Trafo Servo 53716 oder Labornetzteil für zweispurige 38 Meter Bahn

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Antworten
Nachricht
Autor
shockley
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 00:13

Trafo Servo 53716 oder Labornetzteil für zweispurige 38 Meter Bahn

#1 Ungelesener Beitrag von shockley »

Hallo,

kann man eine Bahn mit dem Servo Trafo 53716 ( ist in meinem Besitz ) betreiben, oder brauche ich ein Labornetzteil ?

Meine Idee ist, das ich mit zwei Wagen gegeneinander fahre, das heißt, dass jeder Wagen seine eigenen Strom bekommen soll.
Kann man beim Trafo je einen Eingang für ein Fahrzeug unabhängig betreiben ?

Wenn ja, kann man die Überholbahnstücke 50530 einbauen ? Oder gibt es dann Probleme mit dem Strom ?

Und muss ich Elkos 4700uF 50V beim/am Trafo anbauen ?

Ich möchte die Bahn fest installieren und habe eine Streckenlänge von ca 38 Meter die ich mit ca 20 Zwischeneinspeisungen verbauen möchte,
ist das ok ?

Danke für Hilfe.

Lieben Gruß
Jens

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Trafo Servo 53716 oder Labornetzteil für zweispurige 38 Meter Bahn

#2 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Jens,
den Trafo kannst du natürlich benutzen und es gibt auch keine Probleme mit dem Spurwechsel. B-B
Die Alten Trafos sind natürlich nicht so Spannungsstabil, der Elko macht da auch Sinn.
Ich betreibe meine Bahnen mit Labornetzteilen, die kann man auch mal mit 18 Volt betreiben. :D
Beim Festaufbau machtes natürlich sinn, möglichst viele Einspeisungen zu verbauen,
man kann aber auch einfach noch zusätzlich ein paar Verteiler Schienen einbauen.
Viel spaß beim Bau und lass uns ruhig mit ein paar Bildern Teilhaben an deinen Bau. B-B
Gruß Torsten

shockley
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 00:13

Re: Trafo Servo 53716 oder Labornetzteil für zweispurige 38 Meter Bahn

#3 Ungelesener Beitrag von shockley »

Hallo Torsten,
was sind Verteilerschienen ?
Wie sehen die aus ?
LG Jens

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Trafo Servo 53716 oder Labornetzteil für zweispurige 38 Meter Bahn

#4 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Jens,
unter Verteilerschienen meine ich,
einfach nur nochmal zwischendurch einen Schiene einzusetzen,
wo der Strom von der Innenspur zur Außenspur überbrückt wird.
Gruß Torsten
IMG_5252.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

shockley
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 00:13

Re: Trafo Servo 53716 oder Labornetzteil für zweispurige 38 Meter Bahn

#5 Ungelesener Beitrag von shockley »

Hallo in die Runde

folgendes Problem:

Ich habe mir einen Rundkurs aufgebaut:
Anschlussschiene mit drei Geraden und Kurve 0, so zum Testen ...... Trafo 53716 angeschlossen und Regler in die Schiene, Auto ( verschiedene ausprobiert, auch Anschlussschiene verschiedene ausprobiert `) auf die Bahn und dann:
Auto fährt mal paar Zentimeter und das war es ....
Kann es sein, dass vielleicht der Trafo einen "weg" hat ?????
Vieleicht jetzt doch ein Labornetzteil kaufen bei Amazon oder wo auch immer ???
Was für ein Labornetzteil macht Sinn bei einer fast 40 Meter langen Bahn ???
Ich fahre meistens die Umbauten von Carrera Evolution und Fly.

Danke für Hilfe

Lieben Gruß
Rundkurs.jpg
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten