Die Saarländer wieder am Start mit neuer Bahn...:-)
Verfasst: Samstag 7. September 2019, 18:39
So...
nach fast 2,5 jähriger Abstinenz, nach dem grossen Wasserschaden im Keller und mehrfacher Überlegung ob ich überhaupt wieder eine Bahn bauen soll habe ich mich mitte des Jahres doch wieder dazu enschlossen eine Universal Bahn im Keller zu Bauen!
Da es diesmal ohne jedliche Deko ablaufen sollte, da mir das ständige Geputze auf den Nerv ging und die Bahn wegen unserer Sommerhobbys( RC Car Modellsport) auch mal den ganzen Sommer unberührt bleibt hatte ich die gesamte Deko schon im Vorfeld Verkauft.
Lange wurde hin und her überlegt wie ich die Unterkonstruktion mache da ich auf das Böckchengewackele keine Lust mehr hatte und ich wegen der anhaltenden Wasserproblematik bei uns am Berg flexibel bleiben muss habe ich mich für eine 3- teilige Variante auf Rollen entschieden.
Wir fertigten 2 Tische aus 7x7 cm starkem kesseldruckimpregnierten Garten-Holzpfosten an in den Masen 200x133 cm und 60 cm hoch.
Die Mittelkonstruktion hängt einfach am linken und rechten Tisch und wurde fest miteinander verbunden. Die 15mm starken OSB-Platten wurden mit 10er Dübel einfach aufgelegt und die erste und die letzte Platte wurde geschraubt, was mir alles ein relativ schnelles Abbauen im Fall der Fälle ermöglicht!
Somit habe ich nun ein Endmaß von 402x205 cm (8,24m²).
Da die Platte auf Rollen steht ist es somit auch kein Problem im Bedarfsfall in die Ecke an der Wand zu kommen, bzw. für Montagearbeiten.
Schnell war der Grüne Rasenteppich aufgelegt und mit doppelseitigem Klebeband fixiert.
Dann erst mal Schienen putzen und die ersten Meter stecken. Die Netzteile und die Anschlussbox hängen ebenso direkt unter dem Tisch genau wie auch der PC zur Zeitmessung, somit habe ich nachher keinerlei Gerümpel oder Kabel unter der Bahn rumliegen, so ist zumindest der Plan !
Da ich 15 x K4 incl. Randstreifen, 8x K3 incl. Randstreifen, über 40 K2 und 35 K1 incl. Randstreifen zur Verfügung habe entschloss ich mich eine grosse Kurvenkombination zu bauen was bislang auch mächtig Spass macht zu fahren.
Vor und hinter jeder Kurvenkombination sind Einspeisungen von meinem alten Köllertalring verbaut, insgesamt 7 an der Zahl die Ursprünglich von Tommy stammen und immer noch bestens funktionieren!
Versorgt wird die gesamte Anlage wie damals von 2 Labornetzteilen mit maximal 30V und 15A pro Spur (gefahren wird mit 18V) geregelt wird mit den alt bewährten Parma Reglern mit Ohm-Einstellung und einstellbarer Bremse!
Thomas hat mich auf die Idee gebracht die Bahn rundum mit Plexiglas vor Abflügen zu schützen, was die Kölner Kollegen ja schon sehr schön umgesetzt haben.
Habe direkt Plexiglas geordert und gleich zuschneiden lassen in 6x 100cm mit 13cm Höhe und 3mm stark.
Als Kantenprofil kommt ein 30x30mm T-Profil zum Einsatz, was fest an die Plattenkante geschraubt wird und die Plexiglasstreifen nur eingeklemmt werden.
Weitere Bilder und Berichte vom Aufbau folgen in nächster Zeit .
Sobald die Zeit es zulässt wird unsere Webseite auch aktualisiert und alle Neuerungen sind dann auch dort zu finden.
Derzeit überlegen wir uns noch einen Namen für die neue Strecke die aktuell rund 17,5m Länge aufweist und ohne jegliche Brücke auskommt . Die Spurdifferenz von 40cm lasse ich mal aussen vor.
