Erstes EHRI Auto

Umbau der EHRI Fahrzeuge auf das Universal System
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dudi
Chassiebauer
Beiträge: 618
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 18:50

Erstes EHRI Auto

#1 Ungelesener Beitrag von dudi »

Hallo zusammen

Da uns Eckart infiziert hat mit den EHRI Autos, als wir letztes Jahr bei ihm waren, hat Kai auch mal zwei geordert, einen hab ich abbekommen......

Am Anfang war auch auf dem Plan, die Karosse und Fahrwerk mit Klettverschluss zu verbinden, so wie es unser EHRI - Guru bei seinen Autos gemacht hat. Kai hatte dann noch die Idee das man das ganze noch mit Federn unterstützen kann. Nach einem Crash- Kurs bei Kai hab ich dann endlich kapiert, wie das mit der Federung geht, sind halt keine Schnitzel :cool:

Die ersten Fahrversuche waren bescheiden, mein Klett war wohl nicht das beste, denn die Karosse verschob sich nach ein paar Runden gegen die Karosse. Auch mit den Reifen hatte ich meine Probleme, nichts funktionierte, weder Ortmann, Lemmy Reifen oder Originale......

Planänderung: Gefedert, aber ohne Klett :exclamation:

Als erstes wurden Lager für die Federn in das Chassis geklebt

Bild

Bild

Dann wurden die Karosserie Halter aus Kupferblech und Messingrohr 3mm gefertigt, im Messingrohr wurde ein M 2 Gewinde geschnitten, als Federung dienen Federn aus Kugelschreiber

Bild

Die Karosseriehalter wurden mit Sekundenkleber eingeklebt.

Bild

Nach unzähligen Versuchen mit verschiedenen Federn und Reifen, sind jetzt 9 mm Reifen von Lemmy drauf, läuft er recht ordentlich. Ich weiss nicht wie oft ich die Karosse rauf und runter geschraubt habe, die Federn wurden auch immer wieder angepasst, mal kürzen, mal auseinander ziehen.............hin und her
Das die Schrauben sich nicht lösen beim fahren und auf der Schiene liegen, hab ich einen dünnen Papierstreifen in das Messingrohr gesteckt, bevor ich die Karosse mit den Schrauben fest gemacht habe, scheint zu klappen.....
Und für die Anhängerkupplung fällt mir auch noch was ein ;)

Bild

Bild

Denke er liegt auch recht satt auf der Schiene :cool:

Bild

Hier noch ein kleiner Film von der Federung :cool:

https://www.youtube.com/watch?v=d9-1TVsI2wc

Gruss

Torben
..ich trainiere täglich, seit meinem 6 Lebensjahr, mit CARRERA!

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erstes EHRI Auto

#2 Ungelesener Beitrag von husky »

da bin ich ja mal gespannt welche der Federungsversionen am besten funktioniert...

Sieht jedenfalls echt klasse aus.

Ihr fahrt mit Originalfelgen??

Moin Moin
Erk

Benutzeravatar
dudi
Chassiebauer
Beiträge: 618
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 18:50

Re: Erstes EHRI Auto

#3 Ungelesener Beitrag von dudi »

....klar, sind die Felgen vom Ferrari Dino, hab nur die angedeuteten Löcher mit einem 1 mm Bohrer durchbohrt, kommt echt gut :exclamation:

Gruss

Walter
..ich trainiere täglich, seit meinem 6 Lebensjahr, mit CARRERA!

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Erstes EHRI Auto

#4 Ungelesener Beitrag von bond »

sehr goil gemacht..... B-B
das ist ja Blechspielzeug aus der DDR , hatte ich noch nie gesehen,
aber in der Bucht gibt`s ja noch einiges.
Habe sogar den Hänger gefunden. :D
https://www.ebay.de/itm/Ehri-Opel-Rekor ... 1438.l2649
den link im neuen Tab öffnen.

Gruß Torsten

Benutzeravatar
dudi
Chassiebauer
Beiträge: 618
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 18:50

Re: Erstes EHRI Auto

#5 Ungelesener Beitrag von dudi »

.....na das nenn ich mal ein Schnäppchen :D

Gruss

Walter
..ich trainiere täglich, seit meinem 6 Lebensjahr, mit CARRERA!

Benutzeravatar
dudi
Chassiebauer
Beiträge: 618
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 18:50

Re: Erstes EHRI Auto

#6 Ungelesener Beitrag von dudi »

....hab noch ein Schnäppchen gefunden :cool:

https://www.ebay.de/itm/German-EHRI-GDR ... SwlyVeIym6

Gruss

Walter
..ich trainiere täglich, seit meinem 6 Lebensjahr, mit CARRERA!

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Erstes EHRI Auto

#7 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Walter,
da gibt es ja richtige Sahnestücke..... B-B
KadettPolice Car schon tiefer gelegt... :D
https://www.ebay.de/itm/Ehri-VEB-Plasti ... 0010.m2109
Gruß Torsten

Antworten