A New Curcuit is Born

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: A New Curcuit is Born

#11 Ungelesener Beitrag von Magic »

@Tommy: du siehst aber auch alles :D
Das ist aber nur die zu eng gewordene Haut unseres kleinen Mitbewohnes.
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: A New Curcuit is Born

#12 Ungelesener Beitrag von Magic »

Da der Bahnbau aus diversen Gründen nicht wirklich weiter ging, habe ich zwischendurch mal wenigstens etwas für die Deko gemacht.
Hab die Nordschleife in 3D gedrückt. Ja, ich weiß, man hätte ihn auch einfach aufmalen gekonnt, aber so ist er wenigstens etwas 3-Dimensional. Was man auf dem Bild nicht so gut erkennt, es sind wirklich die unterschiedlichen Höhen und Tiefen erkennbar.
B18B837F-74AE-451E-9FF0-41DEBA4BC7AF.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: A New Curcuit is Born

#13 Ungelesener Beitrag von husky »

Cool :D :D

ist das 2-teilig gedruckt? Oder wirkt das nur größer als das Druckbett??

Moin Moin
Erk B-B B-B

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: A New Curcuit is Born

#14 Ungelesener Beitrag von Magic »

Das sind insgesamt 9 Teile, die wie eine Art Puzzle miteinander verbunden sind. Ist aber so gefertigt, dass es bombenfest hält. Ich glaub, die Teile bekommt man ohne sie kaputt zu machen, nicht mehr auseinander. Die gesamte Streck ist ungefähr 80cm große.
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: A New Curcuit is Born

#15 Ungelesener Beitrag von Magic »

Da ich momentan endlich mal wieder dazu gekommen bin, etwas an meiner Bahn weiter zu bauen, ist mir beim Zuschneiden der Randstreifen eine Idee gekommen: im Boxenbereich wollte ich aus „Sicherheitsgründen“ eine Bande zur Strecke hin haben. Da um meine Boxengasse eine Kurve aus K1-K4 und Geraden geht, habe ich für alle inneren Kurvenradien Modulare und Festschraubbare Boxenmauern konstruiert und gedruckt. Die müssen jetzt nur noch mit Werbung beklebt werden.
9C00B5A4-106D-443E-8126-550F49879B77.jpeg
75C2CB29-D56C-49E0-A088-4277509EE225.jpeg
Als nächstes habe ich noch für alle inneren Kurvenradien Randstreifen konstruiert. Die habe ich aber noch nicht gedruckt. Sobald die ersten fertig und montiert sind folgen Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: A New Curcuit is Born

#16 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Sascha,

Cool :cool: :D B-B

Aber bevor ich Schienen zerschneide, hätte ich die auch gedruckt :D :D :angel:

Moin Moin
Erk B-B B-B

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: A New Curcuit is Born

#17 Ungelesener Beitrag von Magic »

Die hätte ich schon vor längerem zurechtgeschnitten :D
Hab jetzt auch schon die ersten Innenrandstreifen gedruckt. Werd die nächsten Tage davon auch mal Bilder einstellen.
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: A New Curcuit is Born

#18 Ungelesener Beitrag von Magic »

Während die Innenrandstreifen noch am Drucken sind, habe ich mal noch ein anderes kleines Projekt zwischenrein geschoben:
Die Boxenmauer - die hatte ich auf meiner alten Bahn auch schon gehabt, die ist dem Umzug aber leider zum Opfer gefallen.
Der untere Teil mit der Werbung ist wieder 3D-Druck aus 3 Teilen. Diese sind mit den Schienen von unten an den original Schraublöchern verschraubt. Schadchlikspieße als Pfosten und Armierungsgewebe als Fangzaun.
Und wieder ein Stück fertig :cool:
26A19758-6089-47E1-BF31-6C97F19AD227.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: A New Curcuit is Born

#19 Ungelesener Beitrag von Magic »

Der erste Bereich mit selbstgedruckten Innenrandstreifen ist jetzt auch fertig. Sie sind 5cm breit, und immer so lange wie ein Schienenteil, inkl. 1/4-, 1/3- und 90mm-Geraden. Bei K0 und K1 habe ich auch noch eine Version, die zwei Schienen lang ist.
42281641-BE7C-4429-828B-34AC2AE53BCA.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Sascha

BildBild

marsupilami
Reifenschleifer
Beiträge: 201
Registriert: Dienstag 22. November 2011, 18:15
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: A New Curcuit is Born

#20 Ungelesener Beitrag von marsupilami »

Magic hat geschrieben: Dienstag 13. August 2019, 16:45 Der erste Bereich mit selbstgedruckten Innenrandstreifen ist jetzt auch fertig. Sie sind 5cm breit, und immer so lange wie ein Schienenteil, inkl. 1/4-, 1/3- und 90mm-Geraden. Bei K0 und K1 habe ich auch noch eine Version, die zwei Schienen lang ist.
42281641-BE7C-4429-828B-34AC2AE53BCA.jpeg
Macht ja langsam Schule, das 3D Drucken. Hast Du für die Randstreifen auch schon mal die Variante Schleifpapier versucht?Hat bei mir gut funktioniert, aber man muss aufpassen, die Höhe des Druckbetts anzupassen, sonst werden die Düsen geschliffen...

Thomas

Antworten