Carrera-Universal-Forum

Alles rund um die Carrera Universal Bahn 1:32
Aktuelle Zeit: Samstag 21. September 2019, 15:04

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 »
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2018, 09:08 
Offline
Mittelfederverlierer

Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 08:49
Beiträge: 27
Hallo zusammen,
nachdem ich mich nun vor einiger Zeit hier vorgestellt habe und sehr nett aufgenommen wurde, geht’s nun ans Eingemachte ;) . Eine neue Kellerbahn muss her ,dies ergab eine repräsentative Umfrage von 4 Personen. Ergebnis dieser Umfrage: 3 dafür (meine kleinen Kinder und ich) und eine Enthaltung (meine Regierung) :D .

Vorweg zur Bahn: ist meine erste seit über 30 Jahren und soll auch für ein paar Jahre stehen bleiben. Platz hab ich leider nicht ganz so viel, Tischplatte mit ca 340 cm x 180 cm.

Die letzten Tage und Wochen war ich mit Tischbau und meinem Material beschäftigt. Bestandsaufnahme, was haste, was brauchste, was ist gut und was geht in die Tonne. Bei letzterem hab ich Glück, lediglich zwei hoffnungslose Brüche in einer SK 1 und einer normalen Geraden gehabt. Sonst noch nix weggeworfen.

Hier ein paar Bilder und mein vorläufiger Streckenplan (beide Slots haben 21,12 Meter ). Dieser entstand unter folgenden Vorgaben:
- Platz max: max 340 x 180 cm (+ - ein paar cm)
- mindestens eine lange Gerade für ein bisschen Speed. (kann man bei der Größe eh nicht richtig erreichen)
- so wenig wie möglich Kurve 0
- so viel wie möglich Strecke
- eine große Kurve lange Kurve
- Slots sollen ausgeglichen sein (kann mich mit Spurwechsel nicht so richtig anfreunden)
- die Original Hängebrücke soll eine sinnvolle Verwendung finden (ich find das Teil irgendwie cool ;) )
- der Rundenzähler Reifen muss in erreichbarer Nähe sein und richtig rum anzusehen
- meine weitere Deko soll auch noch Platz haben

Wunsch: gerne würde ich auch ein paar Meter in "zweiter Ebene " fahren, so dass ich darunter einen Teil der Strecke mit LED Beleuchten kann. Hier muss ich aber noch basteln.
Dateianhang:
tisch1.jpg
Dateianhang:
tisch2.jpg
Dateianhang:
tisch3.jpg
Dateianhang:
30f.png


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
wenn du denkst da geht noch was, dann geht da noch was


Zuletzt geändert von JamesBlond am Sonntag 25. März 2018, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2018, 09:17 
Offline
Ultimativer Unifan
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 9. Juni 2009, 20:41
Beiträge: 742
Hi,

Die Bilder fehlen :huh:

_________________
-----------------JoshvanWard----------------------
:angel: Nur Ab-Fliegen ist "nicht" schöner :angel:


Nach oben
   
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2018, 09:23 
Offline
Mittelfederverlierer

Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 08:49
Beiträge: 27
Ja, weiß nicht warum. Klick ich auf ändern und Vorschau sind sie da. :huh:, Doch, jetzt sind sie da, ich Schussel, vergessen in Beitrag einzufügen :blush:

_________________
wenn du denkst da geht noch was, dann geht da noch was


Nach oben
   
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2018, 09:39 
Offline
Scaleracer
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 4. November 2007, 21:45
Beiträge: 1790
Wohnort: 35582 Wetzlar
Moinsen,

Bilder sehe ich leider auch keine.
Unter dem Feld "Beitrag schreiben bzw Antwort erstellen" steht ein weiteres Feld mit "Dateianhang hochladen",
dort kannst du die Bilder von deiner Streckenplanung hochladen und im Text plazieren.

Welche Streckenteile hast du denn derzeit zur Verfügung?

So viel Strecke wie möglich..., dass wollten wir alle am Anfang bauen, leider wird es sehr schnell unübersichtlich.
Bedenke auch dass deine Kinder nicht von oben auf die schauen können wie du, d.h. ihre Sicht vom Streckenverlauf ist eine andere.

Lass dir auch Platz für Randstreifen, driften macht am meisten Spaß!

