Einen Trafo pro Spur - was gehören da für Kondensatoren außen dran?

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Papa Ralf
Motor Verpoler
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 4. Dezember 2021, 13:50
Wohnort: 74632 Neuenstein

Einen Trafo pro Spur - was gehören da für Kondensatoren außen dran?

#1 Ungelesener Beitrag von Papa Ralf »

Hallo zusammen,

will mir endlich meinen Kindheitstraum aus den 70ern erfüllen, und meine erste (kleine) Carrera bahn zusammenbauen. Natürlich die alte universal-Technik. Technische Ahnung habe ich leider nicht wirklich. Wichtig ist mir aber, dass ich "gefühlvoll" Gas geben kann. Also, ohne abruptes Beschleunigen.
Schienen habe ich bereits, einschließlich eines Anschlußstücks für große Regler. Die will ich mir noch zulegen - mit Keramikwiderstand, hab ich gelesen, seinen die besten.
Nun hab ich mir einen Trafo 53711 bestellt. Will ich aber unabhängig vom Mitspieler fahren, ist wohl noch ein zweiter Trafo nötig, hörte ich. Zudem noch mit jeweils einem Kondensator außen.

Da ich, wie gesagt, noch nicht viel technische Ahnung habe, folgende Fragen:

1. Was für Kondensatoren müssen da außen dran, und woher bekommt man die?
2. Wie genau muss ich die da dranbauen?
3. Was haben die eigentlich für einen Zweck?

Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen.

VG
Ralf

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Einen Trafo pro Spur - was gehören da für Kondensatoren außen dran?

#2 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hallo Ralf,
also für die alten Trafos kannst du Elkos mit 4700uF/50V nehmen. Die bekommst du z.B. bei Conrad oder bei ebay.
Die schließt du dann am besten direkt am Ausgang des Trafos an - Plus vom Elko an Plus vom Trafo und Minus an Minus.
Der Zweck der Elkos ist die Ausgangsspannung des Trafos zu glätten. Damit vermindert man das Bürstenfeuer am Motor und die Kollektoren verbrennen dann nicht so schnell. Auch wenn du eine elektronische Zeitmessung einbaust, verringert sich das Risiko von Fehlimpulsen und somit von Fehlmessungen.
Gruß, Sascha

BildBild

Papa Ralf
Motor Verpoler
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 4. Dezember 2021, 13:50
Wohnort: 74632 Neuenstein

Re: Einen Trafo pro Spur - was gehören da für Kondensatoren außen dran?

#3 Ungelesener Beitrag von Papa Ralf »

Vielen Dank für deinen Rat, Sascha.
Ich werde also diese Elkos besorgen. Löte ich da Stecker dran?
Muss man die Elkos eigentlich grundsätzlich dranmachen oder nur wenn man für jede Spur einen extra Trafo will?

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Einen Trafo pro Spur - was gehören da für Kondensatoren außen dran?

#4 Ungelesener Beitrag von husky »

Hallo Ralf,

diese Kondensator sind immer zu empfehlen!
Die guten alten Universal Trafos hab leider keine besonders gute Gleichspannungsstabilisierung und das was damals verbaut wurde ist inzwischen vermutlich schon tot...

Daher die Kondensatoren - vielen nehem zum Anschuß die kleinen "Bananenstecker" die auch an der Anschlußkabeln dran sind.
Hier sind die aus dem Eisenbahnbereich zu empfehlen - die grauen geschrauben brechen sehr gerne...

Neben der Stabilisierung der gleichgerichteten Wechselpsannung wird auf das Spannungsniveau angehoben - das macht die Fahrzeuge schneller :D

Ob man für jede Spur einen Trafo braucht, hängt auch viel von der Strecke ab.
Wenn die beiden Fahrzeuge die Leistung des Trafos vollständig ausreizen, dann ist ein 2.ter Trafo zwingend - ansonsten beschleunigt das 2.te Fahrzeug, wenn das erste bremst - kann man den Gegner vor eine Kurve ganz schon in Schwierigkeiten mit bringen ;)

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Papa Ralf
Motor Verpoler
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 4. Dezember 2021, 13:50
Wohnort: 74632 Neuenstein

Re: Einen Trafo pro Spur - was gehören da für Kondensatoren außen dran?

#5 Ungelesener Beitrag von Papa Ralf »

Vielen Dank für die Tipps.

Meine Bahn wir vielleicht nur ca. 3,50 m x 1,30 m. Bis auf ne Steilkurve alles eben. Auf dem Wohnzimmerboden. Da du schreibst, es kommt auf die Strecke an. Vielleicht komm ich da doch mir einem Trafo aus ( Carrera Trafo 53711). Was meist du?

