da eine Lösung mittels Arduino und je einem Spannungsregler pro Spur vor.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Halbwellen, el. Weichensteuerung, Tankstops & Co.

#4 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

für das TankNetzTeil braucht man keine speziellen Regler!!

Der Thommy hat mal eins gebaut und hier beschrieben

viewtopic.php?t=2056

Aber die "große" Platine gibts leider nicht mehr zu kaufen...

Mit dem Arduino geht das aber bestimmt auch!

Wenn du unbedingt Spurwechsel haben willst, wirst du mit einer "modernen" Bahn vermutlich glücklicher werden...
Meins sind die modernen digital Bahnen nichts, ich steh auf echte analoge Technik :D :D

Moin Moin
Erk B-B B-B

Benutzeravatar
citrus
Reifenschleifer
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 10. Mai 2015, 21:20
Wohnort: Rastatt

Re: Halbwellen, el. Weichensteuerung, Tankstops & Co.

#5 Ungelesener Beitrag von citrus »

Meins übrigens auch nicht.
Das schöne dabei ist, das man alles (fast) selber machen kann und
auch versteht , was man da macht.
Habe gerade ein Ninco Auto verkauft, das ich mir neu gegönnt habe
aber reparierbar ist das Teil nicht.....
Ich bin halt Energietechniker, da kann man bei einem Fehler nicht einfach die Leistungsschalter
betätigen. da muss man schon genau wissen was man tut. Mit AEG (Ausschalten, Einschalten geht.)
frisch hochfahren … ist es da nicht getan.

Aber die Lösung aller Probleme ist ja die Digitalisierung der Gesellschaft
Gruß
Roland

Alf
Servo Umbauer
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 09:52

Re: Halbwellen, el. Weichensteuerung, Tankstops & Co.

#6 Ungelesener Beitrag von Alf »

Mir geht's hier nicht um die "Digitalisierung als Lösung der Gesellschaft" - ein schwergewichtiger Ausspruch.
Ich suche nur nach einer Möglichkeit, ein Rennen auf der Bahn etwas abwechslungsreicher zu gestalten.

Was mir vorschwebt, ist davon wegzukommen, was ich in vielen Videos sehe (und es ja auch selbst als Kind und Jugendlicher so erlebt habe):
In 5,037 Sekunden einmal um die Bahn - und das dann 50 oder 100 mal hitnereinander.

Moderne Technik (die die gängigen Bahnhersteller auch in den 60er, 70er und 80er Jahren gerne mal ausprobiert haben, um das Spiel mit der Bahn abwechslungsreicher zu gestalten) lässt sich doch wunderbar einsetzen, um von der ewigen Einerlei-Raserei um die letzte Hundertstelsekunde herunterzukommen. Tankstops, Reifenwechsel, Regenwetter, Motorschäden - alles Themen, die das Rennen weniger vorhersehbar machen und mit Zufall wie auch taktischer Überlegung einen variablen Rennverlauf bieten.

Ich habe auch nix dagegen, so etwa analog umzusetzen. Die Möglichkeit, mit Halbwelle vier Fahrzeuge auf einer Spur laufen zu lassen, sind schon reizvoll - wenn es steuerbare Überholmöglichkeiten gibt.
Deswegen meine Frage danach, wie der heutige Stand der technischen Möglichkeiten auf einer Dreileiter Bahn ist.
Soweit ich dazu Infos gefunden habe, geht es bei den Uni-Bahnen dann hauptsächlich um eine moderne Zeitmessung - wirklich mehr umgesetzte Ideen konnte ich nicht finden.

Antworten