Es sind alle Kurvenradien verbaut von K0 bis K4.
nach fast 2,5 jähriger Abstinenz, nach dem grossen Wasserschaden im Keller und mehrfacher Überlegung ob ich überhaupt wieder eine Bahn bauen soll habe ich mich mitte des Jahres doch wieder dazu enschlossen eine Universal Bahn im Keller zu Bauen!
Da es diesmal ohne jedliche Deko ablaufen sollte, da mir das ständige Geputze auf den Nerv ging und die Bahn wegen unserer Sommerhobbys( RC Car Modellsport) auch mal den ganzen Sommer unberührt bleibt hatte ich die gesamte Deko schon im Vorfeld Verkauft.
Lange wurde hin und her überlegt wie ich die Unterkonstruktion mache da ich auf das Böckchengewackele keine Lust mehr hatte und ich wegen der anhaltenden Wasserproblematik bei uns am Berg flexibel bleiben muss habe ich mich für eine 3- teilige Variante auf Rollen entschieden.
Wir fertigten 2 Tische aus 7x7 cm starkem kesseldruckimpregnierten Garten-Holzpfosten an in den Masen 200x133 cm und 60 cm hoch.
Die Mittelkonstruktion hängt einfach am linken und rechten Tisch und wurde fest miteinander verbunden. Die 15mm starken OSB-Platten wurden mit 10er Dübel einfach aufgelegt und die erste und die letzte Platte wurde geschraubt, was mir alles ein relativ schnelles Abbauen im Fall der Fälle ermöglicht!
Somit habe ich nun ein Endmaß von 402x205 cm (8,24m²).
Da die Platte auf Rollen steht ist es somit auch kein Problem im Bedarfsfall in die Ecke an der Wand zu kommen, bzw. für Montagearbeiten.
Schnell war der Grüne Rasenteppich aufgelegt und mit doppelseitigem Klebeband fixiert.
Dann erst mal Schienen putzen und die ersten Meter stecken. Die Netzteile und die Anschlussbox hängen ebenso direkt unter dem Tisch genau wie auch der PC zur Zeitmessung, somit habe ich nachher keinerlei Gerümpel oder Kabel unter der Bahn rumliegen, so ist zumindest der Plan !
Da ich 15 x K4 incl. Randstreifen, 8x K3 incl. Randstreifen, über 40 K2 und 35 K1 incl. Randstreifen zur Verfügung habe entschloss ich mich eine grosse Kurvenkombination zu bauen was bislang auch mächtig Spass macht zu fahren.
Vor und hinter jeder Kurvenkombination sind Einspeisungen von meinem alten Köllertalring verbaut, insgesamt 7 an der Zahl die Ursprünglich von Tommy stammen und immer noch bestens funktionieren!
Versorgt wird die gesamte Anlage wie damals von 2 Labornetzteilen mit maximal 30V und 15A pro Spur (gefahren wird mit 18V) geregelt wird mit den alt bewährten Parma Reglern mit Ohm-Einstellung und einstellbarer Bremse!
Thomas hat mich auf die Idee gebracht die Bahn rundum mit Plexiglas vor Abflügen zu schützen, was die Kölner Kollegen ja schon sehr schön umgesetzt haben.
Habe direkt Plexiglas geordert und gleich zuschneiden lassen in 6x 100cm mit 13cm Höhe und 3mm stark.
Als Kantenprofil kommt ein 30x30mm T-Profil zum Einsatz, was fest an die Plattenkante geschraubt wird und die Plexiglasstreifen nur eingeklemmt werden.
Weitere Bilder und Berichte vom Aufbau folgen in nächster Zeit .
Sobald die Zeit es zulässt wird unsere Webseite auch aktualisiert und alle Neuerungen sind dann auch dort zu finden.
Derzeit überlegen wir uns noch einen Namen für die neue Strecke die aktuell rund 17,5m Länge aufweist und ohne jegliche Brücke auskommt . Die Spurdifferenz von 40cm lasse ich mal aussen vor.
Es sind alle Kurvenradien verbaut von K0 bis K4.