Fragen zu Slotman

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Antworten
Nachricht
Autor
JAMB
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Montag 20. Dezember 2021, 11:25

Fragen zu Slotman

#1 Ungelesener Beitrag von JAMB »

Hallo,
welchen maximalen Schienen-Endabstand habt ihr bei der Planung beim Slotmanprogramm eingegeben. ich habe 0 und es passt natürlich nicht immer. Mit welchem Abstang ist ein guter aufbau noch möglich.
2. Frage: die Brücke 50545 ist im Orginal 2 Geraden länger als im Programm. Kann das bei der Planung eingestellt werden?

Gruß Jürgen
beste Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1365
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Slotman

#2 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hallo Jürgen,
Saldo der Abstand, den du durch schieben noch anpassen kannst, hängt unter anderem von der Streckenlänge ab. Oftmals ändert sich das auch im Vergleich zu Slotman m, wenn du Brücken (verschiedene Höhen) baust. Das Hoch und runter ändert das ganze auch etwas - ein Bogen ist ja schließlich auch länger als eine Gerade ;)
Das Problem mit der Brücke kenne ich nicht, die nutze ich nicht. Capri, RSR und Co mögen die nicht so gerne :D
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2571
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Slotman

#3 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

also ich versuche so unter einer 1/4 Gerade zu bleiben - wobei der Abstand einfacher zu korrigieren ist, als ein seitlicher Versatz.

Die Brücke ist bei mir 2 Doppelgeraden lang - und so auch im Slotman hinterlegt...
Das entspricht dann 4 Standardgeraden.

Man kann aber auch an der Bahnbibliothek manipulieren, dann lassen sich alle möglichen Längen einstellen, ist aber nur in seltenen Fällen notwenig und sinnvoll.
Hab aber schon einige installationen gesehen, die durch manipulierte Bibliotheken nicht mehr funtkioniert haben!

Stell doch mal ein Bild von deinem Streckenplan hier rein.

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

JAMB
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Montag 20. Dezember 2021, 11:25

Re: Fragen zu Slotman

#4 Ungelesener Beitrag von JAMB »

Slotman.png
IMG_0694.jpg
Hallo,
ich habe den Plan aus Slotman und ein Bild der aufgebauten Bahn eingefügt. Hoffe man sieht was ich bei der Brücke meine.
Wegen dem Abstand mache ich mir dann mal keine sorgen. Bei den geplanten Bahnen ist der Abstand höchstens 24mm.

Gruß Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
beste Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Kafuzke
Bastelfreak
Beiträge: 1211
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 11:28

Re: Fragen zu Slotman

#5 Ungelesener Beitrag von Kafuzke »

Hallo Jürgen,

wie wäre es denn wenn du 2 Brückenteile im Slotman einbauen würdest, hast du ja auch in echt gemacht :P

M.f.G. Kafuke
Experten fahren CARRERA

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2571
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Slotman

#6 Ungelesener Beitrag von husky »

Oh ja, das könnte helfen ;-)

Kleine feine Bahn hast du da!
Ich persönlich mag die Brücken nicht so gerne - ist fast immer ein Fahrzeugkiller - entweder setzt der Frontspoiler auf, oder die Abfahrt dient als Sprungschanze...
Lieber eine schön sanfte Überfahrt z.B. mit den roten oder grauen Stützen, oder selbst gebastelt...

Dann noch mit Randstreifen innen und außen - macht bestimmt noch mehr Spaß - vor allem wenn man schneller unterwegs sein möchte ;-)

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

JAMB
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Montag 20. Dezember 2021, 11:25

Re: Fragen zu Slotman

#7 Ungelesener Beitrag von JAMB »

Servus,

Mario: ok. das ich die Brücke mit 2 Teilen eingeben muss, wusste ich nicht. Dachte die Brücke zählt komplett.
Erk: leider habe ich momentan nicht mehr Platz um Überfahrten selbst zu bauen.

Jetzt wird erstmal alles optimiert, Reifen, Regler usw. und dann sehen wir weiter.

Gruß Jürgen
beste Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Thomas1965
Chassiebauer
Beiträge: 573
Registriert: Montag 7. Dezember 2009, 12:35
Wohnort: Püttlingen-Köllerbach
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Slotman

#8 Ungelesener Beitrag von Thomas1965 »

husky hat geschrieben: Montag 7. Februar 2022, 20:47 Dann noch mit Randstreifen innen "
ich, der sich an dem Punkt dachte...."Alter, jetzt werden schon Randstreifen gegendert" :D :D


Noch kleiner Tip von mir: mindestens vor und nach der Überfahrt eine Gerade, besser Doppelgerade verwenden, das lässt sich wesentlich besser fahren. Kann auch sein, daß Du bei der Plastikleitplanke der Überfahrt einschlägst und die Wägelchen kaputt machst.

Alternativ, weil zu wenig Platz, erstmal Regler und Reifen......würd ich wenigstens die Spurwechselschiene raus machen. Da verhakt man sich auch gerne dran.

Hab auf jeden Fall viel Spaß mit Deinem tollen Hobby B-B

Gruß
Thomas

JAMB
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Montag 20. Dezember 2021, 11:25

Re: Fragen zu Slotman

#9 Ungelesener Beitrag von JAMB »

Hallo Gemeinde,

mit den zusätzlichen Distanzstücken habe ich diese Bahn aufgebaut.
Sie ist 10,37M lang und es bleibt ein Versatz von 5mm.
Die Steilkurve und Brücken habe ich mit 20mm Schichtplattenholz modelliert. Unter der brücke bleiben 5mm Luft zu den Fahrzeugen.
Die Kurven sind noch mit Vorsicht zu fahren.
Ich habe mir auch noch Pistolendrücker und neue Reifen gegönnt.

Gruß Jürgen
Carrera2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
beste Grüße
Jürgen

Antworten