Bahn wird langsamer

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Antworten
Nachricht
Autor
bobks
Servo Umbauer
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 09:51

Bahn wird langsamer

#1 Ungelesener Beitrag von bobks »

Hi,
auf meiner Mini-Teststrecke (Schreibtisch 1.60 x 80, Lichtschranken-Rundenzähler mit Zeitmessung, Trafo 53711 (9/12/15/20 V), Einstellung 9 V, große Regler mit Metallstößel, Standard-Anschlussstück mit dreipoligen Buchsen, keine Zwischeneinspeisung) hatte ich gestern abend wieder einige Testrunden gefahren, um herauszufinden, an welchen Autos noch Abstimmung/Nacharbeit nötig ist.
Nach ca. 2 Std. wurde die Strecke deutlich langsamer, d.h., Autos mit Rundenzeiten von 2:20 - 2:30 s waren dann nur noch mit ca. 2:80 - 3:00 unterwegs, langsame Autos (904/906 ohne Schwingarm) krochen in 4-5 sec. über eine Runde.
Weder Trafo noch Regler waren heiß, die Bahn kann während des Betriebs doch auch nicht korrodiert oder verstaubt sein. Tausch von Trafo und Regler brachte auch nichts.
OK, Pause, heute morgen noch mal versucht, aber gleiches Problem, die Rundenzeiten bleiben auf dem langsamen Stand.

Hat von Euch Experten hier jemand eine Idee?

Viele Grüße
Bob

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bahn wird langsamer

#2 Ungelesener Beitrag von husky »

mmmhhhh...
Hatte ich so noch nicht...

Wie hast du denn die Kabel zum Trafo befestigt?
Noch die alten Stecker? eventuell ist da eine Art Kabelbruch...

Motor mal direkt am Trafo probiert?? - nicht das die Schleifer einen weg haben...

Moin Moin
Erk B-B

bobks
Servo Umbauer
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 09:51

Re: Bahn wird langsamer

#3 Ungelesener Beitrag von bobks »

Moin Erk,
im Trafo sind Rundstecker 2.5 mm mit diesen "Kreuz-Schlitz"-Stiften aus 4 Segmenten, die man mit einer dünnen Messerklinge vorsichtig etwas spreizen kann.
Bei gedrücktem Regler messe ich an den Leitern etwa die gleiche Spannung wie am Trafoausgang:
Einstellung 9V, Trafoausgang 12,9V, Leiter ebenso, Auto hinten angehoben ca. 11V, Auto fahrend knapp über 9V.
Einstellung 12V, Trafoausgang 16.5V, Leiter ebenso, Auto hinten angehoben ca. 14.8V, Auto fahrend knapp über 12V.
Habe aber nicht gemessen, als alles gut lief.

Es betrifft alle getesteten Autos (26 Stück), von daher gehe ich nicht von defekten Schleiferfedern etc. aus. Kann der Trafo in seiner Spannungsabgabe schwanken, gewissermaßen nach "Tagesform"?
Irgendwann muss ich mir mal wie früher ein Labornetzteil besorgen. Das aus meiner frühen Jugend existiert wohl nicht mehr.

Viele Grüße
Bob

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bahn wird langsamer

#4 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Bob,

Also die alten Trafo's haben schon so ihre Macken... Hattest du den mal getauscht?

Die Gleichrichtung bei den alten Schätzchen hängt stark vom Kondensator ab - wenn der hin ist hast du zwar noch eine gleichgreichtete Spannung, aber mit keiner Glättung mehr...
Wenn du hast, bau mal einen Kondensator an den Trafo - empfiehlt sich bei den alten Teilen ohnehin immer...

Moin Moin
Erk B-B

bobks
Servo Umbauer
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 09:51

Re: Bahn wird langsamer

#5 Ungelesener Beitrag von bobks »

Hallo Erk,

so wie hier?

viewtopic.php?f=6&t=9380&hilit=Kondensator+Trafo

Muss ich mal versuchen, aber mir erst noch einen Kondensator besorgen, habe auch noch eine zweiten Trafo.
Das Anschlussstück werde ich auch noch tauschen, wenn ich ein besseres finde, die Reglerstecker sitzen auch etwas labbrig.

Viele Grüße
Bob

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bahn wird langsamer

#6 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Bob,

ja genauso!

Und löt die am besten gleich "vernünftige" Anschlüsse für die Regler an deine Schiene...
Ich mag die Lösung mit Bananenstecker, andere stehen auf die 6.3mm Klinkenstecker - oder auch HIFI XLR Stecker...

Alles besser als diese Original Stecker...

Mon Moin
Erk B-B B-B

Antworten