Alternative Regler

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Eldorado
Mittelfederverlierer
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 21:49

Re: Alternative Regler

#11 Ungelesener Beitrag von Eldorado »

Hi Freaks,
wow,was habe ich denn da losgetreten !!!

Was bedeutet es, wenn man den Ohmwert verändert ?
Ich denke, das ich damit das Fahrverhalten der Cars verändere.

Ich habe u.a. Evolution Regler an meiner Uni-Bahn angeschlossen (mir Adapter), das funktioniert auch.
Nur die Qualität dieser Regler ist mäßig.

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alternative Regler

#12 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Rainer,

der Ohm wert bestimmt, wie "aggresiv" die Regelung funktioniert.

Ein Regler mit wenig Ohm, liefert sofort viel Spannung an den Motor, das Fahrzeug fährt schneller los, ist aggressiver.

Ein Regler mit mehr Ohm, braucht einen längeren Weg am Regler, bis er auf der gleichen Spannung ist, damit ist das Fahrverhalten sanfter.

Je nachdem wie der Motor "gebaut" ist, bedeutet das fahrbar oder unfahrbar...
Gerade für die neuen Motrax/Pollin Motoren ist ein Regler mit viel Ohm häufig besser geeignet, da die im vergleich zu den originalen Bühler Motoren recht gut gehen.

Dann spielt natürlich auch die Streckencharakterisitk eine Rolle - eine Strecke mit langen Geraden lässt sich gut mit wenig Ohm fahren - ein MickyMaus Kurvengeschlängel besser mit viel Ohm.
Daher die Optionen mit "abstimmbarer" Ohmzahl!

Die elektronischen gehen dann da noch einen Schritt weiter - aber das wird dann hier zuviel :-)

Was einem liegt, muß jeder für sich selber entscheiden!!


Moin Moin
Erk

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alternative Regler

#13 Ungelesener Beitrag von husky »

PS:

bezüglich der EVO Regler (schwarzes Gahäuse) - die sind von der Qualität eigentlich identisch zu den Reglern mit Kunststoffstößel!

Allerdings haben die meines Wissens nach einen 70 Ohm Widerstand - sind also deutlich "träger"!

Ich hatte auch schon welche, bei denen war der Bremsanschluß nicht vorhanden :( :@ damit haben die keine Bremswirkung...
Der Umbau ist aber recht schnellt gemacht!

Moin Moin
Erk B-B B-B

Eldorado
Mittelfederverlierer
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 21:49

Re: Alternative Regler

#14 Ungelesener Beitrag von Eldorado »

Habe einige DS 3503 Slot Racing Controller "Basic 3" Renn-Handregler mit verschiedenen Ohmwerten ausprobiert und bin der Meinung, dass der 25 Ohm Regler mir am besten zusagt.
Meine Bahn hat einige lange Geraden aber auch Kurven.
Darüber hinaus nutze ich die Uni im 2 und 3 Leiter Modus.
Gerade die Slot it und Revo Slot Cars gehen super ab.
Uni und Evo Autos haben die gleichen Rundenzeiten wie mit den original Carrera Reglern.

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
citrus
Reifenschleifer
Beiträge: 178
Registriert: Sonntag 10. Mai 2015, 21:20
Wohnort: Rastatt

Re: Alternative Regler

#15 Ungelesener Beitrag von citrus »

Hallo,
ein kleiner Nachtrag zu den Verlustleistungen der Widerstände.
Die höchste Leistung wird bei meiner Schaltung am dem 100 Ohm Widerstand erzeugt, wenn der
Regler gerade so betätigt wird. Das wäre dann eine Parallelschaltung von 100 Ohm zu 55 Ohm.
Bei einer Annahme das der Motor 15 Ohm hat ( das wäre bei Vollgas 1,2 A ), teilt sich der Gesamtstrom von 0,35 A ( 18 V geteilt durch Gesamtwiderstand 35 Ohm +15 Ohm
auf die beiden Widerstände auf. Der 100 Ohm bekommt dann 0,126 A ab und der 55 Ohm dann 0,23 A.
Das wäre dann 1,6 W Verlustleistung, die sich dann bis auf 0 W bei Vollgas reduziert. Das wäre dann das maximum das
man braucht. Bei dem 240 Ohm natürlich deutlich weniger.
Der Anlaufstrom wird dabei natürlich vernachlässigt, da man im Rennen eher selten von 0 beschleunigt.
Zuletzt geändert von citrus am Freitag 24. Juli 2020, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alternative Regler

#16 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin Rainer,

25 Ohm geht schon gut ab!
Ich kann meine Regler bis auf 15 Ohm runterdrehen - das wird dann schon nahzu unfahrbar... jedenfalls für mich.

Ich brauch "ein wenig" Gefühl im Regelbreich - wenn es zu viel wird macht es mir auch Keinen Spaß mehr :D

Und am Ende ist es auch noch die Frage, wieviel Spannung man fährt!

@Roland,
deine Berechnung kann ich nicht ganz nachvollziehen...
Von welcher Spannung gehst du aus? 12V ??
Wo kommen die 350mA her?
Und irgendwie fehlt mir die Anlaufleistung. :huh: :huh: :huh: bin verwirrt...

Moin Moin
Erk B-B B-B

Antworten