Seite 1 von 2

Meine Updates auf die Carrerabahn

Verfasst: Mittwoch 24. Juni 2020, 21:29
von Kaiser
Hallo

Ich möchte da meine umbauten meiner Stromversorgung und Schienen vorstellen.
Zuerst mal die selbstgebaute Stromeinspeisung. Mit einem 12Volt 5A Netzteil das in ein Verteiler läuft der auf weiterer Verteiler aufgesplittet werden kann. Momentan sind wir bei max 12 Stromverteilerschienen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Sobald ich ordentliche Fotos gemacht (bzw. die Bahn umgabuet hab) hab werde ich ein Schienensystem mit selbbau schienen zeigen.

Re: Meine Updates auf die Carrerabahn

Verfasst: Donnerstag 25. Juni 2020, 11:26
von citrus
Cool,
mal ein anderer Ansatz. Ich kenne nur die 2 Varianten, eine mit alten Carrera Trafos und großem Elko, die
andere mit Labornetzteilen. Zum einspeisen verwende ich Anschluß schienen, da man die leichter löten kann.
Bei normalen Schienen ist mir das noch nie richtig gelungen. Geht aber mit einer Elkoverschweiss Technik, die
ich mir aber noch nicht gebaut habe.

Zur Strecke, die bestimmt noch mit Randstreifen versorgt wird, denn dann macht das ganze erst richtig Spass.
Brückenteile verwende ich nicht, weil die gerne zu Sprungschanzen werden und das macht keine so richtige Freude.
Ansonsten bin ich gespannt , was da noch kommt.
Ach ja zur Versorgung, wir fahren meist mit 18 V aus Labornetzteilen, manche fahren mit 15 V (aber eher weniger)
Mehr als 18 V finde ich zu arg, fat nicht mehr fahrbar, vor allem wenn mann die Motrax oder Pollin Motoren nimmt.
Den Strom würde ich auf 1 A begrenzen, sonst raucht die kleine Feder im Schleifer zu oft ab.....
Gruß
Roland

Re: Meine Updates auf die Carrerabahn

Verfasst: Donnerstag 25. Juni 2020, 19:02
von Kaiser
Ich fahre mit einem X-Box Netzteil, also 12Volt könnte aber jederzeit auch ein anderes Netzteil Dranmachen brauch nur einen Stecker an das neue Netzteil löten.
Ich verwende die "Mabuchi 12Volt (MO33)" Motoren die mehmen beim Beschleunigen ca 700-800mAh auf.

Ich weis das die original Brücken etwas zur springschanze neigen, das ist auch so eingebaut das zwar die Autos etwas abheben aber nicht die Strecke verlassen. Da ich auf 12Volt fahren sind die Autos ned so übermessige geschosse und sie halten auch die belastung länger aus.

Re: Meine Updates auf die Carrerabahn

Verfasst: Sonntag 28. Juni 2020, 20:41
von Kaiser
So ich hab euch ja versprochen noch mehr meiner Spezial umbauten bzw. Teile zu zeigen.

3D gedruckete Stützen die nicht mehr so leicht umkippen. In verschiedenen Versionen. Die gibts schräg für die Steilkurfen, gerade für einen Überfahrt oder Brücke, und auch die Speziel mit der Holzleiste damit man stützen über schienen bauen kann. Zb. für 360 grad schleifen die ansteigen, oder so was in der art.

Bild

Bild

Bild

Die Brückenpfeiler rasten genau bei den Schienen in die unterseite ein.

Re: Meine Updates auf die Carrerabahn

Verfasst: Sonntag 12. Juli 2020, 18:48
von Kaiser
Hab jetzt mal meine Rennstrecke auf 4Spurig umgebaut.

Bild

und dabei festgestellt das die doppel klammern verdammt teuer sind, deshalb hab ich welche selbst angefertigt, da der Test recht erfolgreich damit war werde ich jetzt in massenproduktion gehen. Sind sogar aus Edelstahl (1.4016)

Bild

Re: Meine Updates auf die Carrerabahn

Verfasst: Donnerstag 16. Juli 2020, 10:04
von bond
Hallo Herr Kaiser,
das sieht ja sehr Professionell aus was sie da bauen. Respekt.
Die Brückenstützen gefallen mir sehr gut, da ich auch Teppichrutscher bin
kenne ich das Problem zu gut das die kleinen Originalen mal durch die Gegend fliegen.
Für die Stromversorgung hab ich mir auch eine Box gebaut für 5 Stromeinspeisungen
und den Strom liefert mir ein Labornetzteil. Zusätzlich habe ich noch jede menge
Verteilerschienen eingebaut, wo einfach von Spur 1 auf Spur 2 verteilt wird.
Gruß Torsten
Anschlußboxen 006k.jpg

Re: Meine Updates auf die Carrerabahn

Verfasst: Montag 20. Juli 2020, 21:06
von Kaiser
Geschaft die Massenproduktion meiner Doppelklammen ist vorerst mal fertig

Bild

Bild

Re: Meine Updates auf die Carrerabahn

Verfasst: Dienstag 21. Juli 2020, 21:48
von husky
Moin,
hast du du lasern lassen??

Meine Zeit der Teppichrutscher Bahnen ist vorbei :D und da hatte ich häufig das Problem das ich die Klammern beim driften ausgehebelt hab... dann bin ich immer lieber ohne gefahren :D hält auch.

Moin Moin
Erk B-B B-B

Re: Meine Updates auf die Carrerabahn

Verfasst: Mittwoch 22. Juli 2020, 13:49
von bond
husky hat geschrieben: Dienstag 21. Juli 2020, 21:48 Moin,
hast du du lasern lassen??

Meine Zeit der Teppichrutscher Bahnen ist vorbei :D und da hatte ich häufig das Problem das ich die Klammern beim driften ausgehebelt hab... dann bin ich immer lieber ohne gefahren :D hält auch.

Moin Moin
Erk B-B B-B
Hi Erk,
das problem hab ich auch,
ich klammer jetzt von unten.... B-B
Gruß oder Moin Torsten :D :D

Re: Meine Updates auf die Carrerabahn

Verfasst: Mittwoch 22. Juli 2020, 20:56
von Kaiser
Ich bin arbeitsvorbereiter in einer Blechfertigungsabteilung, die Klammern hab ich in meiner arbeit selbst hergestellt.
Und die Klammern Fliegen nicht weg da sie etwas besser passen als die originalen.
Ich will meine Bahn immer umbauen finde es langweilig lange auf der selben Bahn zu fahren, mir schweben soviel Idee für eine super Streckenführung im Kopf rum das ich das nicht will ständig auf der gleichen Bahn fahren.