VG
Ralf

Benutzeravatar
Faxe
Wiedereinsteiger
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 13:24
Kontaktdaten:

Re: Einen Trafo pro Spur - was gehören da für Kondensatoren außen dran?

#6 Ungelesener Beitrag von Faxe »

Moin,

ich würde es erstmal ausprobieren. Der technische Hintergrund ist folgender: Wenn ein Netzteil stark beansprucht wird (2 Autos mit starken Motoren und Vollgas) und es nicht dafür ausgelegt ist, bricht die Spannung ein. Beide Autos fahren etwas langsamer. Nimmt jetzt einer vor ner Kurve "Gas" weg, sinkt der Strom und die Spannung steigt, dadurch beschleunigt der andere Wagen, weil da jetzt mehr Spannung am Motor anliegt. Dein Trafo sollte für zwei originale Carrera Wagen passen.

Hier etwas Theorie zum Siebkondensator: https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 210251.htm Wie schon geschrieben auf die Polarität achten! Über die Jahre trocknen Elektrolytkondensatoren leider aus.

Andere Quellen für Bauteile sind www.pollin.de (eher Sonderposten und Resterampe) und www.reichelt.de (breites Sortiment an elektronischen Bauteilen, meist günstiger als Conrad).

Etwas technische Ahnung kann bei der Instandsetzung aber nicht schaden ;-)

Axel

Benutzeravatar
Lola
Servo Umbauer
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. April 2021, 18:57

Re: Einen Trafo pro Spur - was gehören da für Kondensatoren außen dran?

#7 Ungelesener Beitrag von Lola »

Das mit den Kondensatoren klingt gut, dass der Strom aus den Carrera Trafos nicht gut geglättet ist weiß ich schon lange, wusste aber nicht, dass es dem Material schadet.

Wie macht ihr das praktisch?

Ich würde den Kondensator in eine Plastikschachtel packen und zwei Kabel mit Steckern an der einen Seite hinaus versehen und zwei Kabel mit Buchsen (gibt es ja von Märklin) zur anderen Seite, damit man den Elko nicht versehentlich anfasst.
Wie sehen eure Konstrukte da aus? Gibt es eventuell Buchsenhülsen (sowie am Anschlussstück) zu kaufen? Wenn ja wonach muss ich da suchen.

Benutzeravatar
Thomas1965
Chassiebauer
Beiträge: 610
Registriert: Montag 7. Dezember 2009, 12:35
Wohnort: Püttlingen-Köllerbach
Kontaktdaten:

Re: Einen Trafo pro Spur - was gehören da für Kondensatoren außen dran?

#8 Ungelesener Beitrag von Thomas1965 »

hi,

ich hab das damals so gemacht_

Bild

hab aber längst ein Doppelnetzteil, an dem ich genauer einstellen kann :angel: B-B

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Einen Trafo pro Spur - was gehören da für Kondensatoren außen dran?

#9 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin Lola,

wir befinden us bei der Spannung am Ausgang der Trafos immer noch im Niederspannungsbereich - da muß man schon sehr empfindsam sein um die Spanung zu "bemerken" von daher kenn ich ettliche Bahnen, wo der Kondensator einfach nur die Stecker an den Anschlüssen befestigt ist und dann direkt an das zweite Anschlußbuchenpaar das Trafos gesteckt wird...

@ Ralf - also ich bin recht lange nur mit einem Trafo gefahren.
Mein größtes Problem war am Ende immer, das man mit einem Trafo die Spannung nicht so angeleichen kann, das 2 Fahrzeuge in etwa gleich schnell fahren.
Von daher hab ich mir ein regelbares Netzteil gebaut - da hat dann der Trafo auch gleich genug Leistung um mehrere Fahrzeuge unter Volllast zu betreiben.

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Papa Ralf
Motor Verpoler
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 4. Dezember 2021, 13:50
Wohnort: 74632 Neuenstein

Re: Einen Trafo pro Spur - was gehören da für Kondensatoren außen dran?

#10 Ungelesener Beitrag von Papa Ralf »

Hallo Erk,

dann probiere ich das auch mal mit nur einem Trafo.
Du schreibst, du kennst Bahnen, wo der Kondensator einfach nur die Stecker an den Anschlüssen befestigt ist und dann direkt an das zweite Anschluss -Buchsenpaar des Trafos gesteckt wird... wie macht man das genau?

VG
Ralf

Antworten