Kontaktprobleme in der Mittelkufe

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Kontaktprobleme in der Mittelkufe

#1 Ungelesener Beitrag von bond »

Hallo zusammen,
ich bin heute fast Irre geworden,
habe zwei 911 wieder flott gemacht und bei einem trat plötzlich ein Problem auf.
Die beiden Fahrzeuge fahre ich schon lange mit meinen Lieblings Kufen aus VA,
als ich fertig war wollte ich noch ein paar Testrunden fahren und dann blieb einer stehen.
Oben an der Schraube lief der Motor unten an der Kufe nicht.
Feder getauscht, Kufe gereinigt, Schraube geschliffen, Unterlegscheibe gereinigt....kein erfolg.
Der Fehler lag in der Kufe, mit einer anderen Kufe fuhr der Wagen.
Mit einem Messgerät gemessen kein Durchgang in der Kufe. :@
Die VA Kufe ist mir beim säubern auseinander gefallen und ich sah dann das Problem.
Sie war Oxidiert, ich hoffe die anderen Kufen tun mir das nicht an.
Hab noch zwei Bilder gemacht.
Gruß Torsten
Kufe unten.jpg
Schleifer 1.jpg
Kufe offen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kontaktprobleme in der Mittelkufe

#2 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

kenn ich - ist echt ärgerlich :@ und schwer zu finden...

Bei meinen "Rennwagen" bin ich dazu übergegangen die Kufe an den Träger anzulöten!
Seid ich die verschlissenen mit einer aufgelöteten Edelstahlfolie instandsetzte ist das Problem bei mir auch verschwunden :D

Viel Glück bei den nächsten Kufen!

Moin Moin
Erk

PS - sind das die vom Micky??

Benutzeravatar
Georg
Ultimativer Unifan
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Kontaktprobleme in der Mittelkufe

#3 Ungelesener Beitrag von Georg »

Hallo Torsten,

um mit Erks Frage zu beginnen: Sind das die von Micky? Die fallen mir auch auseinander, wenngleich die Nummer mir dem Edelstahl natürlich super ist - extrem verschleißarm! :rolleyes:
Wenn ich mich richtig erinnere war es Erk, der mir mal Nachhilfe im "Edelstahlblech an Kufe dranlöten" gegeben hat. Das ist dann mal echt nachhaltig :D
Schöne Grüße, Georg

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kontaktprobleme in der Mittelkufe

#4 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Georg,

da erinnerst du richtig - war auf einem der Rennabende in Rodenkirchen ;)

Fru mich auf eure neue Lokation!! B-B B-B

Moin Moin
Erk B-B B-B

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kontaktprobleme in der Mittelkufe

#5 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi zusammen,
ja die hab ich vor ca. 10 Jahren bei Micky gekauft.
Die Dinger sind einfach klasse,
nur wie bekomme ich da Lötzinn dran und wie Heiß muss mein Lötkolben sein.
Es darf ja auch nicht viel Zinn dran kommen sonst klemmt der Schleifer
oder habt ihr die von unten Angelötet. :angel:
Gibt es noch eine gute Quelle für neue Schleifer? (Originale)

Gruß Torsten

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kontaktprobleme in der Mittelkufe

#6 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Torsten

ja, das mit der Befestigung und dem altenativen Löten war eines der Hauptprobleme damals vom Mickey - hab oft mit ihm dazu telefoniert.
Irgendwann kam er dann ja auch mit der Produktion nicht mehr hinterher - die Qualität wurde unterirdisch...

Ich hab zwar noch einges an Mittelkufen - bei den Rennen verschleißen die aber doch recht schnell, von daher hab ich Alternativen gesucht.
Eine Bezugsquelle für gute Neuware kenn ich leider nicht - die "alten" Repros waren jedenfalls nicht zu gebrauchen... :sleepy:
Es soll aber neue geben - hab aber noch nie welche gesehen/bekommen.

Meine "einfach" Lösung war die verschlissene Kufe mit Lötzinn aufzufüllen... - recht egal ob Hart- oder Weichlot - hält nicht länger als einen Rennabend :(

Ich hab dann versucht mit neue Gleitstücke anzufertigen - das ist aber ohne Stanze in der benötigten Dicke recht umständlich.

Aber das Auflöten eines dünnen (0.2 - 0.4mm ) Metallplätchens hat dann funktioniert :D :D

Ich werd in den nächsten Tagen mal ein kleines Tutorial dafür erstellen ;)

Moin Moin
Erk B-B B-B

Antworten