VG BMO Stefan

_________________
... der ewig bastelnde...


Nach oben
   
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2018, 10:32 
Offline
Ultimativer Unifan
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 9. Juni 2009, 20:41
Beiträge: 742
Bilder sind da, schaut doch schon mal gut aus.
Was du da gut machen kannst ist zb rechts hinten nach der Überfahrt erst mal auf der zweiten Ebene zu bleiben, und dann erst rechts an der Kante langsam wieder auf Ebene 1 runter.
So ähnlich auch links hinten.
Hab ich sö ähnlich gemacht

_________________
-----------------JoshvanWard----------------------
:angel: Nur Ab-Fliegen ist "nicht" schöner :angel:


Nach oben
   
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2018, 10:41 
Offline
Mittelfederverlierer

Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 08:49
Beiträge: 27
Ja, ich weiß, hab zuvor auch viel gelesen, aber leider kann ich nicht überall Randstreifen platzieren. Da wo Platz ist, werde ich diese natürlich auch einbauen. Aber selbst mit 10mm Platte zugeschnitten.

An die Kinder ist schon gedacht, solange sie auch Interesse haben (zwei Mädels 3 und 6 Jahre :heart: ). Die haben dann ein kleines Treppchen zum drauf steigen. Sollen Ihre Wägelchen ja auch sehen.

Bei soviel Strecke wie möglich hab ich schon abgespeckt. Hatte schon 28 Meter auf der Platte, musste aber einsehen, dass das dann keinen Spaß mehr macht.

An Material hab ich folgendes:

Gerade
Anschlussgerade doppelt 50521 1x
Anschlussgerade 50520 24x
Standardgerade 50510 196x
Doppelgerade 50509 13x
Gerade 1/3 50511 11x
Gerade 1/4 50512 11x
Gerade 90 mm 50513 17x
Überfahrt 50545 10x
Spurwechsel 50534 5x

Kurven
Kurve 0 45° 50500 75x
Kurve 0 45° mit festem Innenrand 50500 81x
Doppelkurve 0 90° 50505/50506 11x
Kurve 1 50501 84x
Kurve 2 50502 14x
Steilkurve 1 50551 46x
Steilkurve 2 50552 4x

Sonderteile
Looping 50546 1x
Kreuzung 50514 1x
Sprungschanze 50547 2x
Schikane 50517 6x
Engstelle 50518 4x
Rundenzähler Reifen 50581 8x
Rundenzähler mit Figuren 50519 1x
Dateianhang:
bestandsaufnahme.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
wenn du denkst da geht noch was, dann geht da noch was


Nach oben
   
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 11. April 2018, 08:35 
Offline
Mittelfederverlierer

Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 08:49
Beiträge: 27
So, dann einmal Probe liegen bitte :D
Dateianhang:
probeliegen.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
wenn du denkst da geht noch was, dann geht da noch was


Nach oben
   
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 11. April 2018, 20:51 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Beiträge: 1979
Wohnort: Berlin
Moin,

vom Prinzip find ich das Layout schon nicht schlecht - am Ende hängt es am Fahrspaß... :D :D

Ich würde nur die Lange Gerade an die Wand verlegen - die Wahrscheinlichkeit eines Abfluges dort ist idR etwas geringer :P :D :angel: :angel:

Moin Moin
Erk


Nach oben
   
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 13. April 2018, 19:58 
Offline
Mittelfederverlierer

Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 08:49
Beiträge: 27
Hatte ich mir überlegt, mit Gerade an Wand, dann kamaber ein anderer Gedanke ins spiel, der wurde wieder verworfen und so ist die gerade nun halt vorne. Wenn ich schon nur die paar meter Speed habe, dann will ich auch in der ersten Reihe sitzen :D . Kommt ne richtige Bande drannund gut is

_________________
wenn du denkst da geht noch was, dann geht da noch was


Nach oben
   
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 16. April 2018, 10:21 
Offline
Mittelfederverlierer

Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 08:49
Beiträge: 27
Mal ne Frage in die Runde: trage michmit dem Gedanken, meine Schienen etwas zu verschönern. Man sieht hin und wieder im Netz, dass manche Ihre Schienen angemalt haben, auf der anderen Seite wird davor immer gewarnt, wegen Grip und so. Habt ihr ein paar Tips für mich ob es da spezielle Farbe gibt, oder soll ich einfach die Finger davon lassen? Im großen und ganzen bin ich aber soweit mit meinem Material zufrieden, so dass es nicht zwingend erforderlich wäre.

_________________
wenn du denkst da geht noch was, dann geht da noch was


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 »

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron
*Impressum & Datenschutz
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de